Wens interessiert....
-
Ich weiß nicht, ob es hier jemanden interessiert. Aber mich erreichte vor einigen Tagen die Nachricht, dass seit letztem Montag das Frühstück für die Angestellten der Hotels an der Playa Pesquero und Playa Esmeralda aus Kostengründen gestrichen wurde.
Unter dem Strich bedeutet das, dass z.B. Angestellte, die die 16-Stunden-Schicht arbeiten von 15.00 - 7.00 morgens arbeiten. Das letzte Essen aber am Abend zwischen 18.00 - 19.00 Uhr erhalten.
Wo das hinführt kann sich jeder sicher vorstellen.

-
Nö ganz sicher nicht. Ich finde nur, dass auch die Urlauber mal wissen sollten, dass die Arbeitsbedinungen in kubanischen Hotels inzwischen Blüten treiben die schon nicht mehr menschlich sind.
Und sollten die Admins der Meinung sein, dass so was hier nicht hin gehört, dann können sie es gerne löschen.
-
Das Personal, welches direkt am Gast arbeitet, wird wohl dank dem Trinkgeld nicht verhungern. Die werden dann ihr Essen von zu Hause mitbringen.
Aber all das Personal, welches man selten zu Gesicht bekommt, wird sich wohl anders Helfen müssen. Da kann man nur hoffen, dass sie auch was vom dem vielen Trinkgeld abbekommen.
-
Im PRO und im PP ist es inzwischen so, dass das Trinkgeld in eine Kasse kommt und zu gleichen Teilen an alle Mitarbeiter aufgeteilt wird. Allerdings nur 1mal pro Monat.
Ansonsten ist und war das Mitbringen von hotelfremden Lebensmitteln (zumindest im PRO) schon immer verboten. Die Hotelleitung hatte schon immer Angst, dass dann Keime oder Ähnliches eingeschleppt werden könnte. Und der Besuch des Shops ist den Angestellten seit letztem Jahr komplett untersagt. Und da dieser ja jetzt nach vorne zur Rezeption liegt, kann man auch gut kontrollieren dass das nicht passiert.
Und wenn sich morgens um 5 Uhr jemand in den Bus setzt um zur Arbeit zu fahren und dann erst um 13.00 Uhr was zu Essen bekommt und in der Zeit womöglich noch einen echt harten Knochenjob wie Kofferträger oder Gärtner verrichten muß, dann finde ich das nicht sehr human.
-
Wäre da nicht die Hotelleitung allererster Ansprechpartner ?
-
Kuba ist kein demokratischer Staat in unserem Sinne. Kuba ist ein kommunistischer Staat. Da hat man als Bürger gefälligst die Klappe zu halten. Und als Tourist wirst Du von der Regierung nur geduldet, so lange du Dein ganzes "West-Geld" auf Kuba lässt.
-
Vermutlich kann man gar nichts machen. Allerdings weiß ich, dass es in jedem Hotel Mitarbeiter gibt, die regelmässig in den verschiedenen Foren der Welt lesen und deshalb habe ich es mal publik gemacht.
Ansonsten habe ich parallel SolMelia angeschrieben und bin mal gespannt auf deren Antwort.
Und bei meinem nächsten Besuch in einem der betroffenen Hotels werde ich das beim Customer Service noch mal ansprechen.Skandale oder Skandälchen will die kubanische Regierung nämlich auch nicht haben und schon gar nicht, dass die "Aussenwelt" denken könnte, dass es den Kubanern nicht gut geht. Es ist zwar nicht so, dass da jetzt jemand verhungert, aber human ist auch was Anderes. Dann sollen sie den Mitarbeitern die Möglichkeiten geben Essen zu kaufen.
-
Hola Sabine:
Das hast Du gut gemacht.
Ich werde mich mal erkundigen, wie die Regelungen im Playa Costa Verde sind. Ich weiss nur, dass die " viele" Trinkgelder in eine Gemeinschaftskasse fließen. Ausnahmen bestätigen die Regel

Saludos y que tengas una buena semana!
-
@ Trieli Vermutlich kann man gar nichts machen. Allerdings weiß ich, dass es in
jedem Hotel Mitarbeiter gibt, die regelmässig in den verschiedenen Foren
der Welt lesen und deshalb habe ich es mal publik gemacht....das finde ich auch gut u. richtig
Trieli wrote:
Skandale oder
Skandälchen will die kubanische Regierung nämlich auch nicht haben und
schon gar nicht, dass die "Aussenwelt" denken könnte..denke diejenigen,die sich mit Kuba auseinander setzen wissen sehr gut,was
dort abgeht,sprich unter welchen Ümständen die Menschen dort leben
müssen,dafür gibt es heute das www. -
Also in meinem schlauen Buch steht:
"Folge der ersten teilweise Verstaatlichung US-amerikanischer Unternehmen war Anfang der 60er Jahre ein Handelsembargo der USA. 1992 verschärfte Präsident George Bush das Handelsembargo. Seitdem dürfen alle am Handel mit Kuba beteiligten Schiffe nur noch mit Ausnahmegenehmigungen des US-Finanzministeriums Häfen anlaufen. USA hat an diesem Kurs bislang nichts wesentliches geändert". -
Das Embargo der Vereinigten Staaten gegen Kuba (in Kuba als el bloqueo – span. für die Blockade – bezeichnet) ist ein Handels-, Wirtschafts- und Finanzembargo, das am 7. Februar 1962 gegen die Regierung Fidel Castros verhängt wurde. Es trat in Kraft, nachdem die kubanische Regierung Eigentum von Bürgern und Unternehmen der Vereinigten Staaten, darunter der United Fruit Company und der ITT enteignet hatte.
1962 bis 2010 sind?
Weniger als 60 Jahre.
Du willst doch auch nicht 2 Jahre älter erscheinen als du bist.
Deine Angabe war: MEHR als 60 Jahre!
+++
Übrigens die Pollos die du in Kuba gegessen hast, waren US-Chicken
-
Compays
!!!Könnten wir uns auf "verdamp lang her "
Wer den Song nicht kennt oder mag, hier ist er:
http://www.youtube.com/watch?v=xKkVV3QGJpAeinigen.
???Saludos
und das Lied ist auch nicht schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=VyBgy55ITZs&feature=related