Dolmus
-
Hallo Leute!
Also erstmal möchte ich sagen, das ich kein "cent"-fuchser bin und auch nicht in den Urlaub fahre um zu sparen.
Wir waren das letzte mal vor 4 Jahren in der Türkei und da stand man sich deutlich besser den Dolmus mit TL zu bezahlen als mit EUR.
Wir reisen mit 5 Personen an. Davon ein Kleinkind. Da wir täglich mindestens 2 mal Dolmus fahren werden, ist es für uns auf jedenfall interessant wie der Preisunterschied zwischen TL und EUR ist.
In EUR hab ich es hier ja schon gelesen.
Innerhalb Side 1 EUR und nach Manavgat 1,50 EUR. Und was würden die fahrten jeweils in TL kosten?
Als 2. Frage stelle ich mir, ob ich für unsere 2,5 Jahre alte Tochter die Fahrt ebenfalls bezahlen muss, oder ob die "Busfahrt" wie in Deutschland kostenlos ist. Hat da jemand erfahrung?
Würde mich über antworten freuen.Dann habe ich noch ein 2. Thema. Wir wollen von Side auf eigene Faust nach Antalya fahren. Es gibt ja keine direkte Verbindung mit dem Dolmus. Aber ich hab gehört, das es in Manavgat einen Busbahnhof gibt, von wo Busse direkt nach Antalya fahren. Stimmt das? Kann jemand davon berichten?
Danke schonmal!
Luecki
-
@Blauschis,
ja kann man soweit Platz für andere Fahrgaeste bleibt, kein Problem
-
@Blauschis
wenn ihr es gewohnt seid, mit dem Auto zu fahren, und die vollen Busse an Markttagen seht, weicht ihr sowieso aufs Taxi aus
-
@Blauschis
Da mußt du dir keine Sorgen machen. Die haben alle klappen als Kofferraum am Dolmus. Wenn wir am Hotel stehen, denken die auch immer - Achtung, da steht eine Karawane... 2Gehwagen und 2-3 Buggys!
Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme.
Viel Spaß Elke -
Also zu TL kann ich leider nicht berichten..
Aber bin damals vom Riva Costa mit dem Dolmus nach Manavgat gefahren um von da aus nach Side mit dem nächsten Dolmus zu fahren...vondem her git es ab dort sicher auch Busse nach Antalya....
Grüsse
-
Kleinkinder sind kostenlos....erst ab Schulalter muss man bezahlen.
Nach Antalya kommst du am besten so : du faehrst mit dem Dolmus bis zur Hauptstrass ( Antalya - Anlanya Strecke), da faehrt alle 15 - 20 Min. ein ÜberlandBus nach Antalya bis zum dortigen Busbahnhof. Da musst du dann wieder in den Antalya Stadtbus steigen um in die City zu kommen.
Habe gehört das man den Stadtbus dort nur noch mit einer Buskarte bezahlen kann, die am Busbahnhof verkauft wird. -
hexenkind wrote:
Habe gehört das man den Stadtbus dort nur noch mit einer Buskarte bezahlen kann, die am Busbahnhof verkauft wird.Nachden Komunalwahlen hat sich das wieder geändert. Man braucht keine Buskarte mehr. Stadtbus kostet 1,30TL, Dolmus 1,40TL
Bitte mit Türkische Lira bezahlen!!! -
Hallo zusammen,
ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß man sowohl mit dem Dolmus als auch mit dem Dolmus-Boot von Calis nach Fethiye fahren kann. Wie sind denn die Preise so? Und wie lange fahren die Boote abends? Nur so lange es hell ist?
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Da ich immer das Gefühl hab, dass die Dolmusfahrer an Geld nehmen was sie wollen, meine Frage, wieviel kostet eine Fahrt von Gündogdu nach Manavgat? Euro und Lira Angaben wären sehr nett, da wir noch einige Lira vom Istanbul Urlaub im Februar übrig haben.
-
Mmh, komisch. Denn uns wollte der Fahrer bei der Rückfahrt besch... und wollte mehr nehmen als der Fahrer bei der Hinfahrt und ne Preisliste hing da auch nicht. Naja, werd es ja sehen.
-
Blauschis wrote:
Wir sind in Lara untergebracht und habe gehört der 105 bringt uns nach Antalya. Gibt es da mehrere "Haltestellen". ODer wo werden wir da rausgelassen?
Und beim Zurückfahren steigt man da wieder an der selben Stelle ein?DAnke LG
Hallo,
genau das würde mich auch interessieren. Wo muß ich z.B. aussteigen, wenn ich den Hafen und die Altstadt besichtigen will. Kann ich dort auch wieder einsteigen?
Gruß Andreas
-
In der Innenstadt von Antalya sind viele Strassen Einbahnstrassen. Deshalb kann man nicht dort Einsteigen wo man Ausgestiegen ist.
Um zur Altstadt zu gelangen steigt man am besten in der Naehe von 'DOĞU GARAJI' (dou garaji) aus. Von dort sind es ca. 7min Fussweg.
Um zurück nach Lara zu kommen (Nr105) in der Naehe der IŞBANK (ischbank) im Zentrum auf den Dolmus warten. -
Guten Morgen,
wenn ich von Colakli-Evrenseki, wir sind im Xanthe, nach Manavgat o. Side möchte, steigt man da in einen x-beliebigen Dolmus, oder steht das dran? Und sind das dann Festpreise?
Da waren wir nun schon so oft in der Türkei, aber mit dem Dolmus sind wir noch nie gefahren
Und was ist empfehlenswert, Manavgat oder Side? In Manavgat war ich schon mal, hatte aber leider nicht viel Zeit mir die Stadt anzuschauen. Und wenn Side, wie weit fährt man da?
FG Mario