Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Hepartitis A und B/sonstige Impfen
  6. Hepartitis A und B/sonstige Impfen

Hepartitis A und B/sonstige Impfen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
121 Beiträge 51 Kommentatoren 34.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SIMCARPUSS Offline
    SIMCARPUSS Offline
    SIMCARPUS
    schrieb am zuletzt editiert von

Das alles wurde in einem Thread schon sehr ausführlich hier bei HC besprochen KLICK ! ,aber :

Nochmal Leute !

Laßt Euch nicht beirren !
    Redet mit dem Chef der KK , nennt die vielen Beispiele hier im Forum,droht mit dem Wechsel der KK und denkt dran : in Zeiten von Gammelfleisch ist Hep A+B auch hier in D sinnvoll !
    Außerdem : www.crm.de anschauen ,ausdrucken und bei der KK vorlegen !

Die BARMER arbeitet sogar mit CRM zusammen und gibt die Tipps und einen speziellen individuellen Reise-Gesundheitsbrief kostenlos (sonst 10€) ab.Das sind meine eigenen Erfahrungen ! Warum bekomme ich das bezahlt ,und zwar ohne einen Cent Zuzahlung und Ihr nicht ?
    Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SIMCARPUSS Offline
      SIMCARPUSS Offline
      SIMCARPUS

USER " portvendres " schrieb in dem anderen , oben genannte Thread ganz richtig :

Irgendwie komisch, oder? Die deutschen Krankenkassen zahlen jede medizinisch notwendige Behandlung, egal ob schicksalshaft oder Folge von Leichtsinn, Übermut, Borniertheit oder Risikoverhalten. Keinem Raucher wird bei der OP seines Lungenkrebses ein Eigenanteil abverlangt und kein gebrochenes Skifahrerbein bekommt einen Risikoaufschlag. Selbst für die Kosten einer Geburt und der entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen (ca. 6.000 Euro) kommt die KK auf. Dabei ist eine Schwangerschaft und Geburt auch nur Folge reinen Privatvergnügens und keinesfalls ein krankhafter Zustand - nur für die Schutzimpfungen bei einem Aufenthalt im Ausland wird gezaudert und lieber auf die Versicherungsmathematik gesetzt. Da kann ich Dylan, SIMCARPUS und vor allem Lilian 1507 nur zustimmen - der Wechsel der KK wirkt manchmal Wunder...
      Und gerne gieße ich noch etwas Öl ins Feuer:Der Verwaltungsaufwand der Krankenkassen im letzten Jahr hat in Deutschland die 8-MILLIARDEN-Euro-Grenze überschritten - wollen wir da über die "Peanuts-Kosten" einer sinnvollen Schutzimpfung diskutieren??

und

Eine Krankenkasse zieht nach gesetzlich festgelegten Regeln Beiträge ihrer Mitglieder ein und gibt sie nach ebenso gesetzlich festgelegten Regeln an die Leistungserbringer des Gesundheitswesens weiter. Für diese Dienstleistung benötigt man in Deutschland über 250 Krankenkassen mit jeweils bis zu 3 Vorstandsvorsitzenden (Jahresgehalt jedes Einzelnen ca. 200.000 Euro)
      Dieses Umverteilungssystem gönnt sich jedes Jahr eine Scheibe von 8 Milliarden Euro vom Kuchen – nicht Millionen, es geht um Milliarden! Jedes Jahr 8000 Millionen Euro Gebühren für eine schlichte Geld-Verschiebe-Aktion - ohne dass davon auch nur ein einziger Kranker geheilt worden wäre. Kein Cent davon für eine Behandlung - reine Verwaltungskosten! Versichertengeld, dass im klebrigen Apparat hängen geblieben ist.
      **Und da soll es sinnvoll sein, an Vorsorge-Leistungen wie Impfungen zu sparen? Die kosten wahrscheinlich kaum mehr, als der Unterhalt des Dienstwagenparks der Spitzenverbände.**Und wenn man schon ernsthaft hinterfragt, dann wird man bei Kenntnis des deutschen Sozial- und Solidarsystems erkennen, dass besonders die hier immer wieder angeführten „Wenigverdiener“ und „Sozialrentner“ ganz bestimmt nicht die Urlaubsimpfungen der „Besserverdiener“ bezahlen müssen. Gerade diese Beitragsgruppen decken über ihre Beitragsleistungen noch nicht mal im Ansatz die eigenen Behandlungskosten – so sieht das aus.

Danke nochmal portvendres !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • schmucki5S Offline
        schmucki5S Offline
        schmucki5

Hallo, habe gerade alles zu den Impfungen gelesen.
        Unsere KK hat die Reiseimpfungen übernommen, bei uns war es der kombinierte Impfstoff gegen Hepatitis A und B. Weiterhin würde sie auch u.a. Malariaprophylaxe und die Kosten für eine Thyphus Impfung übernehmen. Voraussetzung ist das diese Impfungen von dem Auswärtigen Amt empfohlen werden. Wir haben die Rechnungen vom Arzt über die Impfung und Impfstoffe gesammelt und das Geld anschließend zurückerstattet bekommen, gar kein Problem.
        Ich persönlich würde eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfehlen, alles andere muß jeder für sich entscheiden. Wir fliegen z.B. nach Vietnam und haben uns gegen eine Malariaprophylaxe entschieden.

LG.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • miss_varnaM Offline
          miss_varnaM Offline
          miss_varna

Clarki8 wrote:
          selbst für den italien-urlaub wird hepatitis A empfohlen, drum wird es auch von fast allen krankenkassen bezahlt.

Wir sind privat versichert und haben die HepA-Impfung nicht erstattet bekommen 😞

Gegen Malaria würde ich für eine Reise nach Punta Cana auch nichts nehmen, die Nebenwirkungen sind einfach zu heftig. Man kann sich entweder durch entsprechende Kleidung gg Malaria schützen, oder Stand-by-Medis mitnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ericmuE Offline
            ericmuE Offline
            ericmu

Hallo,

wer in ferne Länder / Ziele reist sollte mind. auf HP A+B nicht verzichten,
            dies ist eine wichtige Gesundheitsvorsorge und hält ca. 10 Jahre.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • urselchenU Offline
              urselchenU Offline
              urselchen

Hallo

Ich habe mich letztes Jahr Hepatitis A+B impfen lassen. Ich bin privat versichert , und zwar 30% Krankenkasse und 70% Beihilfe.
              Die Krankenkasse hat "freiwillig " wie sie schrieb die Kosten übernommen.Die Beihilfe hat die Kostenübernahme abgelehnt.
              Begründung : nicht notwendig.
              So mußte ich den Hauptpart selber bezahlen.
              Das stinkt zum Himmel.
              LG urselchen ❓ :? 😞 ❓

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • simi23S Offline
                simi23S Offline
                simi23

Über Hepatitis B hab ich im Internet nichts gutes gelesen. Nebenwirkungen, spätere Erkrankungen... wisst ihr was darüber? Sollte mich am Samstag impfen lassen, weiss aber nicht ob ich lieber nur Hep. A impfen lassen soll... ❓

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                2015: Zypern
                2016: Korfu
                2017: Korfu
                2018: Kos
                2019: Elsass, Kefalonia
                2021: Kefalonia
                2022: Menorca
                2023: Brindisi
                2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • miss_varnaM Offline
                  miss_varnaM Offline
                  miss_varna

Hepatitis B wird so übertragen wie auch HIV. Nur Du allein kannst abschätzen, wie hoch für Dich das Ansteckungsrisiko ist 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • schmucki5S Offline
                    schmucki5S Offline
                    schmucki5

Am besten googelst du mal unter Hepatitis B, dort steht ganz genau wie diese Erkrankung übertragen wird. Dort wird auch über mögliche Nebenwirkungen geschrieben. Ich kenne viele Menschen die gegen Hepatitis B geimpft sind, keiner hat von irgendwelche Nebenwirkungen berichtet.
                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • simi23S Offline
                      simi23S Offline
                      simi23

Hy

Das ich Hep B nicht brauche, weiss ich schon 😉 die Ärztin wird mir aber bestimmt vorschlagen, die Kombi Impfung zu machen. Bekannte haben sie gemacht, obwohl Hep B gar nicht gebraucht wird. Ich vermute mal, dass auch hier einige die Kombi haben, obwohl Hep B nicht gebraucht wird. Ist aber günstiger und wenn man sich schon impft, wieso nicht gleich beides. Im Internet hab ich aber viel negatives darüber gelesen, vor allem für spätere erkrankungen usw. Dachte das hier ebenfalls jemand davon was gelesen hat...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • simi23S Offline
                        simi23S Offline
                        simi23

komme gerade vom Arzt. Sie meinte, dass Hep B viel wichtiger sei als Hep A, da Hep B nicht mehr zu heilen ist und die Ansteckungsgefahr auch gross ist, da man sich übers Blut "schnell mal" anstecken kann....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SIMCARPUSS Offline
                          SIMCARPUSS Offline
                          SIMCARPUS

.... das sehe ich auch so : denkt mal an eine doppelt benutzte Spritze , ( hat es ja in jüngster Vergangenheit auch in D gegeben ),oder ein Rasiermesser bei einer Nassrasur , oder Maniküre/ Pediküre ,oder .... 😱

.... oder liege ich da falsch ? 😱

Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • simi23S Offline
                            simi23S Offline
                            simi23

hy uwe

genau das hat sie auch gemeint! Das geht manchmal schneller als man denkt, die gefahr am Flughafen sei auch sehr gross 😱 hab mir jetzt mal die Broschüre mitgenommen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vavedaV Offline
                              vavedaV Offline
                              vaveda

hallo,

sorry, bin grad ein bisschen verwirrt.
                              ich war vor ca drei wochen beim arzt um mich wegen benötigten impfungen für südamerika zu erkundigen.
                              er hat gesagt hep A/B, hat mir ein rezept für twinrix ausgestellt,
                              ich wars in die apotheke holen und er hats mir geimpft.
                              reicht jetzt eine? oder brauch ich noch was?
                              er hat nix mehr gesagt.
                              liebe grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • klimi67K Offline
                                klimi67K Offline
                                klimi67

wie teuer war diese Impfung ?
                                LG Annette

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • miss_varnaM Offline
                                  miss_varnaM Offline
                                  miss_varna

simi23, kannst Du mir das mit der Gefahr am Flughafen mal bitte erklären? Ich kann es mir nicht erklären ❓

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RollisonR Offline
                                    RollisonR Offline
                                    Rollison

@ vaveda

Nach 4-6 Wochen zweite Impfunge. Nach 6 Monaten dritte Impfung. Nach 8-10 Jahren auffrischen.
                                    So steht es wenigstens in meinem Impfpass.

Grüße
                                    Rollison

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bumblebeeB Offline
                                      bumblebeeB Offline
                                      bumblebee

1 Impfdosis Twinrix kostet zwischen 65 und 80€ (jenachdem ob Originalimpfstoff oder ein Reimport) und dann noch das Impfen beim Arzt. Ich musste für das kurze Piecksen mal extra knapp 11€ blechen.
                                      Ich denke dass Hepatitis A wichtiger ist, da man sich z.B. auch in Italien durch schlechte Muscheln anstecken kann. Das kann man dann ja überhaupt nicht ahnen. Bei doppelt benutzten Spritzen beim Arzt würd ich mir um mehr Sachen als Hep B Sorgen machen (Aids), und im Ausland kann man sich ein steriles Set Spritzen und Kanülen mitnehmen. Gummis sollte man natürlich auch verwenden wenn's nicht die eigene Freundin ist 😉
                                      Dennoch ist diese Impfung sinnvoll, man weiß ja nie wie's kommt.

Wie Rollinson schon schrieb sind zur Grundimmunisierung 3 Impfungen nötig. Die erste zum beliebigen Zeitpunkt, die zweite nach 1 Monat, die dritte 6 Monate nach der ersten. Dann nach 10 Jahren eine Auffrischung. Wenns schneller gehen soll gibts ein Impfschema: 0 - 7 - 21 Tage.
                                      Ich habe die 3. Impfung vergessen und mache diese jetzt nach 2 1/2 Jahren noch und bin damit für 10 Jahre geschützt. Die Impfung ist relativ unkompliziert was das angeht.

Viele Grüße, bumblebee
                                      01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
                                      17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • brujeraB Offline
                                        brujeraB Offline
                                        brujera

Wir haben auch vor uns gegen Hepatits A impfen zu lassen. Habe mich bei den Krankenkassen erkundigt. Die Barmer bezahlt die Kosten nicht, da Urlaub Privatvergnügen ist und das Solidaritätsprinzip zum Tragen kommt. Soll heißen, dass Mitglieder die nicht verreisen das auch nicht mitfinanzieren müssen.
                                        Die Techniker Kasse, bei der mein Mann versichert ist, bezahlt wenn diese Impfung vom AA für die Urlaubsregion empfohlen wird.

So unterschiedlich wird das gehandhabt.

😄

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                                        (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LouboutinL Offline
                                          LouboutinL Offline
                                          Louboutin

@ brujera,

ich möchte ja jetzt keine Unruhe stiften. Doch würde ich bei der Barmer einfach mal verlauten lassen, das andere KK die Impfungen bezahlen und Du deswegen kündigen möchtest. Mal sehen ob´s wirkt. 😉

Wenn nicht, dann eben wechseln. Schließlich sind die Beitragssätze sowie die Grundversorgung bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich. Ich würde es machen, denn die Impfung alleine gegen Hepatitis A ist ja nicht ganz preiswert.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 2 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag