Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Tauchurlaub Marsa Alam "Iberotel Samaya" oder "Gorgonia"?!
  6. Tauchurlaub Marsa Alam "Iberotel Samaya" oder "Gorgonia"?!

Tauchurlaub Marsa Alam "Iberotel Samaya" oder "Gorgonia"?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
29 Beiträge 0 Kommentatoren 8.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Nefertiri85N Offline
    Nefertiri85N Offline
    Nefertiri85
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Mein Freund macht gerade den Padi Open Water, ich habe den Advanced seit 3 Jahren. Wir wollen im September/Oktober 2 Wochen Tauchen/Erholen und da wir nicht gerne lange fliegen bietet sich Ägypten an. Mir wurde Marsa Alam eher als Hurghada empfohlen und ich bin bei diesen beiden Hotels hängen geblieben. 
    Kann mir jemand helfen?! 🙂
    Wir wollen: Entspannung, Ruhe, brauchen keine Animation, einen schönen Strandabschnitt ohne Enge, schönes Hausriff bzw. tägliche Ausfahrten mit dem Boot. GUTES ESSEN! Ich mag im Urlaub keinen Stress haben deshalb suche ich ein Hotel wo man nicht schon frühmorgens Liegen reservieren muss... 
    Bin dankbar über jeden Tipp!

LG,
    Conny

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • *Silke** Offline
      *Silke** Offline
      *Silke*

Hallo,

zu den genannten Hotels kann ich dir nichts sagen, aber schaut euch mal das Breakers in der Soma Bay an (ca. 45 km südl. Hurghada). Erfüllt all eure Kriterien 😉

LG Silke

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...danach wurde ja nicht gefragt, sondern nach einem Vergleich zwischen den beiden Anlagen. Wenn nach einem Hotel allg. gefragt werden würde, dann kann man sich im Forum tauchen in den bestehenden Threads informieren.

Nefertini85, in den Bewertungen sowie in den Threads zu den beiden Anlagen erfährst Du eigentlich alles zu Deinen Fragen.. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nefertiri85N Offline
          Nefertiri85N Offline
          Nefertiri85

Hi!

Ich habe mir gestern mehrere Stunden lang Bewertungen und Threads angesehen aber vielleicht ist ja doch jemand so nett und antwortet mir hier direkt.

😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Heike68H Offline
            Heike68H Offline
            Heike68

Das Hausriff in der Coraya Bucht ist leider schon nicht mehr in bestem Zustand und ab späten Vormittag ist trüb und Du musst ans Außenriff ausweichen. Wenn diese Bucht, würde ich Dir auch das Coraya Beach empfehlen, das entspricht mehr Deiner Vorstellung, meine Meinung. Das Gorgonia ist zum Tauchen sicher empfehlenswerter. Der Einstieg ins Hausriff aber nicht immer ganz einfach, je nach Wellengang und Ebbe/Flut. Bei der Tauchschule soll es aber recht gut ans Riff gehen. Denke, bei der Entscheidung zwischen Samaya und Gorgonia liegst Du mit dem Gorgonia richtig.

LG
            Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WolkenkuckuckseiW Offline
              WolkenkuckuckseiW Offline
              Wolkenkuckucksei
              Gesperrt

Hallo Heike,
              das ist ja interessant zu lesen. Du warst offensichtlich schon in beiden Hotels zum tauchen. Wie sind denn die Angebote der beiden Basen, kann man das irgendwie vergleichen?
              Wie sieht es für Anfänger aus? Wie sind die Bedingungen, wenn man gerade den Anfängerschein gemacht hat?

Freue mich schon auf deine Antwort.

PS
              Welche Bucht in Marsa Alam würdest du für Tauchanfänger empfehlen?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nefertiri85N Offline
                Nefertiri85N Offline
                Nefertiri85

Hihi wir haben so ziemlich die selben Fragen 😉
                Mein Freund ist eben auch Tauchanfänger...Heike wie stehts um die Tauchbasis im Gorgonia? Padi? Oder kann man sich von diesen Extra Divers in Mars Alam abholen lassen?!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Heike68H Offline
                  Heike68H Offline
                  Heike68

In der Coraya Bay war ich 2 Mal, im Gorgonia waren Freunde von uns zum Schnorcheln. Das Gorgonia kommt für mich wegen des fehlenden Steg nicht in Betracht, wir schnorcheln nur und gehen nicht tauchen. Die Coraya Divers haben einen guten Ruf und die Bucht ist alle Tage auch bei Wind betauchbar, daher sicher anfängertauglich, aber nichts besonderes mehr. Beim Gorgonia ists TGI Diving, ich vermute, wie bei vielen Hotels in der Ecke etwas mehr auf Italiener ausgelegt. Schau Dir das Gorgonia mal bei Google Maps an, dann hast Du eine Vorstellung, wies mit dem Einstieg übers Riffdach ist.

OT 😉
                  Schöne Bucht in der Ecke wäre sicher auch das Brayka oder das Nachbarhotel Oriental Bay (da waren wir 2 Mal und die Jungs von der Tauchbasis waren sehr nett). Und der Knaller ist sicher das Lahami. da schwört ein Freund drauf. Schau auch mal das Mövenpick El Qusir

Viele Grüße,
                  Heike

Hotel aus diesem Beitrag
                  77%
                  Mövenpick Resort Sharm el Sheikh
                  Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                  Zum Hotel

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Wolkenkuckucksei
                    Gesperrt

Hallo Heike,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich das richtig lese, bist du nur am Schnorcheln, willst aber Tauchern einen Rat geben?

Wenn ich das weiter interpretiere, dann kennst du das "Gorgonia" gar nicht, findest es aber besser als das Samaya, besonders zum Tauchen, was du ja nicht tust? Hier empfiehlst du ein Hotel ohne Steg am Saumriff für Tauchanfänger?

Die Coraya Bay ist nichts besonderes mehr? Wie jetzt, beim Tauchen oder beim Schnorcheln auf den ersten 100 Metern im "Sumpfbereich"?

Du schreibst vom Brayka ... warst im Oriental ... die Buchten liegen mehr als 2 Km auseinander. Da warst du 2 mal? Ist dir das nicht aufgefallen?

Das Lahami ist der Knaller? Äh, nur weils dir einer gesagt hat? Was davon? Das einsame Hotel mit seinen vielen Mängeln oder zum Tauchen?

Heike, das soll keine persönliche Kritik sein, nur sollte man halt auch nur dann Tips geben, wenn man auch wirklich Ahnung davon hat. Die fragenden User sind Tauchanfänger.

Hier meine Empfehlung dazu:

Hallo Nefertri,
                    du schreibst von AOWD, ich gehe mal davon aus, dass du dennoch unter 20 TG bist. Dein Freund ist frisch gebackener OWD. Ergo, ihr beide kämpft eigentlich noch mit euch und eurer Ausrüstung, da wäre ein einfaches Tauchgebiet eher geeignet.

Warum es nicht das Gorgonia sein kann:
                    Tauchbasis Englisch/Italienisch, kein Steg, Lage am Saumriff, nur Strandtauchgänge an der Riffkante. Dies bedeutet im Süden, dass du als Anfänger fast keine Chance hast, tauchen zu gehen, denn die Wellen auf dem Riffdach in Verbindung mit der kompletten Ausrüstung, Flossen in der Hand, negative Tarrierung beim Einstieg mit sofortigem Abtauchen auf ca. 6 Meter, um dann dort die Flossen anzuziehen .... man sollte doch schon sicher tauchen können und die ersten 50 TG hinter sich haben.

Samaya (Coraya Bay)
                    Einstieg vom Steg in eine windgeschütze Bucht. In 5 Metern eine Sandfläche mit gesicherter Plattform, auf der ihr euch langsam auf den Tauchgang vorbereiten könnt. Hausriff geht bis 43 Meter runter, hat sehr gute Korallenbeschaffenheit. Alle Korallenfische und als Zugabe mit etwas Glück Delfine, Walhai, Manta ... ganz sicher aber Adlerrochen. Wem das Hausriff nicht "taucht", Zodiakausfahrten in die nähere Umgebung am Saumriff, Bootstouren .....

Ob das Samaya dann die erste Wahl ist ... es ist ein kinderreiches Familienhote. Ich würde euch eher das Dar el Madina empfehlen, oder, wenn es der Geldbeutel her gibt, das einzigartige "Coraya Beach".

Hotel aus diesem Beitrag
                    98%
                    Jaz Dar EL Madina
                    Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Nefertiri85N Offline
                      Nefertiri85N Offline
                      Nefertiri85

Ich würde dann doch gerne wissen, woher du abschätzt wie viele TG ich bisher gemacht habe... 😉
                      Aber gut, ich wollte sowieso bei den Extra Divers im Brayka anfragen ob Sie uns vom Hotel auch abholen würden...Mir hat das Hotel (Gorgonia) zugesagt nachdem was ich hier gelesen habe, bin aber noch sehr am schwanken welches es nun wirklich werden soll. Soma Bay wurde uns auch empfohlen allerdings sind die meisten Hotels die ich dort finde eine andere Preisklasse...
                      Mit einer Sache hast du aber Recht, ein Kinderhotel brauche ich nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Moener1966M Offline
                        Moener1966M Offline
                        Moener1966

@Nefertiri85

Hallo,

Muß mich jetzt auch mal einklinken.
                        Du suchst ein Hotel was bezahlbar ist,eine gute Tauchbasis(Extra Divers)hat,kein Kinderhotel ist,guter Einstieg ins Meer(Steg),super Hausriff besitzt?
                        Mein Tip-Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort!
                        Das alles aus der Sicht eines süchtigen Schnorchlers(im Juni zum 5.Mal T.C.F.).

mfG Moener1966

Hotel aus diesem Beitrag
                        96%
                        Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Wolkenkuckucksei
                          Gesperrt

"Nefertiri85" wrote:
                          Aber gut, ich wollte sowieso bei den Extra Divers im Brayka anfragen ob Sie uns vom Hotel auch abholen würden...Mir hat das Hotel (Gorgonia) zugesagt nachdem was ich hier gelesen habe,

Du weist aber schon, dass das Gorgonia ca. 80 Km vom Brayka entfernt ist 😉 - da wird dich niemand abholen. Wenn du nicht im Gorgonia tauchen möchtest, wäre noch das Fantazia mit den Coraya Divers in der Nähe, sind aber auch noch 25 Km.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Nefertiri85N Offline
                            Nefertiri85N Offline
                            Nefertiri85

@ Moener1966: Danke für den Tipp, sieht gut aus. Meinst du ist es dort auch als Tauchanfänger geeignet oder schnrochelst du nur?! 🙂 Dass dort die ExtraDivers "beheimatet" sind ist sicher super. Hmmmm..

@ Wolkenkuckucksei: Ja hab ich auch heute gesehen dass die beiden Hotels zu weit auseinander sind, dachte die sind dort näher beisammen...
                            Kennst du das Fantazia persönlich?!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Moener1966M Offline
                              Moener1966M Offline
                              Moener1966

@Nefertiri85

Hallo,

Wie gesagt auch für Tauchanfänger geeignet.Super Einstieg ins Meer durch den dort vorhandenden Steg.Die Extra-Divers fahren auch zu anderen Zielen mit Euch,wenn gewünscht.Gehe mal auf die Internetseite der Extra Diver u.dann auf der Seite auf Tauchbasen-Ägypten -Port Ghalib gehen.Dort findest Du alle Infos von der Tauchbasis  und kannst mit Ihnen in Kontakt treten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Nefertiri85N Offline
                                Nefertiri85N Offline
                                Nefertiri85

Eigentlich müsste man den Thread umbenennen in "Tauchurlaub für Tauchanfänger südliches Ägypten", vielleicht kann das ein Admin erledigen 🙂

Ich schwanke jetzt zwischen T.C.F., dem Mövenpick El Quseir und dem Brayka Bay Resort (auch Extra Divers) das noch sehr neu ist...
                                Hmmmm...

Zumindest suche ich jetzt nur noch bei Hotels wo man auf Extra Divers trifft 😉
                                Ist schon mal eine Eingrenzung...

Vielleicht hat ja doch noch jemand Meinungen zu den 3...

Hotel aus diesem Beitrag
                                97%
                                Mövenpick Resort El Quseir
                                Zum Hotel
                                Hotel aus diesem Beitrag
                                93%
                                Brayka Bay Resort
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...schau doch mal ins Unterforum Tauchen, dort findest Du bereits jede Menge an Hinweisen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nefertiri85N Offline
                                    Nefertiri85N Offline
                                    Nefertiri85

...ich meinte natürlich das Royal Brayka Beach Resort...
                                    😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • blue crystalB Offline
                                      blue crystalB Offline
                                      blue crystal

Hi,

also ich würde dir das Gorgoniahotel empfehlen. In der Corayabucht war ich nur Schnorcheln, aber man konnte morgens, wenn das Wasser noch nicht trüb war sehr gut die Taucher unter einem beobachten. Aber die Bucht ist eher langweilig und die Tauchschule fand ich dort sehr unsympathisch daher habe ich das Tauchen sein gelassen.
                                      Das Gorgoniahotel ist richtig klasse, in der Preisklasse wird man nicht viel besseres finden. Dort war ich auch zum ersten Mal tauchen, war sehr schön. Habe auch mit vielen Tauchern dort gesprochen und die waren alle begeistert von den Riffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KampfguppyK Offline
                                        KampfguppyK Offline
                                        Kampfguppy
                                        Gesperrt

Man muss es nur richtig anstellen.
                                        Früh morgens zur Öffnungszeit ne Tankkarte holen,Aufrödeln,ab zum Steg,rauf aufs Zodiak und hinaus ans Nordriff.Schon hat man seine Ruhe,dass Riff praktisch für sich alleine.wenn man zurück is,geht der eigentliche Trubel dann erst an...

Klar,ist ne grosse Tauchbude.Aber unsympathisch fand ich da keinen.

Die Speedboottouren sind klasse,keine anderen Taucher weit und breit,Plätze weisen einen guten Bestand an Hartkorallen auf,leider werden die Fischlies immer weniger,is aber überall am Saum so.

Mein Fazit: Für Beginner sehr gut geeignet,können so erste Erfahrungen mit Zodak,Speedboat bei meist ruhigen Bedingungen sammeln.

Gruss,Guppy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nefertiri85N Offline
                                          Nefertiri85N Offline
                                          Nefertiri85

Oh Mann ich weiß echt nicht welche Entscheidung ich treffen soll...
                                          Das Mövenpick wär echt mein Favorit aber es ist echt teuer...
                                          Beim Brayka bin ich mir irgendwie unsicher weils erst 4 Bewertungen gibt und die sind jetzt auch nicht soooo ermutigend (viele Russen&Italiener)...
                                          Das Gorgonia gefällt mir immer noch aber da es keine direkte Bucht gibt hab ich Zweifel wegen meinem Tauchanfänger-Freund...

seufz...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag