Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Preiskampf im Sommer ?
  6. Preiskampf im Sommer ?

Preiskampf im Sommer ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
78 Beiträge 29 Kommentatoren 17.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chepriC Offline
    chepriC Offline
    chepri
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@CJ, aber ich kann es dir genau sagen: Von Iberia habe ich sofort mein:

Elektronisches Ticket
    Die Ausstellung Ihrer Flugscheine war erfolgreich. Bitte beachten Sie die Informationen der beigefügten Datei und/oder drucken Sie sich diese aus.
    erhalten.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CaptainJarekC Offline
      CaptainJarekC Offline
      CaptainJarek

Economy-Class auf einer simplen A nach B ( ggf. über C ) Strecke, gell? 😉

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

@adegi
        Gesetz im Reiserecht bedeutet doch in erster Linie, daß nicht zuletzt durch
        Lobbyismus in den letzten ca. 60 Jahren eine Umwandlung der eigenen Reisebedingungen in Gesetzesvorgaben, wo immer es möglich war, erfolgte.

Diese werden heutzutage entsprechend angewandt und entsprechen so
        in vielerlei Hinsicht den aktuellen Gesetzen.

Siehe hierzu:

Gerichtsstand ( der des Reiseveranstalters )
        Preisangabenverordnung (Katalogpreiseinschränkungen)
        Nicht vorhandenes Widerrufsrecht des Kunden im Online-Reise-System.

Könnte man noch fortsetzen, bin aber heute etwas in Eile,

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rathaus01R Offline
          Rathaus01R Offline
          Rathaus01

Hallo ADEgi,
          von dieser Seite hatte ich das Problem noch gar nicht erkannt. Natürlich hast du Recht, dass diese Daten schutzbedürftig sind. War bisher der Meinung, dass es an den AGBs der RV liegt und nicht am Gesetzgeber. Wieder etwas dazu gelernt.
          Nur macht mir hier mein Gerchtigkeitsgefühl wieder einen Strich durch die Rechnung. Der Kunde ist gebunden, auch wenn er die Internetbuchung versehentlich bestätigt hat. Der RV dagegen hat noch Zeit zu überlegen und zu prüfen, ob er beim Reisepreis nicht einen Fehler gemacht hat usw.
          Übrigens, wenn ich bei Aldi höre, dass der Preis höher als ausgezeichnet ist, kann ich den Kauf noch an der Kasse dankend ablehnen und wenn es keine Lebensmittel sind auch wieder zurüchgeben, wenn er mir morgen zu teuer erscheint. 😉
          Die Welt ist halt ungerecht.
          Gruß Hubert

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CaptainJarekC Offline
            CaptainJarekC Offline
            CaptainJarek

Rathaus01 wrote:
            Übrigens, wenn ich bei Aldi höre, dass der Preis höher als ausgezeichnet ist, kann ich den Kauf noch an der Kasse dankend ablehnen

Wenn seitens eines Veranstalters ein Preisirrtum vorliegt ( z.B. bei der Dateneingabe ) und der Reisepreis höher ist als "ausgezeichnet" ( z.B. statt 100,- EUR möchte der Reiseveranstalter wegen Irrtum einen Tag später 1000,- EUR von Dir ), dann kannst auch Du als Urlauber den Reisevertrag / die Buchung dankend ablehnen. Das funkioniert 1:1

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chepriC Offline
              chepriC Offline
              chepri
              Gesperrt

Übrigens, wenn ich bei Aldi höre, dass der Preis höher als ausgezeichnet ist, kann ich den Kauf noch an der Kasse dankend ablehnen
              Nun, wenn dir der RV mitteilt, dass die Reise nicht 500€ kostet (so wie du "gebucht" hast) sondern 800€, bist du natürlich nicht verpflichtet, dann diese Reise auch tatsächlich "echt" zu 800€ zu buchen. Nun ist es dein Recht zu sagen, "Nein Danke, zu diesem Preis will ich aber nicht". Das ist ganz einfaches Vertragsrecht, das in aller Regel so abläuft:

Verkäufer: Aufforderung einAngebot abzugeben (Prospekt,Katalog,Preisauszeichnung)

Käufer: macht das Angebot (Gang zur Kasse, Internetbuchung etc.)

Verkäufer:
              entweder Annahme des Angebots (Preis eintippen, Buchungsbestätigung) und der Vertrags ist zustande gekommen. (Allerdings sind dann schon noch weitere "Rechtsgeschäfte" notwendig, wie Übereignung etc., aber das spielt hier keine Rolle)

oder Ablehnung des Angebots "ich verkaufe nicht" oder Änderung deines Angebots "Das kostet aber jetzt mehr"

Diese Änderung ist nun wieder ein neues Angebot an dich, das du annehmen "In Ordnung, ich zahle" oder ablehnen "Zu diesem Preis nicht" kannst.

Klingt kompliziert, ist es aber durch viele Rechtsprechung nicht. Und hier zu sagen, der Kunde sei im Nachteil, ist nicht richtig. (Das sage ich, als überzeugter Individualbucher). Auch bei Reisen muß gelten, nachzudenken, was man eigentlich will. Und wenn man im internet tatsächlich was aus "Versehen" gebucht hat, hat man natürlich auch die Möglichkeiten der "Irrtumsanfechtung" etc. Allein die Tatsache, dass man zwei Stunden später ein besseres Angebot findet, ist allerdings kein Irrtum, auch wenn es manche Schnäppchenjäger gerne so sehen.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • privacyP Offline
                privacyP Offline
                privacy

@captain
                Schwieriger wird es allerdings schon dann, wenn ich - mit eckigen Augen durch
                lange Suche am Bildschirm - beispielsweise den 11. statt den 1. eines Monats
                als Reisetermin anklicke. Mit so einem Erklärungsirrtum laufe ich bei den
                Veranstaltern doch vor die Wand und hole mir ein blaues Auge.

Dann bin ich mit einem blauen Auge davongekommen 😆

Gruß privacy

PS: Ja, ich weiß, im Reisebüro wäre das so nicht ....
                Aber der hatte auch noch kleine Augen von der Silvesterparty.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

Hallo,

im Reisebüro kann das genauso sein. Jedoch gibt es dort für viele Reisen auch die Möglichkeit erst einmal eine Option zu setzen. Dann kann man sich die Daten noch einmal in Ruhe anschauen, oder zumindest so lange, bis die Augen wieder rund sind! 😉

Faktisch hat eine Buchung im Reisebüro hier schon viele Vorteile. Vor allem kann man die Tippfehler nicht selbst machen. Einiges davon geht jedoch durch die tagesaktuellen Angebote Zug um Zug verloren. Schade drum, aber der Kunde wünscht es so, oder ist sich zumindest nicht über dei Konsequenzen bewusst.

Wobei wir jetzt aber schon weit vom Thema abgekommen sind. Daher würde ich vorschlagen bezüglich unseres Themas auf einen der anderen, zu dieser Thematik ja schon bestehenden Thread zurückzugreifen, falls noch Jemand dazu Fragen, oder Klärungsbedarf hat. Genügend zum Thema Preisänderung, Tagesaktuelle Angebote und immer wieder korrigierte Angebote sind ja vorhanden.

Laßt uns doch hier wieder zum eigentlichenThema zurückkommen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • hema2812H Offline
                    hema2812H Offline
                    hema2812

Adegi,
                    diese Diskussion hatten wir schon mal, und du hast sehr ausführlich erklärt, warum der Reiseveranstalter mehr Rechte als der Kunde hat,

weil es eben Gesetz ist. ❓

Ich möchte hier nicht weiter stören und werde bei den Online Anbietern ganz konkret nachfragen, ob die Buchung "scharf" oder "nicht scharf" ist und wenn "nicht Scharf", ich sofort mit allen Konsequenzen zur Buchung verpflichtet bin. Und das muss ja vor Buchung irgendwo schriftlich fixiert sein.

Übrigens, zur Einhaltung von Gesetzen sind alle verpflichtet, auch die Reisebranche. Mal sehen, ob und wie lange diverse Fluggesellschaften das neue Gesetz umsetzen, nur noch mit den Endpreisen werben zu dürfen.

Ich klinke mich jetzt hier aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarek

hema2812 wrote:
                      Ich möchte hier nicht weiter stören und werde bei den Online Anbietern ganz konkret nachfragen, ob die Buchung "scharf" oder "nicht scharf" ist ...

Störst doch gar nicht 😉
                      Warum sollte Dir ein Online-Anbieter verraten, ob Du Buchungen "scharf" vornehmen kannst oder nicht. Was bringt Dir dieses Wissen ganz konkret?

Ich glaube Du hast irgendwas an der Thematik noch nicht ganz verstanden. ❓

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hema2812H Offline
                        hema2812H Offline
                        hema2812

CaptainJarek wrote:
                        Ich fürchte da muss ich Dich einer Illusion berauben. Es ist mitnichten so, dass Du bei einer Internetbuchung auch immer sofort eine "scharfe" Buchung tätigst, wenn Du den finalen Klick gesetzt hast.
                        In vielen Fällen schlägt Dein Buchungswunsch einfach per Email im Account eines Bearbeiters auf, welcher diesen dann ( hoffentlich ) zeitnah, aber gerne auch mal erst am nächsten Tag/Morgen oder am Montag nach dem Wochenende bearbeitet und ihn dann manuell in die richtigen "scharfen" Reservierungssysteme überträgt.

Captain Jarek,

diese Aussage hat bei verschiedenen Usern, auch bei mir, zu Irritationen geführt.

Da icht kein Reisbüro- Fachmann bin , habe ich die Profis von HC um Hilfe gebeten. Die Aussagen klingen da anders.
                        Wie mir versprochen wurde, wird in nächster Zeit ein Profi von HC, wahrscheinlich Günther, die Sachlage klären.

Eine Auskunft bei einem RV wird sich dann erübrigen.

So wie oben von Dir beschrieben laufen wohl Internetbuchungen nicht ab.
                        Und ob der RV sich dann das Angebot überlegt oder überlegen kann, wegen der PLZ und des Reisepreises - statt 800€ sagen wir mal 850€ -
                        bezweifle ich nach wie vor - auch wenn ich Nichtfachmann bin.

Jetzt habe ich alles dazu gesagt, und man kann wieder zum Thema kommen,
                        das heißt:

Preiskampf im Sommer?

Gruß
                        hema

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • WaldschratW Offline
                          WaldschratW Offline
                          Waldschrat
                          Gesperrt

Ich habe übrigens heute meinen Urlaub gleich fest gebucht. Telefonisch-direkt beim Veranstalter. Die Preise kannte ich aus dem Internet,und bei der Buchung ist mir der persönliche Kontakt aber doch wichtig.
                          Ich habe also alle meine Daten durchgegeben (einschließlich Sonderwunsch zur Lage des Zimmers) ,und der nette Mann hat mich gefragt,ob ich das als Option hätte,oder ob er es gleich fest machen kann. Ich sagte natürlich fest.
                          Der Veranstalter ist übrigens Club-Blaues-Meer , mit dem ich bisher immer gut "geflogen" bin; und ich kann mir nicht vorstellen,das in der Reisebestätigung,die zugeschickt wird,auch nur irgendetwas anders steht,als ich am Telefon "fest" gebucht habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BubbelchenB Offline
                            BubbelchenB Offline
                            Bubbelchen

Servus zusammen,

wir wollten im Herbst für 7 Tage weg. Was ein Angebot von ursprünglich 280,--€ war (6 Wochen vor evtl. Reisebegin) sah eine Woche vor evtl. Reisebegin schon nach 500,--€ aus!!! Mein Freund konnte sich nicht ganz entscheiden... letztendlich sind wir zuhause geblieben 😉

Ende November hab ich Berlin für April gebucht, vor Weihnachten unseren Urlaub im April und zwischen den Jahren den Urlaub für August. Wir haben bisher immer.... wirklich immer die Erfahrung gemacht, dass alle Reisen teurer geworden sind, je länger wir gewartet hatten.
                            Wenn man an einen festen Termin gebunden ist muss man schon überlegen, was sich eher lohnt: sofort oder warten?!
                            Wenn man aber flexibel ist, heute bucht und morgen schon am Strand liegt (oder was man machen will), dann hat man ja sowieso bessere Chancen auf Schnäppchen. So denke ich zumindest.

Wir haben fest gebucht und werden das wahrscheinlich weiterhin fast immer so halten. Ich denke auch nicht, dass sich irgendwas die nächste Zeit ändern wird.
                            Viele haben ja bereits ihren Urlaub gebucht...

liebe Grüße
                            Anna

Reisen ist tödlich für Vorurteile.
                            Mark Twain (1835 - 1910)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarek

hema2812 wrote:
                              Wie mir versprochen wurde, wird in nächster Zeit ein Profi von HC, wahrscheinlich Günther, die Sachlage klären.

Wie ich schon sagte:

CaptainJarek wrote:
                              Ich kann nichts über die Vorgehensweise der Kommilitonen in der Sache bei HC sagen. Mag sein, dass hier 24/7 zu 100% scharf gebucht wird. Vielleicht ja auch nicht. Evtl kann sich ja mal jemand dazu äußern.

Ich persönlich glaube ja nicht, dass alle knapp sieben Dutzend Reiseveranstalter die HC im Angebot hat von den Usern scharf durchgebucht werden können. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
                              Für andere Online-Vermittler kann ich mit Sicherheit sagen, dass nicht alle vermittelten Leistungsträger/-anbieter scharf durchgebucht werden.

hema2812 wrote:
                              Und ob der RV sich dann das Angebot überlegt oder überlegen kann, wegen der PLZ und des Reisepreises - statt 800€ sagen wir mal 850€ -
                              bezweifle ich nach wie vor - auch wenn ich Nichtfachmann bin.

Zweifel mal nicht so viel, gibt nur graue Haare. Hab mal ein bißchen mehr Vertrauen. 😉
                              Noch kann sich jeder in Deutschland seine Vertragspartner aussuchen. Und wenn einer halt nicht paßt ( warum auch immer, z.B. wegen der PLZ ) dann kommt halt auch kein Vertrag zu Stande. Fertig.

Waldschrat wrote:
                              Der Veranstalter ist übrigens Club-Blaues-Meer , mit dem ich bisher immer gut "geflogen" bin; und ich kann mir nicht vorstellen,das in der Reisebestätigung,die zugeschickt wird,auch nur irgendetwas anders steht,als ich am Telefon "fest" gebucht habe.

Warum sollte das auch der Fall sein? Es hat ja jemand vom RV für Dich "scharf" in Reservierungssystem von CBM gebucht.

Was den Preiskampf im Sommer angeht: Hält denn jetzt jemand meine Wette mit Neckermann? 😆

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • -Michelle-- Offline
                                -Michelle-- Offline
                                -Michelle-

Hey,
                                also ich muss auch sagen dass ich eher zu dem Typ Frühbucher gehöre.
                                Da wir an mehr oder weniger feste Zeiten gebunden sind habe ich Anfang Januar schon immer Angst dass mein gewünschtes Hotel für August ausgebucht ist.

Letztes Jahr mussten wir dann leider länger warten mit dem buchen und haben am Ende gut 150€ pro Person mehr bezahlt.
                                Deswegen ist der Urlaub für dieses Jahr jetzt schon gesichert 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tatverdaechtigerT Offline
                                  tatverdaechtigerT Offline
                                  tatverdaechtiger

Hallo!
                                  Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich (wie 2007) für einen Urlaub im Juni früh buchen soll oder auf ein günstiges LM-Angebot warten soll. 2007 haben wir LM gebucht und sind damit seeehr gut gefahren (geflogen). 2008 sind wir nicht verreist, da haben wir lieber unsere neue Wohnung eingerichtet (habe somit auch die Angebote nicht verfolgt).
                                  Dieses Jahr soll es im Juni an die Westküste Mallorcas gehen. In meine Überlegungen, ob ich jetzt buchen soll oder auf einen eventuellen Preiskampf im Sommer warten soll, beziehe ich folgende Aussagen mit ein:

1. Aufgrund der Finanzkrise haben die RVs weniger Plätze eingekauft (=weniger "Produkte" auf dem Markt = insgesamt teurer)
                                  2. Die Buchungszahlen für den Sommer sind gut bzw. zum Teil sogar über den Erwartungen
                                    (=viele Leute kauften die sowieso schon weniger vorhandenen Produkte, was das Angebot ja nochmals verringert und somit nochmals teurer macht)

Deswegen:

Frühbuchen! Die wenigen (bzw. weniger vorhandenen) Plätze haben sich gut verkauft und werden sich wohl auch in den nächsten Wochen gut verkaufen! Daher bleibt im Sommer kaum etwas für ein (vermeintlich günstiges) LM-Angebot übrig.

So, das ist momentan mein bescheidener Wissensstand! Demnach kann es doch eigentlich gar nicht zu einem Preiskampf im Sommer kommen, oder? Wenn "alles" verkauft wurde, was soll man dann noch günstig "raushauen"?Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die RVs die Nachfrage nicht einfach durch das "Nachkaufen" von Plätzen bedienen werden.

Übrigens bezweifele ich ja auch noch, ob man jetzt überhaupt noch wirklich von FB sprechen kann...

Für mich bedeutet das also: Jetzt buchen, da die LM-Preise wohl definitiv nicht unter den FB-Preisen liegen werden! Oder doch nicht?? ❓

P.S. die Grundsätze des LM-Buchens (man ist in der Nebensaison flexibel, dann kann das klappen!) habe ich mit einbezogen...

Gruß
                                  tatverdachtiger

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura

CaptainJarek wrote:
                                    ...................Ich persönlich glaube ja nicht, dass alle knapp sieben Dutzend Reiseveranstalter die HC im Angebot hat von den Usern scharf durchgebucht werden können. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. ....................

Warum sollte das auch der Fall sein? Es hat ja jemand vom RV für Dich "scharf" in Reservierungssystem von CBM gebucht.
                                    Was den Preiskampf im Sommer angeht: Hält denn jetzt jemand meine Wette mit Neckermann? 😆

Viele Grüße.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird übrigens bei uns alles "scharf" durchgebucht, Captain. Und es sind wirklich wenige!
                                    Alles klar 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gutenmorgenG Offline
                                      gutenmorgenG Offline
                                      gutenmorgen

..., nun bin ich aber vollends durcheinander: soll das nun heißen, ich buche alles ein, sage meinem Kunden, so, euer Urlaub ist gebucht, schreibe für ihn die BuBestätigung und erkläre ihm, die Buchungsunterlagen mit Zahlungsträger werden vom Veranstalter zugesandt usw usw., eigentlich ist aber gar nichts passiert??
                                      Übrigens habe ich von scharfer oder unscharfer Buchung überhaupt noch nichts gehört

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CaptainJarekC Offline
                                        CaptainJarekC Offline
                                        CaptainJarek

@Günter:

Na dann deckt sich das ja mit meinen Aussagen 😉

CaptainJarek wrote:
                                        Ich persönlich glaube ja nicht, dass alle knapp sieben Dutzend Reiseveranstalter die HC im Angebot hat von den Usern scharf durchgebucht werden können.

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

Captain..... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag