markt
-
hallo,
wir verbringen unseren urlaub dieses jahr in gündogdu
abends kann man ja dort shoppen gehen, aber ich bin ein marktfan
kann mir jemand sagen, wann wo in der nähe markt ist
in manavgat der ist mntags und donnerstag,aber der ist mir zu groß
dachte eher in der nähe
danke lg steffi -
Hallo klaus5 !
Samstags in Side "Kemer", geht nur bis 13:oo h ist aber echt toll. Nicht so überlaufen und auch nicht so gross, aber gut sortiert im Angebot und eine ruhige Atmosphäre,.....
nicht so hektisch wie in Manavgat.
Der Markt findet statt auf dem freien Platz schräg gegenüber der grossen Moschee in Kemer.
Ganz leicht zu finden, wenn Ihr den Side- Dolmus bei "Side Leder" verlasst, die Strasse
überquert, die Strasse neben Side Leder reingeht (heisst 1003sk.), nach ca 150m
kommt Ihr dann auf den Cemal Gürsler Blv, nochmal 150m nach links, jetzt seid Ihr da.
Viel Spaß, lg Martin -
-
Hi Klaus/Steffi, amca meint nicht die Ortschaft Kemer südwestlich von Antalya sondern den MArkt im "Gürtel" von Side. Ansonsten stimmt die Wegbeschreibung. Wieso Don Antenne Dir aber den Markt in Alanya empfiehlt, wenn nach "Nähe von Gündogdu" gefragt wird, ist wahrscheinlich jedem außer ihm selber schleierhaft. Das sind mal eben rund 60 km Entfernung. :?
-
Ich weiß nicht, was Ihr da so toll an diesen Märkten findet. Okay, der in Manvgat ist riesig, der in Antalya gigantisch und auf beiden spielt sich das gleiche ab wie in Side oder Belek. Der vierte oder fünfte Laden oder Stand auf dem Markt hat wieder fast das gleiche Portfolio wie der erste. Und ob Du bei Mehmet oder Mustafa kaufst, die Preise sind eh weitgehendst abgesprochen. Überall gibt es den gleichen schauderhaften Pulver-Apfeltee, der so heiß ist, dass der "Gastgeber" mindestens 15 Minuten hat, um Dich weichzuklopfen. Ich verstehe den Hype nicht so ganz.
-
@Eaglechen
Don Antenne empfiehlt ja auch, von Kalkan aus die Promenade in Side zu besuchen ... da das eher stramme 300km Entfernung sind, wird er wohl Mobilitätsfan sein?!@Rodriganda
Das sehe ich ähnlich, der kleine Markt in Side erspart einem jedoch wenigstens fünfzehnfache Wiederholung des Angebotes; mit den Märkten, die man beispielsweise in Yesilköy oder auch noch in Kas, Myra und Patara findet, hat das herzlich wenig zutun und auch für mich längst jeden Reiz verloren.Ich verstehe aber, dass man mal "einen gesehen haben will", daher würde ich der Empfehlung von Onkel amca folgen.

-
Ja,
der Markt von Myra (für alle, die mit dem Mietwagen hinfahren wollen, das heutige Demre) ist schön. Und wenn man schon dort ist, kann man nebenbei erfahren, dass der Heilige Nikolaus Türke war und nicht von dem Ehepaar Coca und Cola am Nordpol auf einem Rentierschlitten gezeugt wurde.
Aber um endlich mal guten Gewissens OT zu bleiben: die Gegend um Myra, Lykien, ist ein echt guter Reise-/Ausflugstipp. -
Verstehe den Unterschied von einem Markt, der nur 1-2 x die Woche ist (z.B. Manavgat) zu dem Markt in Gündogdu sowieso nicht. Da steht doch auch nur Bude an Bude

Ich finde es sogar schöner, Abends in Gündogdu bummeln zu gehen, anstatt bei der Hitze im überfüllten Manavgatbasar zu verweilen
-
ich kann zwar nachvollziehen, dass viele das bunte Treiben auf diesen sogenannten Basaren interessant finden, sich das eine oder andere Kleidungsstück kaufen und stolz wie Oskar sind, wenn sie Hassan beim T-Shirtkauf von 20 auf 10 € "gedrückt" haben. Aber mit authentischem Markt hat das nix zu tun, oder habt Ihr je einen türkischen Käufer auf so einem "Markt" gesehen? Da finde ich die Gemüsemärkte weitaus spannender. Je weiter weg von den Zentren, desto interessanter. Da sich das Supermarkt-Konzept noch nicht so richtig durchgesetzt hat, sind diese Märkte eine Art Freiluft-Rewe, es gibt fast alles. DAS ist Türkei und nicht der Fake-Markt in Antalya. Außerdem werde ich dort nicht gefragt, wo ich herkomme um zu hören, dass Onkel Achmed genau in meinem Heimatort zwanzig Jahre gearbeitet hat. Gähn.
-
Ach Eaglechen, lass mal den Oberlehrer stecken. Ich hatte genug Vertrauen in die User um davon auszugehen, dass sie wissen, dass es "die Türkei" noch nicht so lange gibt. Und wenn Du schon den geschichtspädagogischen Zeigefinger hebst, hättest Du wenigstens informativ ergänzen können, das Nikolaus römischer Bürger war.
-
Ein letztes Mal OT
@Rodriganda: DU hast geschrieben, dass man in Myra erfahren kann, dass der Nikolaus Türke war. Und DAS ist historisch falsch! Er war Grieche und auf grund der politischen Gegebenheiten in Lykien zu dieser Zeit römischer Bürger. Das ist nicht oberlehrerhaft sondern lediglich die Richtigstellung einer sehr beliebten Geschichtsklitterung der Türken. Oberlehrerhaft wäre es, jetzt zu betonen, dass das "das" zu Beginn deines letzten Halbsatzes als Konjunktion mit zwei s geschrieben wird.
@Antenne: Ich habe gelesen, aber danach hatte er/sie gar nicht gefragt. Wer hat denn da nicht gelesen vorm "posten"
? -
Ja, sorry, das lag an einer kurzfristigen "s" Verknappung auf meiner Tastatur. Gähn.
Geschichtsklitterung? Du musst "die Türken" (ich liebe diese Verallgemeinerungen) entweder für blöde oder für dreist halten. ich denke, es geht ihnen vielmehr darum, ihren eigenen Kindern zu verdeutlichen, dass der rotgewandete Santa mit Säufernase nicht der historische Nikolaus ist. Das habe ich von in der Türkei lebenden Türken, die nicht an Geschichtsklitterung interessiert sind, so erfahren.
Und wenn wir schon beim Bohnenzählen sind, dann richtig. Nikolaus war nie im Leben Grieche, bestenfalls Hellene. Wenn schon Geschichtsnachhilfe, dann auch bitte korrekt.
Und wenn Du noch mehr Tippfehler von mir findest, aufheben, vielleicht werden sie mal selten(er)
und viel Spassss weiterhin beim Kampf gegen die pöhse Geschichtsklitterung
-
Jetzt fehlt nur noch eine hübsche Hellenin

Aber wir sollten zur Markt-Forschung zurückkehren. Eigentlich wollte (nehme ich mal an) vonSchmeling mit ihrer Erwähnung von Myra wie ich auch nur auf Marktalternativen zu den Fakebuden hinweisen. Jeder entscheidet für sich, aber ich fände es schade, wenn jemand aus der Türkei nur Erinnerungen an Fassbier, AI-Buffet und Nike-Plagiate mitnimmt. Das hat die wunderschöne Türkei nicht verdient. -
Dann klär mich auf über den Unterschied Griechen/Hellenen!Ich bin übrigens weit davon entfernt, Türken für blöd zu halten - das zweite wurde mir schon oft bewiesen. So bin ich bisher erst einem Reiseführer begegnet, der nach Rückfrage zögernd zugab, dass lange vor den Türken Griechen und Römer den kleinasiatischen Mittelmeerraum besiedelt hatten. Um aber nicht über Griechen sprechen zu müssen, zog er sich sofort auf die noch frühere Besiedlung durch die Luwier zurück. Einer wollte mir sogar etwas über Felszeichnungen erzählen, die beweisen, dass die Türkei in der Steinzeit von einem turkmenischen Volk besiedelt war, dass dann "vertrieben" wurde.
Um zu beweisen, dass der "Weihnachtsmann" nichts mit dem Bischof Nikolaus zu tun hat, gibt es bessere Möglichkeiten, als jemanden als Mitglied einer Nation zu bezeichnen, die es zu seinen Lebzeiten gar nicht gab. Z. B. auch, die Dönerbrater in Demre nicht in rotweiße Mäntel zu gewanden und ihnen keine roten Mützen mit weißem Puschel aufzuziehen.