Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Dolmus
  6. Dolmus

Dolmus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
173 Beiträge 71 Kommentatoren 59.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • charmietzC Offline
    charmietzC Offline
    charmietz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich fand Dolmus fahren immer gut, auch als es manchmal sehr voll war, und einige beim anderen auf dem Schoß saßen. Selbst wenn Hühner oder so mit mußten. Hat immer Spaß gemacht.
    😘

Charlotte- viel gereist, 63 Jahre

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hexenkindH Offline
      hexenkindH Offline
      hexenkind

Bin noch in keinem Dolmus gefahren wo nicht die Preise stehen. Und meisstens stehen die sogar in Euro daneben und sollte es nicht so sein....so schwer ist umrechnen ja nu nicht. Und wer nicht Umrechnen kann....der tut mir leid. Wer dann zuviel bezahlt ...tja pech gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SodaminS Offline
        SodaminS Offline
        Sodamin

Ist meiner Meinung nach die GÜNSTIGSTE Variante von A nach B zu kommen.Wie schon mein Vorschreiber geschrieben hat werden die Preise auch bereits in Euro angepriesen.

mfg
        Sodamin

Bin für alles offen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied365604H Offline
          HC-Mitglied365604H Offline
          HC-Mitglied365604
          Gesperrt

*Nein!
          *Ja!
          *Ja!!!!!

Natürlich erwarte ich, in Euro bezahlen zu können ... respektive wurde das VON MIR bisher erwartet ... ❓

Natürlich kann ich in D in Dollar bezahlen, auch in Pfund, Yen oder Kopeken ... wenn ich das will!! 😱

Pardon, wo kann ich meine Brötchen in Deutschland mit Dollar bezahlen? Mein Bäcker erwartet, daß ich in Euro bezahle!
          Es geht hier doch nicht ums geizen, oder Preisstrategien. Bezahlst Du in Deutschland denn mehr als es kostet?
          Nach dem Krieg hat man sich über die Amerikaner in Deutschland aufgeregt, die in Deutschland amerikanische Verhältnisse haben wollten und natürlich in Dollar bezahlen wollten. Ich frage mich, sind wir Europäer besser?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Im speziellen Falle solltest du nicht übersehen, dass Eurodevisen in der Türkei ein sehr angesehenes Zahlungsmittel sind und nicht etwa ein repressives Mittel eines "Nachkriegsimperialismus".

Inwzischen muss ich mich aber auch distanzieren, die Zahlmethoden im Dolmus zum Politikum zu stilisieren widerstrebt mir dann doch gewaltig!

Fakt ist, dass die Domusfahrer die Streckenpreise aushängen müssen. Fakt ist auch, dass sie es dennoch nicht immer tun (ich habe es einfach so erlebt), oder aber winzige Listen über ihren Köpfen angebracht haben, zu deren Lektüre man ihnen mindestens auf den Schoß steigen müsste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • hexenkindH Offline
              hexenkindH Offline
              hexenkind

Das kommt noch dazu....der Euro ist kein offizelles Zahlungsmittel.....auch wenn er in den Touristengegenden gerne genommen wird. Das vergessen einige. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • drpuetzD Offline
                drpuetzD Offline
                drpuetz

Hallo, wollte mich mal auf den aktuellen Stand bringen. Ich war zwar schon viele, viele Male in der Türkei, habe das Land von Edirne bis Van, von Trabzon bis Antakya bereist - doch das ist schon fast zehn Jahre her. Sprich: Mein Informationsstand ist hoffnungslos veraltet.

Jetzt am Freitag geht es für eine Woche nach Side 🙂

Daher bitte ich um Antworten zu ein paar Fragen rund um das Dolmusch-System.

1. Vor knapp einem halben Jahr wurde hier im Forum über die Linie Kumköy - Side (1 Euro/2 TL) und Kumköy - Manavgat (1,25 Euro/2,25 TL) gepostet. Sind diese Angaben noch gültig?
                2. Ist der Montagsmarkt mit dem Dolmusch direkt zu erreichen? Wenn nicht, wo muss man aussteigen und wie weit ist es noch bis zum Markt?
                3. Ist der Wasserfall im Norden (büyük selale) direkt per Dolmusch erreichbar? Wann fahren diese und was kostet das?
                4. Gibt es ein Dolmusch, das nach Serik fährt?
                5. Kann man ein Dolmusch/Taxi für einen ganzen Tag mieten und was kostet das?

:ohh: :ohh: Ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen für den Anfang - ich freue mich über jede Antwort - auch zu einer Einzelfrage. Danke!

Chrissy

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • YouRiseY Offline
                  YouRiseY Offline
                  YouRise

Die Preise für Dolmusse bleiben eigentlich relativ gleich, denke mit 2,25 TL kommst du auch dieses Jahr gut hin.

Ein Dolmusch kannst du keinen kompletten Tag mieten, ein Taxi dagegen schon, kommt dann halt auf dein Verhandlungsgeschick an aber vergiss es am besten wieder.
                  Das würd zu teuer kommen ...
                  Mal als Beispiel:

Wir sind letztes Jahr vom Gümüldür nach Izmir mit Taxi gefahren, die Fahrt beansprucht je Strecke 1 Stunde. Wir haben den Taxifahrer gebeten uns am Abend wieder abzuholen, hätte sich nicht gelohnt wenn er wieder zurück gefahren wäre also blieb er in Izmir. Allerdings darf er mit seiner Lizenz in anderen Städten keine Fahrgäste aufnehmen deswegen musste er warten. Haben deshalb 65 Euro gezahlt für die zwei Fahrten + warten ..

Controller: »N 123YZ, say altitude.«
                  Pilot: »Altitude.«
                  Controller: »N 123YZ, say airspeed.«
                  Pilot: »Airspeed.«
                  Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.«
                  Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.«

Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • h3ppieH Offline
                    h3ppieH Offline
                    h3ppie

Tja, hab' jetzt mal die letzten fünf Seiten gelesen und kann eigentlich nur eins sagen: Wer nicht mit einem Dolmus gefahren ist, war nicht in der Türkei.

Der geringe Preis ist beim einmaligen "Erlebnis" mal eher weniger wichtig. Und wer öfter fährt findet in kurzer Zeit und offenen Augen den "normalen" Fahrpreis für seine Lieblingsstrecke (Hotel - Innenstadt o.ä) heraus.

Ich bevorzuge es immer, in der Landeswährung zu zahlen - Ich bin schließlich im Ausland. Wenn man zum tauschen ein türkisches Postamt benutzt, kriegt man den offiziellen Kurs.

Ansonsten heißt es: Einfach mal einsteigen und sehen wohin einen die Fahrt bringt.
                    Kann sehr interessant sein... (Wenn man Land und Leute sehen will)

Schönen Urlaub auch!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HDR44H Offline
                      HDR44H Offline
                      HDR44
                      Gesperrt

Mit dem Postamt ist richtig.Immer das beste zum Tauschen.Und wer in Lira zahlt.Fährt bedeuten billiger.Als in Euro.Gerade wie bei mir,als Langzeit -Urlauber.Kommt ,ne Menge zusammen in 8 Wochen. Ca o,25 Cent eine Fahrt.Oft auch mehr. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • YouRiseY Offline
                        YouRiseY Offline
                        YouRise

Empfehle auch eher mit Lira zu zahlen, überall nicht nur im Dolmus. Wechseln kann man in jeder Wechselstube, man muss nur auf die aktuellen Kurse achten,wenn er um einiges höher als sonst ist mehr Tauschen und wenn er tief ist dann nur soviel wie nötig. Nie sofort alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HDR44H Offline
                          HDR44H Offline
                          HDR44
                          Gesperrt

Ich ,würde nie in der Wechselstube Tauschen.Geht ,lieber zur Post.Da bekommt man echt mehr.Auch die Gebühren sind da nicht so hoch.Oder zur Sparkasse.CBank) 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MetrostarM Offline
                            MetrostarM Offline
                            Metrostar

YouRise wrote:
                            Empfehle auch eher mit Lira zu zahlen, überall nicht nur im Dolmus. Wechseln kann man in jeder Wechselstube, man muss nur auf die aktuellen Kurse achten,wenn er um einiges höher als sonst ist mehr Tauschen und wenn er tief ist dann nur soviel wie nötig. Nie sofort alles.

Man muss vorher genau wissen, wieviel eine Dolmusfahrt, Eintritte etc. in Türkischer Lira kosten. Würde ich nur machen, wenn es einen großen Unterschied gibt. Wenn die Preise wie in Side in Euro ausgeschrieben sind, ist Tauschen unnötig. Außerdem muss man zuerst ein Postamt finden bzw. dort hinkommen, um den benötigten Betrag, möglichst zum guten Kurs, zu wechseln. Das ist Pfennigfuchserei, und man läuft Gefahr, beim Bezahlen betrogen zu werden.
                            In Orten, in die sich kaum ein Tourist verirrt, sieht es natürlich anders aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hexenkindH Offline
                              hexenkindH Offline
                              hexenkind

@drpuetz

Mit dem Dolmus kann man bis zum Montagsbasar fahren....jedoch schmeissen einen die Fahrer gerne auch schon an der Brücke raus damit man dann noch an den Restaurants lang laufen muss die am Fluss sind.

Nach Serik würde ich den Überlandbus empfehlen, also mit dem Dolmus bis zur Hauptstrasse die nach Antalya führt und da in den Überlandbus....der faehrt alle 30 Min. und kostet nicht viel.

Du meintest den grossen Wasserfall der Richtung Antalya ist? Da auch den Überlandbus nehmen und dann muss man sagen wo man hin möchte die schmeissen einen dann raus. Dann müsstet ihr wieder umsteigen in den Dolmus.

Dolmus mieten: Sicher geht das. Das bieten sehr viele Fahrer an. Das lohnt sich aber nur wenn man ne recht grosse Truppe ist. Da sollte man aber verschiedene Fahrer fragen...um die Preise auszuloten. (Waere aber gut für den Ausflug zum Wasserfall)

lg Hexenkind

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

"Bedeutend billiger" beläuft sich auf 0,25 bis 1 Euro ... :?
                                Bei meinen etwa 3 Fahrten pro Urlaub beutelt ein Verzicht auf den Umtausch in die Landeswährung mein Budget nicht sonderlich.
                                Zudem schleppe ich ggf. immer Lira mit nachhause, die ich selbstverständlich beim nächsten Urlaub NICHT wieder mitnehme.

Man halte es also mit der Tauscherei, wie es einem beliebt, aber wenn man kein stattliches Budget für ÖPVN oder Shopping plant, kann man in den touristischen Regionen ganz gut mit Euro klarkommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

Eine Kollegin erzählte kürzlich ein Dolmus-Abenteuer in Istanbul. Ist aber schon 25 Jahre her. Sie war dort außerhalb Istanbuls mit einer Bekannten im Dolmus unterwegs. Die Bekannte kannte sich dort aus, stellte fest, daß der Fahrer einen Umweg fuhr. Die anderen Fahrgäste stiegen nach und nach aus (alles Einheimische). "Oh Gott, wo fährt der mit uns hin?" Nur die beiden saßen noch im Dolmus. An einem Café hielt er an, bat die beiden ins Café - lud die beiden auf einen Kaffee ein. Die Bekannte verstand die türkische Sprache. Das Café gehörte seinem Bruder, und der Fahrer erzählte ganz stolz, daß er zwei Damen aus Deutschland mit seinem Dolmus fahren durfte. "Angebaggert" wurden die Damen selbstverständlich nicht. Es war die sprichwörtliche Gastfreundlichkeit.
                                  Natürlich brachte er die beiden dann direkt ans Ziel, und zwar nicht nur zur Haltestelle, sondern direkt vor ihr Hotel.

Das kommt in der heutigen Zeit in den touristischen Gebieten natürlich nicht vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • YouRiseY Offline
                                    YouRiseY Offline
                                    YouRise

Das sind die kleinen Storys die man so erlebt wenn man Dolmus fährt, find ich schön sowas.

Was ich damals ganz amüsant fand war folgendes:

Damals sowie heute ist es streng verboten gewesen den Dolmus wie nen Viehtransporter zu beladen, es durften keine Leute stehen, mussten alle sitzen. Da wurd sich aber nicht dran gehalten wie auch damals an rote Ampeln 😉 Wenn der Dolmusfahrer dann auf dem Weg nen Polizist sah rief er "Polis! Polis!" und die stehenden Leute duckten sich alle im Dolmus.
                                    War schon was 😆

Für alle Türkei Neulinge: Polis = Polizei 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • guzje1970G Offline
                                      guzje1970G Offline
                                      guzje1970

Dolmus muss man einfach erlebt haben...
                                      ein dolmus hat ca 15 sitzplätze wir sind zum markt nach manavgat gefahren und es waren 27 personen im bus hammer.....es ist einfach lustig ,günstig, und er kommt alle 5 minuten .... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • cippoC Offline
                                        cippoC Offline
                                        cippo

Dolmus muß man sicherlich mal gefahren sein, finde es aber lustig das Leute die in Deutschland solche Verhältnisse niemals hinnehmen würden das in der Türkei absolut toll finden.
                                        Die Türken beneiden uns andersrum um bequeme, große Busse mit festen Fahrplänen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DSunshineD Offline
                                          DSunshineD Offline
                                          DSunshine

weiß jemand von euch wie lang man von Side (Gündogdu) nach Avsaller mit dem Dolmus fährt? gibts da ne verbindung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 7 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag