1611 Ergebnisse für Suchbegriff Trinidad
1611 Ergebnisse für Suchbegriff Trinidad
Aktuelle News aus Varadero
Was sollte man sich unbedingt anschauen ?
In unserem Hotel ist nämlich einmal pro Woche eine Fahrt nach Habana mit dabei, mit mind. 5 Std. Aufenthalt und das werden wir nutzen.
In Havanna einfach rumlaufen, gibt so viel zu sehen. Reiseführer wäre nötig. Habana vieja, Malecon, Die beiden Kneipen von Hemingway werden sowieso gezeigt, Friedhof Christobal Colon (columbus)Chinesenviertel hinter dem Capitolio, Einfach laufen, Alte Autos, alte Häuser usw.
Was meinst Du zu Cienfuegos,unbedingt sehenswert!! genau wie Trinidad, Entfernung 2 Std. voneinander. Katamaranfahrt mit Delfinen,
der Schweinebucht, Rio Canimar, Matanzas, Fahrt durch die Mangrovenwälder, Cayo Coco ?
Katamaran auf dem Rio Canimar ok. aber ohne Delfine lol, Delfine in VRA beim reiseleiter buchen zum Mitschwimmen!
Schweinebucht lohnt eigentlich nicht, ein paar alte Panzer, 1Flugzeug der Invasoren und ein Museum.
Cayo Coco? bähh, Turiort, mas malo de Varadero 
Wo genau ist eigentlich das Grabdenkmal von Che ?
Lese überall nur das es ca 2-3 Std. von Varadero entfernt ist.
In Santa Clara?
In Santa Clara ist das Grabmal von Ernesto Guevara de la Serna und seiner Kampfgefährtin der Deutschen Tania Bunke, genannt La Guerillera! Hochangesehen in Kuba.
Beide wurden zusammen in Bolivien ermordet. Und dann ist dort noch das Denkmal mit dem Zug, el Tren blindado, den er im Dez.58 entgleisen ließ.
Wenn Dir sonst noch was einfällt, wir sind für jeden Tipp dankbar
und natürlich auch für jede Neuigkeit aus Varadero oder dem Westen Kubas.
Tabakfelder im Westen, aber wie gesagt. Der Cyclon :o((
Gruss [/quote]
Noch ein Neuling - Kuba Varadero Hotel Villa Kuba im Oktober
@'Onang' sagte:
- welche Mehrtagesausflüge werden in Varadero angeboten ?
Ziele, Dauer, Anbieter, Preise, Empfehlungen
- welche Tagesausflüge werden in Varadero angeboten ?
Ziele, Dauer, Anbieter, Preise, Empfehlungen
1 tägig: Katamaran&Delfine, Trinidad, Havanna, Delfinarium, Krokodilfarm; Preise vielleicht 50-90 CUC
2tägig: Havanna&Vinales für >100CUC
Dein Reiseleiter vor Ort sagt dir mehr, weiß die Preise und hat Fotos. Im Hotel spricht sich schnell rum, was gut war und was nicht, keine Ahnung, ob du damit glücklich wirst, eine Minute in ein Becken zu hüpfen, den Delfin zu küssen und fürs Erinnerungsfoto zu blechen - manchen gefällt sowas...
@'Onang' sagte:
- Trinkgelder
an wen und wieviel ist auf Kuba üblich ?
- Was bitte gibt es an guten Säften ?
Name, Hersteller, Preise, Verpackungsgröße
Trinkgeld: Laut einer offiziellen Statistik des kubanischen Trinkgeldamtes bekommt ein Zimmermädchen durchschnittlich 5,13 CUC die Woche, dein Lieblingsbarmann und -kellner 2,57 CUC
Getränke: Wenn du ein Geschäft mit 1,5l Cola, Fanta, Sprite und Wasser findest, musst du voll zufrieden sein. Sonst kannst du dir noch ein "Butti"-Pulver ins Wasser mischen - künstlicher Fruchtsaftgeschmack. Kommunismus ist nicht gerade bekannt für große Auswahl in den Geschäften. Willst du die Angestellten veräppeln, kannst du auch Litschisaft bestellen.
Ich habe mich bemüht, aber auf solche Frangen wirst du keine vernünftigen Antworten kriegen. Ein bisschen Spontanität können wir dir nicht ersparen.
Vielleicht ist das für dich wichtig, aber kein normaler Mensch merkt sich Hersteller, Preise und Verpackungsgrößen der Säfte des letzten Urlaubslandes. Außerdem ist gerade in solchen Dingen ein Riesenunterschied zwischen Varadero und dem Rest Kubas.
3 Wochen Kuba im März/April 2011
Hallo zusammen,
hätte gerne mal ein paar Feedbacks für unsere geplante Tour. Wir haben vor, 3 Wochen auf Kuba zu relaxen + Kuba kennenzulernen im nächsten Jahr. Ich war zwar schon dreimal auf Cuba, aber das liegt schon einige Jahre zurück. Da unser letzter Urlaub (Costa Rica) nur aus Rundreise bestand, wollen wir diesmal auch ein wenig erholt zurückkommen :o)
geplant haben wir folgendes:
Ankunft in Varradero und 3 Tage AI im schönen Strandhotel. Anschließend zwei Tage Havanna. Dann Mietwagen abholen und 3 Tage Pinar del Rio bzw. Vinales Tal. Weiter geht 3 Tage nah Cienfuegos und dann 3 Tage nach Trinidad. Von diesen drei Standorten wollen wir den Westen erkunden und alles drumherum was um den orten liegt. Zu guter letzt dann noch eine Woche AI. Entweder auf Cayo Coco, Cayo Santa Maria oder an die Playa Esmeralda. da sind wir aber total unschlüssig??? wir haben es gern, wenn der Strand etwas breiter ist und nicht zu schmal.das Hotel sol Rio de Mares und das sol Cayo Coco haben einen wunderschönen breiten Strand, nur leider sind diese Hotels in die Jahre gekommen.....gibt es hier gute Alternativen ?? soviel wie ich weiß ist der Strand auf Cayo santa Maria schmal, oder? Für die Rundreise fragen wir uns, ob es Sinn macht, von den drei Standorten aus, die Umgebung zu erkunden, oder sollten wir doch in einem andern Ort nächtigen? nun ja, wir würden uns freuen, wenn der ein oder ander einen Tip für uns hätte, was wir evtl. doch nicht machen sollten, oder ob es so o.k ist.
vorab vielen Dank
Dany und Lars
Ersuch um praktische Tipps für Kubareise
Hallo,
Mein Lebensgefährte und ich fahren im Jänner für 2 Wochen nach Kuba, 8 Tage Busrundreise quer durch Kuba, 7 Tage in einem Hotel im Großraum Holguín, Playa Pescero.
Wir sind durch sehr unterschiedliche Informationen bez. Kreditkarten, Geld, etc. nun recht verwirrt.
Werden in Kuba nun Kreditkarten (Visa, Diners, Master) genommen, wenn ja, wo? Banken, Hotelrezeptionen, Automaten, etc.? Wird der Pin Code benötigt?
Da wir oft hörten besser Bargeld mitnehmen: Wieviel würdet ihr empfehlen für so eine Reise mitzunehmen bzw wie unsicher ist es mit zu viel Bargeld rumzulaufen? Wir sind aber an sich sehr unauffällige Personen, tragen keinen teuren Schmuck o.Ä.
Zu "geplanten" Ausgaben: Hotels sind dabei, Essen auch, das Hotel in der "Strandwoche" ist all inclusive.
Die Route geht von Varadero (Landung), Havanna (Routenbeginn) bis Santiago de Cuba.
Ziele: Havanna, Cienfuegos, Trinidad, Sancti Spiritus, Camagüey, Bayamo, Santiago de Cuba.
Ausgaben planen wir keine dramatischen, aber vll noch 1-3 zusätzliche Ausflüge, mal Cafe-, Restaurant und Barbesuche (im durchschnittlichen Rahmen) und kleine Einkäufe, wie Souvenirs, vll das eine oder andere Kleidungsstück, CDs mit landestypischer Musik, Bücher, etc.
Wieviel Bargeld würdet ihr empfehlen mitzunehmen? Darf man nur eine begrenzte Summe mitnehmen?
Sollte immer ein Reisepass mitgeführt werden oder genügt eine Kopie?
Wieviel kosten eigentlich Softdrinks wie Soda oder Cola umgerechnet in Euro?
Um einen Eindruck vom preislichen Unterschied zu bekommen.
Wie schaut es mit der Einfuhr von Medikamenten aus? Benötigt man ärztliche Bestätigungen?
Wie schaut es mit der medizinischen Versorgung, Apotheken, etc aus?
Habt ihr vll sonst noch irgendwelche praktischen Tipps?
Liebe Grüße
Brauche mal einen Tip
@'Funki73' sagte:
Vielen Dank, für die schnellen Antworten!
Da wir Havanna schon mal sehen wollen denke ich, dass Varadero und ein Mietwagen für einige Tage warscheinlich das beste sein wird.
Ich weiss nicht genau wie die Strassen-Verkehrsverhältnisse auf Kuba sind. Was meint Ihr wie lange eine Fahrt von Varadero aus bsw. nach Trinidad oder Valle de Vinales dauert ?
Hi Funki73
Also Varadero ist für uns der Urlaubsort auf Cuba. Wir waren schon auf der Karibikseite, da sind die Strände nicht so schön wie auf der Nordseite (Atlantikseite). Ich persönlich würde nach La Habna nicht mit einem Mietwagen aufsuchen. Kennst du dich dort aus? Mit Sicherheit nicht, du bist ja das erste mal auf Cuba! Und da geht es schon los, wo parkst du, wo ist was, wie finde ich dahin usw. Da machst du dir selbst unötigen Stress. Auch sind Mietwagen nicht gerade billig bei Fidel. Es gibt gut organisierte Ausflüge, mit ein wenig verhandlungsgeschick bekommst du einen Kleinbus mit Fahrer und deutschsprachiger Reiseleitung. Dann siehst du Habana besser und genauer als in der Gruppe.
Besonders empfehlenswert ist der Katamaranausflug mit Schnorcheln, Delfinbaden und Mittagessen auf Cayo Blanco. Unvergesslich!
Mit den Viazulbusse kann man auch günstig reisen, aber du hast niemand der dich führt oder dir hilft wenn es ein Problem gibt.
Und du bist nicht gerade mal um die ecke und rufst den "ADAC"
wenn es ein Problem gibt! Weißt was ich meine? Cuba ist ein tolles Land, aber dort ticken die Uhren etwas anders als wir es gewohnt sind.
Gruß Belicosos
Unser 2ter Besuch. Nun aber eine Rundreise
Hallo ihr Dauerkubaurlauber 
Im Dez. '17 haben wir relativ unvorbereitet eine schnelle Woche Varadero Badeurlaub gemacht. Unsere Kubapremiere. Soweit so gut. Bei einem Tagesausflug nach Havana der uns sehr geflasht hat und nat. auch in Gesprächen mit anderen Urlaubern im Hotel hat es uns aber gepackt. Eine Rundreise muss nachgeholt werden. Kuba ist Mega und zum reinen Strandlümmeln viel zu Schade.
Also Rechner an und ein wenig recherchiert fanden wir schnell Cuba-Buddy mit Sitz in Berlin. Dort suchten wir dann im pers. Gespräch (waren eh zu Besuch in Berlin) eine auf unsere Wünsche/Vorlieben/und Inspiration durch Beratung eine Oldtimer-Reise aus, die wir so jetzt auch buchen werden.
Das Ganze nun aufzulisten sprengt nat. den Rahmen. Wir landen in Havanna und nach 2 Tagen gehts dann mit los. Standesgemäss im Oldtimer samt kubanischem Fahrer mit Schwerpunkt Natur und Sehenswürdigkeiten. Havanna 2T, Vinales 2T, Playa Larga, Cienfuegos, Trinidad 3T und von dort 4 T auf die Cayo Coco ins Melia (Adult) zurück dann mit einem Stop in Remedios. Auf der Caya nutzen wir das Hotel und der Rest wird via Casas abgewickelt. Was meinen die Profis hier was man unbedingt noch machen sollte? Änderungen würden auch Nachträglich noch gehen da wir erst im Juli starten würden. Den urspünglichen Vorschlag 3T Havanna und die Caya Santa Maria haben wir auf eigenen Wunsch hin ändern lassen, da die Caya Coco schon als einer der Top Strände überhaupt genannt wird. Havana haben wir schon einen Tag gesehen und manche Sache müssen nicht doppelt sein. (unser Gedanke)
Kurzer Backpacker Aufenthalt in Kuba
Hallo zusammen,
ich werde vom 17.03. - 27.03. in Kuba sein und merke gerade bei meiner Recherche, dass es wohl gar nicht so einfach ist alles durchzuplanen.
Mein Plan war eigentlich ...
- 2 Tage Varadero
- 2 Tage Vinales
- 3 Tage Trinidad
- 3 Tage Havanna
Hatte mir die ganzen Bus Routen schon zusammengesucht und jetzt festgestellt, dass die meissten Strecken online schon ausgebucht sind. In Blogs habe ich gelesen, dass ich jedoch evtl vor Ort dennoch Tickets erhalten kann, oder aber auf Sammeltaxis setzen sollte. Teilweise günstiger als Busse.
Ist natürlich alles nicht so cool, wenn man zeitlich nicht so flexibel ist.
Eine Casa werd eich wohl per Airbnb im voraus buchen, damit ich auch bei der Einreise etwas vorweisen kann. Wie schwer ist es ohne Spanischkenntnisse vor ort Casas zu finden? Habe bisher ehrlich gesgat bei all meinen Reisen immer schon alle Hostels im Voraus gebucht. So stelle ich mir das noch etwas kompliziert vor.
Auch das Thema 2 Währungen liest sich kompliziert. Natürlich bin ich gewillt mit pesos in Cafeterias zu sitzen und günstig einheimisch zu speisen. Wird wohl auch alles nicht so leicht.
Ferner bin ich gewohnt mit google Maps mich überall zurecht zu finden. Auch das wird wohl in Kuba nicht so einfach? Kennt Ihr gutes Offline Karten Material? Vor allem um die Adressen der Casas zu finden, werde ich ja irgendwas an orientierungshilfe benötigen.
Wäre dankbar für paar wichtige Tipps. Freue mich sehr auf Kuba, aber habe auch ein wneig bedenken, dass ich nicht alle soptimal planen kann.
Kubarundreise von GalaVital
Im Januar 2017 haben wir eine Rundreise mit Gala Vital gebucht. Leider verlief nicht alles so, wie gewünscht. Darauf hin habe ich folgende Dokumentation an den Reiseveranstalter verschickt.
Sehr geehrte Damen und Herren
leider gab es bei unserer Rundreise mit Bus und Schiff einige Beanstandungen die im Widerspruch zum vorgegebenen Programm standen.
Zu den Einzelheiten im der Reihenfolge der Ereignisse:
1. Am 02. Tag, dem Samstag(07.01.17) stand eine Bootsfahrt auf dem „Treasure Lake“ auf dem Plan, diese fand nicht statt.
2. Am 03. Tag(Sonntag) sollte eine Tabakfinca/-Fabrik besucht werden. Eine Tabaktrockenhalle konnten wir uns ansehen, das war aber zu wenig. Die Tabakfabriken haben nach Aussage unserer Reiseleiterin bis 15.01. jeden Jahres und am Sonntag grundsätzlich alle geschlossen. Also konnte dieser Programmpunkt nicht realisiert werden.
3. In Havanna war eine Übernachtung vorgesehen. Diese erfolgte jedoch in Cienfuegos. Somit war es uns nicht möglich, eines der von uns für die Reise vorgesehenen Hohepunkte „ Havanna bei Nacht“ zu erleben. Dieser Ausfall bildet den Schwerpunkt unserer Rückforderung, da uns die Übernachtung in Havanna zugesichert war.
4. Insel der Jugend, wurde wegen dem Liegeplatz in Cienfuegos nicht angelaufen, wäre aber sicher möglich gewesen. Eine Begründung für diesen Ausfall gab es nicht.
Dafür wurde ein Ausflug Trinidad angeboten. Ein deutschsprachiger Reiseleiter war nicht verfügbar und dem eingesetzten kubanischen Englischlehrer, war die deutsche Sprache nicht geläufig. So wurden wir außerhalb der Stadt Trinidad in einer Lokalität über eine Stunde lang aufgehalten, weil der Reiseleiter nicht wusste, wie er mit uns die Zeit bis zum Mittagessen verbringen soll. Am Nachmittag besichtigten wir die stadt ohne sachkundige Führung( Sehr schwache Organisation seitens des Veranstaltungsteams)
5. Die uns in der gesamten Planung für an Bord zu buchende Ausflüge vorliegende Zusatzliste, war das Papier nicht wert, auf der sie gedruckt wurde. Unser gebuchten Ausflüge konnten nicht in Anspruch genommen werden, weil sie am Morgen der Tage, an dem sie stattfinden sollten, nicht mehr im Plan waren, obwohl sie noch auf der Bordzeitung ausgegeben wurden ( siehe Bordzeitung vom 13.01. Ausflug Bambusflosstour).
6. Für Montego Bay (13.01.) stand nur die Strandtour (Doctors Cave beach) am Morgen zur Verfügung. Dieser Mangel war sehr bedauerlich und nicht entschuldbar. Hier habe ich mehr erwartet. Die Absage unseres geplanten Ausfluges (Bamboo Rafting) erfuhren wir aus der Bordzeitung.
7. Die Erholung auf See am15.01 hatte auch ihre Besonderheiten. So war der Pool nicht mit Wasser gefüllt. Das Deck des Schiffes wurde von Rußflecken, verursacht durch die Abgasvorrichtung des Schiffes, welche sich auf den Liegen und dem Boden bildeten, stark beeinträchtigt(sieh Anlagen)
Gern kann ich die Widersprüche zwischen dem Angeboten ihrer Beilage, welche an Bord zu buchen sind und den Ausgaben der Bordzeitung nachreichen.
Auf die Ursachen der fehlenden Anlegevoraussetzungen bin ich absichtlich nicht eingegangen.
Ich unterstelle, das für die sich daraus ergebenen Unannehmlichkeiten der Reiseveranstalter haftbar zu machen ist und Schadenersatz nach §651a ff BGB zu leisten hat, denn das gehört zu seinen Sorgfaltspflichten gegenüber den Reisenden.
Bringt der Reiseveranstalter erforderliche behördliche Genehmigungen nicht oder nicht rechtzeitig bei, trägt er für die entstehenden Unannehmlichkeiten die volle Kostenverantwortung.
Eine Bestätigung über den vorliegenden Erstattungsantrag habe ich erhalten.
Trotz mehrere Nachfragen liegt mir bis heute keine Aussage ztum Beaerbeitungsstand vor. Bleibt also nur die Schlussfolgerung für mich, nun alles einem Rechtsanwalt zuübergeben und ggf zu Klagen.
Also "Augen auf im Reisegeschäft" und Hände weg von "Gala Vital"
Kuba große Rundreise mit Neckermann
Liebe Reisende,ein paar Tipps für eure Rundreise:
Nehmt genügend Bares mit!!Getränke zum Mittagessen sind ja extra. z.B. eine kleine Wasserflasche : 1-3€eine Dose Bier 2-3 € Jeder Toilettenbesuch 25 cent lt Auskünften von anderenReisenden sogar 1€ möglich. Zu jedem Mittagessen gibts Live Musik, auch diesbezüglich genügend Trinkgeld bereithalten! Falls jemand die angebotene CD kaufen möchte , nachsehen, denn sonst gehst du nur mit der leeren Hülle nach Hause. (ob diese CD überhaupt funktioniert bezweifle nicht) Jedes Zimmermädchen, jeder Kellner, jeder der gewollt oder ungewollt zu deiner Unterhaltung beiträgt (in ein Röhrchen pustende Indianer, ein Stricherl aufdeine Wange von einem angeblichen Indianer.....) jede Serviceleistung...alles hat seinen Preis! ein Euro pro/... minimum.
Versorgt euch bei jeder Gelegenheit mit Trinkwasser, am besten an der Hotelbar. Das ist nicht so einfach zu kaufen. Im Bus ist zwar eine gutgefüllte Kühlbox mit Wasserflaschen, aber nur für die Reiseleiterin und den Busfahrer. Auf Nachfrage, ob wir davon etwas kaufen können: "nein, geht nicht" Wir dürsteten einige Male vor uns hin aber bevor die Führung nicht durchgezogen war, durfte die Suche nach Trinkwasser keinesfalls gestartet werden.
Richtet euch auf ein paar Kilo mehr ein, denn zu Mittag gibts fettigen Reis mit schwarzen Bohnen, fettige Süßkartoffeln, hartes trockenes Schweinefleisch und hin und wieder undefinierbaren gebackenen Fisch. Vergesst nicht gut zu"desinfiszieren" (Rum gibt es immer und überall und sogar ziemlich billig) Wer zu wenig desinfisziert kann wie so mancher Mitreisender mit Dauerdurchfall rechnen. Wir sind immer gesund geblieben, verzichteten aber am Ende der Reise darauf Rum mitzunehmen, weil wir ihn nicht mehr sehen können 
Hotels sind wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das weiß jeder. Oft schmutzig, manchmal funktioniert kein Wasser, oder kein Licht. Die Swimmingpools habe ich auf Grund der Farbe nur von außen betrachtet.
Bringt genügend innere Ruhe mit, denn warten ist an der Tagesordnung. "un momento" ist mein Unwort des Jahres geworden.Vergesst nie!!!! eure Pässe!! unseren haben wir in einem Hotel vergessen, und weil wir leider dort mit Trinkgeld sehr geizig waren tauchten diese Pässe auchn nicht mehr auf. Das war dann ein wirkliches Problem: Von der Möglichkeit angefangen in der Botschaft anzurufen (unsere Handys hatten nie ein Netz,im Hotel eine Diskussion an der Rezeption endlich gegen € 10 ein Anruf von Trinidad nach Havanna möglich, kein oder extrem langsames internet, kein w-lan außer in Varadero)von der Suche nach einem Fotografen der Passfotos macht(ein Irrweg durch Trinidad und bei vereinbarter Abholung war die Haustür zu und der Fotograf auf Siesta) vom Polizeibesuch um eine Verlustanzeige zumachen (keiner verstand wieso die Pässe weg waren, wollten uns zuerst ni xgeben, und schließlich nach un momento-zwei Stunden, endlich der ersehnte Zettel für die Botschaft) bis zur Ausreise am Flughafen (Notpass wurde kontrolliert , wieder von der Polizei überprüft, un momento, warten....wir sahen uns schon in Kuba ohne Pass und kaum mehr Geld stranden) war die Beschaffung der Dokumente ein Kreuzweg.
Trotz allem, insgesamt ist Kuba ein interessantes Land, eine schöne Insel, auf der allerdings irgendetwas außer der Norm ein riesiges Poblem darstellt.
Das Hotel in Varadero das Sol Palmeras war sehr schön, die Strände und das Meer dort einfach ein Traum! Die Preise in den shops ebenso
eine Sonnencreme Faktor 50 um 28,- €,
Kuba ist eine Reise wert. Auf eigene Faust würde ich aber nie hinfahren. die Öffis sind nicht zu empfehlen, die staatlichen Hotels sind vorzubuchen, private Quartiere zu finden schwierig, wenn man nicht Leute kennt, die einen durch Städte und Orte leiten usw und so fort.
Ich wünsche eine schöne Rundreise durch dieses außergewöhnliche Land
kuba reiseroute individual
hallo,
lese schon länger hier im kuba-forum und muss jetzt dringend ein paar fragen an all die experten stellen, da unser kuba-aufenthalt unmittelbar bevor steht.
Wir (mein freund und ich) fliegen ende august für dreieinhalb wochen nach kuba. unser flug geht nach varadero, wir wollen aber sofort weiter nach havana und dort ein paar tage bleiben, bevor wir dann mit dem rucksack weiter durchs land reisen.
am ende unseres aufenthaltes möchten wir ein paar tage (max. 5) strandurlaub in einem AI-Hotel, davor wollen wir in casa particulares übernachten und mit dem bus (zug?) durch die gegend reisen. Mein freund ist „backpacking-erfahren“ (war in mittelamerika unterwegs) und kann denke ich mal ausreichend spanisch, ich eher weniger…
wir haben einen inlandflug eingeplant, da wir sonst nicht alles schaffen in der zeit. Momentan sind wir der meinung, dass wir zuerst von havana nach santiago fliegen sollten (Bei opodo gibt’s flüge für 108 euro) und dann wieder „nach oben“ fahren, damit wir dann am ende ein paar tage in varadero baden können und von dort aus nach havana zum flughafen fahren. Oder gibt’s auch flüge von santiago nach varadero?
wir sind uns noch unsicher was unsereroute angeht. vielleicht hab ihr tipps und anmerkungen oder ihr denkt es wär zuviel…?!
Also nach ca. 3 tagen havana wollen wir weiter in richtung pinar del rio und vinales. Die mogotes und höhlen anschauen und eine tabakfabrik. Mein freund würde gerne zur Caya Levisa rausfahren. Hat das schon mal jemand gemacht? Lohnt sich das für einen tag oder übernachtet man da besser? Wie ist es da mit übernachten?
Ist Soroa einen abstecher wert oder gibts auch noch woanders wasserfälle? Kommt man da ohne mietwagen überhaupt hin?
Dann wie gesagt der flug nach santiago. Dort ca. 2 tage und dann evtl. nach baracoa und zur Playa Maguana. Davon muss ich meinen freund erst noch überzeugen…!
Was ist mit camagüey? Ich stehe ja total auf kolonialarchitektur… oder reicht es wenn man die anderen städte (s.u.) anschaut?
Wir würden gerne zwischendurch ein paar tage am strand faulenzen, damit die ganze reise auch nicht zu anstrengend wird. Ich dachte da an eine der vorgelagerten inseln, cayo santa maria zum beispiel. Ich sehe da allerdings das problem, dass man da nicht gut hinkommt, oder? Wie teuer ist da ein taxi?
Hat jemand erfahrung damit, ob man ein AI-Hotel auch vor ort für ein paar tage buchen kann oder geht das nur pauschal und wie ist dann der preis? Würden uns ungern vorher festlegen, an welchem tag wir da sind… oder gibt dort auch einfachere unterkünfte?
Dann möchten wir Santa Clara, Cienfuegos, Trinidad und Sancti Spiritus sehen. Die Frage ist in welcher reihenfolge und ob immer mit übernachtung oder auch mal nur als zwischenstop oder ausflug von einer anderen stadt aus.
Hab gelesen dass man von Trinidad aus mit einem zug zum Manaca-Iznaga-Anwesen fahren kann. Ist das sehenswert?
Finden wir problemlos unterkünfte in jeder stadt oder ist es besser vorher zu reserviren?
Hat jemand vorschläge für casa particulares in den einzelnen städten?
Ich weiß, dass die postbankkarte mit der man im ausland umsonst geld abheben kann, in kuba nicht funktioniert. Unsere mastercard und american express auch nicht und dass bares sowieso am besten ist. Da wir aber soviel unterwegs sind ist mir das mit bargeld schon ein bisschen unsicher? Im notfall kämen wir sonst an kein geld ran…
So, das ist ja unglaublich viel geworden… ich hoffe, ihr könnt mir bei der einen oder anderen sache weiterhelfen oder mich ein bisschen beruhigen… bin so aufgeregt!