London Oyster Card
-
@Sandmuecke: 5.80 Pfund finde ich dagegen aber recht fair, wenn man bedenkt welche Distanzen man in London zurücklegt. Da könnte der ÖPNV in Ruhrgebiet preislich nicht mithalten.
Ich habe auch noch eine Fragen zum Thema Ermäßigung mit Oyster:
Ich reise im Herbst mit meiner 16-jährigen Nichte nach London. Habe mich mal wegen Vergünstigungen im ÖPNV erkundigt. Für 16 bis 18-jährige gibt es offensichtlich die Möglichkeit die Oyster-PAYG-Tarife zum halben Preis zu nutzen, sofern eine Photocard vorhanden ist. Diese Photocard kann man online im voraus beantragen und dann in ausgewählten Verkaufsstellen abholen... Scheint mir recht aufwendig, zumal wir am City Airport landen und die Photocard dort nicht abholen könnten. Hat jemand von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht oder hat eine bessere Idee? Ansonsten fahren wir halt beide zum Erwachsenen-Tarif. -
Ich habe auch noch eine Frage:
stimmt es, das bei Oyster die Off-Peak zusätzlich zu vor 0930 auch von 1600-1900 gilt??
Steht in der aktuellen Ticket broschrüre so...
Muss mann bei nutzung von Bus und Tube für beide die jew. Price Caps zahlen?? -
WENN es eine 2. "off peak"-Zone am Nachmitag gäbe (ist ja der erklärte Wunsch vieler Londoner), dann wäre der Zutritt zum U-Bahn-Netz mit einer off-peak-Travelcard natürlich genau so nicht zulässig, wie er es morgens ist.
Aber wo steht, dass diese "afternoon peak time" eingeführt wurde? Bitte um Quellenangabe. Das wär ja ganz was Neues. Auf der offiziellen Website von London Transport (oyster.tfl.gov.uk/oyster/entry.do) steht unter 'price cap':
peak: Monday-Friday 04:30-09:29
off peak: Monday-Friday from 09:30-04:29 (the following day) + Saturdays, Sundays and public holidays from 04:30-04:29 (the following day) -
@wukovits: Tatsächlich. Auch in der EOV der Broschüre steht das so, und zwar auf Seite 5 ganz unten. Allerdings wird's jetzt richtig kurios:
Für Oyster-Fahrten in der Peak-Time (also von 06:30 - 09:30 und von 16 - 19 Uhr werden In Zone 1 GBP 1.60 abgebucht (gleich viel wie bei Off-Peak), bei Fahrten in Zone 1 und 2 sind es GBP 2,20).
-
Das läßt sich noch halbwegs nachvollziehen, Aber schau Dir mal die Preisgestaltung für Fahrten außerhalb der Zone 1 an. Eine oder zwei Zonen für 1,10 peak und off peak.
Oder drei, vier, oder fünf Zonen zum gleichen Preis jedoch mit einem Unterschied zwischen peak und off peak.Gruß
Karl -
-
Wenn das Limit bereits erreicht wurde wird ja überhaupt nichts mehr abgebucht.
Dann stellt sich die Frage nach den Fahrtkosten nicht mehr.
Bei der Travelcard gibt es - Seite 19 in der von Dir angesprochenen englischen Fassung - am Nachmittag keine Hauptverkehrszeit.Gruß
Karl -
wukovits wrote:
Wenn das Limit bereits erreicht wurde wird ja überhaupt nichts mehr abgebucht.
Sicher? Wenn das "off-peak"-Limit zb. bereits mittags erreicht ist, und ich fahr dann zw. 16 u. 19 Uhr noch einmal, könnte doch auch sein, dass bis zum "peak"-Limit weiter abgebucht wird?!Mich hat erst letzte Woche ein Bekannter gefragt, welche Karte er kaufen soll. Da er das erste Mal in London ist, und auch nicht vor hat, öfter hinzufahren hab ich ihm zur Off-Peak 3 Day Travelcard geraten. Ist in jeder Tube-Station erhältlich und für Neulinge sicher einfacher zu handhaben als die Oyster-Card.
-
Das habe ich auch so verstanden. In diesem Fall kommt es darauf an wo Du am Abend noch unterwegs bist. Fährst Du nur in den Zonen 1 + 2 beträgt die Differenz nur 1,60 Pfund.
Das ist der Preis für eine Fahrt in der Zone 1. Danach wird Dir nichts mehr abgebucht.
Solltest Du dich aus Kostengründen für ein Hotel in der Zone 6 entschieden haben, gehe ich davon aus, das die Mehrkosten bei der Oyster Card sicher nicht die durch diese Entscheidung eingesparte Summe auffressen.Gruß
Karl -
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat...
Wir fliegen am Samstag nach London und bleiben bis Donnerstag.
Wir überlegen nun wie wir es mit U-Bahn, Bus und co machen???
Samstag und Sonntag werden wir uns in den Zonen 1-6 aufhalten, da wir am Samstag auf U2-Konzert gehen und am Sonntag zum Fußball nach Tottenham.
Von Montag bis Mittwoch werden wir uns dann in Zone 1 und 2 aufhalten.
Bin halt jetzt am überlegen wie wir es mit der Fahrkarte machen bzw. wie es am besten / preiswertesten ist. Sa und So Oyster Card nehmen und dann Travel Card für 3 Tage oder 5 Tage Travelcard Zone 1-6 ???
Kann uns hier jemand helfen? -
Wenn ich das "oystern" richtig verstanden hab, braucht ihr auf die Karte keine Travelcard aufzubuchen. Durch den "price cap" wird sowieso nur maximal der Betrag einer Travelcard abgebucht. Bei allen Fahrten darüber hinaus wird die Karte dann nicht mehr belastet.
-
Eine wichtige Frage wäre welche Verkehrsmittel Ihr benutzen wollt.
Die Oyster Card kann nicht auf allen durch das Stadtgebiet führenden Eisenbahnlinien verwendet werden. Wenn Ihr große Distanzen zurücklegen müßt ist oft der Zug gegenüber der Tube die bessere Wahl. Auf der TFL Webseite findet Ihr eine Karte zu diesem Thema.Gruß
Karl -
Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!
@wukovits
Also wir wollen nicht großartig aus London raus. Wollen uns halt die üblichen Sehenswürdigkeiten in London anschauen (Madam, London Eye, Tower Bridge, Big Ben,...)
Für das U2 in Wembley müssen wir in Zone 4. Tottenham-Stadion ist ja normal in Zone 3, hier ist die U-Bahn aber momentan gesperrt, hier müssen wir wahrscheinlich auf National Train oder Bus ausweichen. -