Tipps Reiseroute
-
Hallo liebe Community,
Ich würd euch mal um eure Tipps/Insiderinfos zu folgender Lage bitten.
Wir reisen Anfang März 2013 für 2 Wochen nach Thailand. Derzeit ist lediglich der Flug VIE – BKK gebucht. Wir sind eine Gruppe von 7 Personen (3 Taucher, 4 Schnorchler).
3 von den Reisekollegen waren in 2007 schon mal 14 Tage in Koh Tao. Und in einer ähnlichen Konstellation wie nun waren wir bereits im Jahr 2009 in Thailand. Da hat unsere Reiseroute wie folgt ausgesehen: 3 Tage Bangkok – 4 Tage Koh Phi Phi – 4 Tage Live Aboard Similian Islands – 3 Tage Khao Lak. Es war ein Traumurlaub und wir würden gern ähnliches wieder erleben, nur eben an neuen Plätzen. Es soll eine nette Mischung aus ein bisschen Shopping, Kultur, Abenteuer und Tauchen/Badeurlaub werden.
Wir hätten wieder mit 2 Tagen Bangkok zum Akklimatisieren begonnen und wären dann gerne weitergezogen.
Eine Idee wäre eine kurze Rundreise in den Norden… Wie lange müsste man für eine Reise in den Norden rechnen? Kommt man ihr mit 3 Tagen aus? Uns hätte da so eine Dschungeltour / Elefantensafari oder ähnliches vorgeschwebt… Gibt es hier bereits vorgeplante Touren die ihr empfehlen könnt?
Wir sind keine Bus/Bahn – Reisenden und würden daher unsere Urlaubsorte mit Flug/Fähre erreichen wollen (auch aus Zeitgründen).
Wir würden nach einer ev. Reise in den Norden noch gerne 1 oder 2 andere Stationen anfahren… (diese sollten natürlich nicht allzu weit voneinander entfernt sein, bzw. gut verbunden) oder wir machen nur 1 weitere Station und machen einige Ausflüge
Der Plan könnte beispielsweise so aussehen:
Ankunft Bangkog Freitag, 1.3. 15 Uhr
Station 1 Bangkog 1.-3.3.
Abflug nach Chang Mai 3.3.
Station 2 Rundreise Nordthailand 4.-7.3.
Station 3 von 7.-11.3.
Station 4 von 11.-15.3.
Alternativ Station 3 von 7.-15.3.
Rückreise nach BKK 15. bzw. 16.3.Bin für jeden Tipp Reiseroute betreffend dankbar! J
-
-
Hallo Marion Thai...Herzlich Willkommen im HC-Forum!
Wenn ihr wirklich "nur eine Dschungeltour/Elefantensafari" im Norden Thailands machen wollt, reichen natürlich 3 Tage dort...solche Touren könnt ihr vor Ort quasi an jeder Ecke kurzfristig organisieren.
Aaaaaber, grundsätzlich kann man in Chiang Mai und Umgebung alleine schon gut und gerne eure gesamte Urlaubszeit verbringen...erst recht, wenn man noch mehr vom Norden L.O.S. sehen möchte. Ich war jetzt "ich weiß nicht mehr genau wie oft" dort und habe längst noch nicht alles gesehen.
Vielleicht solltet ihr noch kurz angeben, was ihr ggfs. außer einer Dschungeltour noch sehen, unternehmen wollt.
-
Hallo Marion,
drei Tage Chiang Mai erscheinen mir persönlich zu kurz. Das ist Hetze und hat dann mit Urlaub nichts mehr zu tun. Ich würde von BKK nach CNX fliegen, mir dort einen Fahrer nehmen und dann am ersten Tag Doi Suthep, Stadt und Sankampaeng-Road ansehen.
Abends Nachtmarkt. Nächster Tag Elefantencamp, Langhals-Dorf und eventuell noch Schmetterlingfarm. Am Folgetag eine Tour zum Goldenen Dreieck und auf dem Rückweg die Gärten von Doi Thung und Das Weisse Kloster Wat Rong Khun. Danach werdet ihr einen Tag brauchen um zu relaxen, was in einer der vielen Spas so richtig gut tut.
Kenne dort tolles Hotel und absolut vertrauenswürdigen Fahrer. Bei Interesse schreib einfach eine PN
Gruß
Wolle -
-
oZiM:
Wenn Tao & Similan taucherisch schon bekannt, dann wär jetzt vllt. eine Kombi Koh Lanta & Ngai interessant. Spots wie Hin Daeng & Muang warten. Oder der Tarutao NP mit Wohnen auf Lipe. Könnte man mit Malaysia/Langkawi oder auch Koh Ngai verbinden.Danke, das klingt in jedem Fall spannend... werd ich mir gleich mal näher ansehen!
Generell soll der Fokus des Urlaubs eher auf Tauchen/Baden liegen...
Ich denke auch dass die Kombination Thaiwolle doch ein bisschen zu viel des Guten ist - klar ist mir bewusst, dass es hoch im Norden auch einiges Interessantes zu sehen gibt! Aber dafür ist unser Urlaub leider zu kurz!
Da ich leider selbst noch zu wenig Ahnung habe, was es dort alles zu sehen, gibt, kann ich nicht sagen, was uns genauer interessieren würde!! -
Dann lies Dich am besten mal durch einen Reiseführer oder die entsprechenden Reisetipps hier bei HC...ergänzend gibt es auch einige threads zu diesem Thema.
Wenn ihr wirklich nur(!) für 'ne "Dschungeltour/Elefantensafari" dorthin wollt, reichen 3 Tage - allerdings ist Chiang Mai nur für diesen Zweck viel zu schade.
Und wenn es euch unbedingt auf eine "Dschungeltour/Elefantensafari" ankommt, die gibt es auch an so einigen anderen Orten in Thailand...dafür müßt ihr nicht unbedingt den "Umweg" in den Norden machen.
Melde Dich doch einfach nochmal, wenn feststeht, was ihr genau machen wollt.
-
Hallo nochmal...
habe die letzten Tage nun Foren, Internet und Lonely Planet ein bisschen genauer studiert

Werden wohl unsere Tour in den Norden durch einen Abstecher in den Khao Sok National Park ersetzen!
Jetzt bin ich grad dabei zu grübeln wo es im Anschluß hingeht, bzw. ob man die Tauch-Badestation gleich im Anschluss nach 3 Tage Bangkok legen soll und zum Schluß erst Jungle Adventure... Es sollte halt alles ziemlich "eng" beisammen liegen...
Koh Lanta ist dann wohl doch eine Spur zu weit weg - obwohl es ja auch sehr viele andere Dinge auf Koh Lanta geben soll als nur tauchen/schnorchlen - stimmt das?
Habe halt auch schon gelesen, das Lanta etwas teuerer ist - sowohl im Bezug auf Essen/Wohnen, als auch was das Tauchen angeht...2 von den 3 Tauchern waren ja schon mal auf Koh Tao... Hätten allerdings nichts dagegen nochmal dorthin zufahren... weil es angeblich so toll zum Schnorcheln/Tauchen sein soll und die Sicht damals nicht so toll war...
Ach... irgendwie komm ich grad ned weiter mit meinen Planungen (nicht das die Reise schon übermorgen wär ggg)...
-
Ob ihr vom Khao Sok Nationalpark Tao oder Lanta ansteuert, das nimmt sich nicht viel an Entfernung/Umsetzung!
Anbieten würde sich nat. Khao Lak und die Similan Islands aber das wollt ihr ja nicht.
Bei nur 2 Wochen und dem Fokus auf Strand, Tauchen, Schnorcheln würde ich mich auch darauf beschränken und nach BKK, Koh Lanta, Koh Hai, o.Ä. ansteuern. oZim hat hierzu ja schon brauchbare Vorschläge gemacht.
-
ronjaT:
Ob ihr vom Khao Sok Nationalpark Tao oder Lanta ansteuert, das nimmt sich nicht viel an Entfernung/Umsetzung!
Anbieten würde sich nat. Khao Lak und die Similan Islands aber das wollt ihr ja nicht.
Bei nur 2 Wochen und dem Fokus auf Strand, Tauchen, Schnorcheln würde ich mich auch darauf beschränken und nach BKK, Koh Lanta, Koh Hai, o.Ä. ansteuern. oZim hat hierzu ja schon brauchbare Vorschläge gemacht.
Naja... für die Similians braucht man mM schon eine Tauchsafari um die wirklich schönen Spots sehen zu können und da sind wir dann mit den Daten sehr unflexible, weil die Safaris eben schon bestimmte Daten vorgeplant haben... Und ich denk mir das es in Thailand noch so manch schönes Plätzchen zu erkunden gibt...
Na dann werd ich mir mal Koh Lanta genauer ansehen...Danke in jedem Fall für eure Ratschläge!!

-
So... ich hab nun die letzte Woche wieder intensiv gestöbert, gelesen & geplant.
Eine Kombi aus BKK/Khao Sok NP und tao ist nahezu unmöglich, aufgrund von Flug/Transfer/Fährenzeiten... ;-(
Jetzt hab ich mir die Landkarte nochmal angesehen - kennt wer von euch den Kho Yai Nationalpark im Norden von BKK?!
Den hätten wir - anstelle das Khao Sok - angesteuert und im Anschluss dann eben von BKK weiter nach Krabi geflogen um Lanta anzusteuern oder nach Samui fliegen um Tao anzusteuern.Meine "Lieblingsvariante" BKK - Khao Sok - Lanta wird vom Transferaufwand nicht durchführbar sein ;-(
Kann man eigentlich in Lanta vom Strand weg schnorcheln?!
Und kann mir jemand verraten, warum die Flüge BKK - Samui nicht unter 250€ zu kriegen sind?!?
-
Sinnvolle Entscheidung.
Leider kenn ich den Khao Sok NP nicht.Klar kannst in Lanta direkt ab Strand schorcheln aber ob du viel siehst...
.
DIE Schnorcheldestination ist Lanta nicht, da müsst ihr schon Ausflüge buchen.
Ihr könntet aber zu Lanta noch für ein paar Tage Koh Hai ansteuern, dort habt ihr schönes Inselfeeling, weiße, palmengesäumte Strände und ordentliche Schnorchelmöglichkeiten im glasklaren Wasser. -
Warum geht Bkk-KSNP-Lanta nicht?
Flug Bkk-Hkt, Transfer im Minivan zum Khao Sok dort eine oder zwei Naechte in den Baumhaeusern und/oder in den Searafts, Transfer Minivan-Lanta und zurueck Flug Kbv-Bkk.
Schreib Khao Lak Land Discovery an,klick mich, gerade fuer sieben Personen sollten die Euch nen guten Preis machen koennen fuer die Transfers im Minivan und Khao Sok. Oder halt alles in Eigenregie.
Musst halt nur nach den passenden Fluegen schauen.
Zu Lanta und schnorcheln/tauchen hat ronjaT ja schon alles gesagt.
-
doc3366:
Warum geht Bkk-KSNP-Lanta nicht?Flug Bkk-Hkt, Transfer im Minivan zum Khao Sok dort eine oder zwei Naechte in den Baumhaeusern und/oder in den Searafts, Transfer Minivan-Lanta und zurueck Flug Kbv-Bkk.
hey...
Ja, warum eigentlich nicht?!? Stimmt...
Hab nachgesehen - ist ja preislich auch ok!
Normalerweise kommen dich one-way Flüge genauso teuer - wie hin/retour - deshalb hab ich das von Beginn an ausgeschlossen!!Aber jetzt haben wir die (für uns) perfekte Route!!!
Dankeschön!!!
-
Gerne!
Bei unserem ersten Thailandtrip hatten wir den gleichen Fehler gemacht, Flüge Bkk-Hkt-Bkk gebucht und da wir am Schluss auf Lanta waren, mussten wir per Minivantransfer zum Phuket Airport :? Fähre über Phi Phi wäre sich zeitlich nicht ausgegangen. Ging zwar auch so, war aber nervig, da wir sehr früh los mussten, um nen 14 Uhr Flug zu bekommen! So spart Ihr Euch gute 3-4 Stunden und auch der Transfer ist billiger..
Ärgerlich war vor allem, dass wir genausogut Bkk-Hkt und Kbv-Bkk über Etihad hätten haben können, ohne Aufpreis. Aber so hat unser Missgeschick ja noch etwas Gutes für Euch

Für den Khao Sok und die Transfers würde ich Euch nochmal nahe legen, Khao Lak Land Discovery zu kontaktieren, gerade für 7 Personen sollten die Euch ein super Paket schnüren können, haben auch inzwischen eigene Baumhäuser im Khao Sok gebaut.
Falls Ihr es macht, melde Dich danach bitte nochmal, unser KSNP Trip ist dieses Jahr leider einer Krankheit zum Opfer gefallen, aber ich habe es immer noch ganz fett auf dem Schirm und soviele Userberichte gibt es hier noch nicht, würde also dann gerne von Euren Erfahrungen, gerade mit Übernachtung/en, profitieren

@ Silke
Gehe mal von Bangkok-Khao Sok-Lanta aus, war ja auch Marion`s ursprünglicher Wunsch/Plan.
-
Hey,
Ja, genau!
Habe soeben die Flüge über AirAsia auch gebucht!
Reiseroute sieht jetzt wie folgt aus
Ankunft BKK 1.3.
Weiterflug BKK - HKT 4.3. 07:35
da steht der Khao Sok Nationalpark am Program ca.3-4 Tage
anschließend Weiterreise nach Koh Lanta am 7./8.3.
Rückflug Krabi - BKK am 15.3. um 19:35
Heimflug am 16.3. um 11:00Flugpreise sind auch ganz moderat BKK - HKT und KBV - BKK kosten zusammen etwa 115 pP. (schon inkl. Gepäck und Sitzplatz).
Werde berichten wie's war!!

-
Na das hört sich doch gut an und ich freue mich schon auf den Khao Sok Bericht

Habt Ihr für den Air Asia Flug Kbv-Bkk eine Alternative in petto, falls Ihr den aus irgendeinem Grund nicht bekommt?!
Ich will nicht unken, oder Euch nervös machen, habe bei sowas und gerade bei getrennt gebuchten Flügen aber gerne noch nen Plan B zur Hand, falls was dazwischen kommt. In diesem Fall wäre das noch ein späterer, oder kompatibler Flug am nächsten Morgen.
-
doc3366:
Habt Ihr für den Air Asia Flug Kbv-Bkk eine Alternative in petto, falls Ihr den aus irgendeinem Grund nicht bekommt?!
hust Also jetzt machst du mich schon leicht nervös...
Nein, eigentlich nicht - das ist der letzte Flug Freitag Abends...
Wollten den früheren um 16 Uhr nicht schon nehmen, weil wir wegen der Fähre unsicher waren ob wir das schaffen...
Der nächste am Samstag morgen kommt erst um 10:20 in BKK an (allerdings dann ja Don Mueang und nicht Suvaranabhumi (oder so ähnlich g)).
Ich hab allerdings bei diesem Rückflug von Krabi eine Reiseversicherung zugebucht... just in case... ob die im Falle des Falles was nutzt werden wir sehen!Wir sagen einfach - es geht alles gut aufholzklopf