Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Handeln oder Festpreise?
  6. Handeln oder Festpreise?

Handeln oder Festpreise?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
26 Beiträge 16 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nonetlN Offline
    nonetlN Offline
    nonetl
    Experte Tunesien
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin immer wieder erstaunt, dass nach Geschäften mit Festpreisen gefragt wird. Für mich gehört das Handeln auf den Märkten und Bazaren in den orientalischen Ländern einfach zum Urlaubsfeeling dazu.
    Es macht mir Freude, so lange mit den Verkäufern zu handeln und zu feilschen, bis der Gegenstand meiner Begierde zu einem akzeptablen Preis, der auch ein zufriedenes Lächeln auf dem Gesicht des Verkäufers hinterläßt, endlich den Besitzer wechselt und in Zeitungspapier eingepackt mitgenommen werden kann.
    Wie langweilig ist es doch dagegen, mit seinem Einkaufskorb durch den Souveniershop zu laufen, alles einzupacken und nur noch an der Kasse zu bezahlen. Aber diese Art des Einkaufens sind wir ja gewöhnt und Handeln muß gelernt werden.

Ich freue mich auf Eure Meinung. Leonore

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • YvisY Offline
      YvisY Offline
      Yvis

Also ich handle auch gerne. Allerdings geh ich auch gerne mal in den Supermarkt.
      Kommt immer auf die Stimmung an, wenn man mal keinen Bock auf nervige Händler hat. Muß man halt in Supermarkt.
      Muß mir oft genug schon anhören dass die deutschen alle Banditos sind 😆
      Ich antworte dann blos immer, größeren Banditos als "dich" gibts nirgends. Und am Schluß zahl ich immer nur was "ich" will 😘

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MetrostarM Offline
        MetrostarM Offline
        Metrostar

Sobald man einen Laden betritt, und ein Verkäufer angerannt kommt, sich penetrant aufdrängt: "Was suchst du, was willst du kaufen?" ist das Geschäft für mich erledigt. Weder Festpreis noch Handeln interessiert mich dann noch.
        Diese Aufdringlichkeit ist der Grund, weshalb viele auf ihrer Ware sitzen bleiben, und auch der Grund weshalb viele nach Geschäften mit Festpreisen fragen, weil sie sich dort in Ruhe umschauen können.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LousitanaL Offline
          LousitanaL Offline
          Lousitana

Auch ich empfinde die Handelei schlicht und ergreifend als nervig. Die Nachfrage bestimmt nun mal den Preis. Ob der Händler nun noch so oft von seinen zehn Kindern erzählt, ist mir dabei mal völlig wurscht. Entweder der Preis passt mir, oder ich kaufe halt nicht. Ich habe aber absolut "null Bock", ewige Zeit meiner kostbaren Urlaubstage mit irgendwelchen Händlern zu feilschen, damit ich hinterher doch für den Preis kaufe, den ich bereit bin zu zahlen. Dann lieber Festpreisläden, wo gleich eben dieser erhandelte, akzeptable Preis angeboten wird.
          Dieses Thema mag ganz klar auch eine Mentalitätsfrage sein -meine marokkanische Verwandschaft feilscht immer und überall-, ich als Europäerin brauche das für "echt orientalisches Urlaubsfeeling" jedenfalls nicht. 😉

LG Lousitana

♥

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Chris34C Offline
            Chris34C Offline
            Chris34

Ich liiiiiiieeeeeeeebe das shoppen und Handeln in Tunesien. Ich habe Urlaub, Zeit, geniesse es abends in der Medina zu stöbern, der ganze "Krach", die Händler, die Geschichten, der Geruch........
            Gruss Chris

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

Lousitana wrote:
              Dieses Thema mag ganz klar auch eine Mentalitätsfrage sein -meine marokkanische Verwandschaft feilscht immer und überall-, ich als Europäerin brauche das für "echt orientalisches Urlaubsfeeling" jedenfalls nicht. 😉

Handeln gehört schon dazu, aber nicht direkt vom Verkäufer mit irgendwelchem Plunder "überfallen" zu werden, den man nicht haben möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nonetlN Offline
                nonetlN Offline
                nonetl
                Experte Tunesien

Wer überfällt denn wen? Ich hab doch einen Mund zum reden!Eigentlich werde ich erst wirklich angesprochen, wenn ich für irgend ein Teil besonderes Interesse zeige.
                Und ich habe auch Urlaub und viel Zeit!

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MetrostarM Offline
                  MetrostarM Offline
                  Metrostar

@nonetl
                  Das hatte ich allerdings schon anders erlebt, vor allem seit AI vornehmlich angeboten wird, viele Urlauber gänzlich aufs Shoppen verzichten, bzw. das Hotel nicht mehr verlassen. Ich betrete einen Laden, habe nicht einmal Gelegenheit zu schauen, was dort geboten wird - und schon wird gefragt, was ich suche bzw. kauf. Nein Danke - nix wie raus aus dem Laden. Soll sich der Händler ein anderes "Opfer" suchen, das sich irgendwas aufschwatzen lässt (oder schnellstens aus dem Laden flüchtet).

Allerdings gibt es reichlich Geschäfte bzw. Geschäftsleute, die daraus gelernt haben, die Kunden erst schauen zu lassen, um sie nicht direkt zu vertreiben (wie in den Geschäften in Port el Kantaoui)

Hotel aus diesem Beitrag
                  30%
                  El Mouradi Club Kantaoui
                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • thiele43T Offline
                    thiele43T Offline
                    thiele43

Hallo nonetl, ich gehe auch sogar seeeeeehr gerne auf Bazare und Märkte. Wir haben  schon sehr viel Spass dabei gehabt.Und wenn ich was nicht will dann merkt der Verkäufer das schon. Aber es gibt eben  Leute die würden besser im Hotel bleiben, ich weiss sowieso nicht warum die ins Ausland fahren. Mit dem Handeln habe ich mich Anfangs schwer getan, aber man lernt ja dazu. Für mich gehört es einfach zum Urlaub.L.G.Elke

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

thiele43 wrote:
                      Mit dem Handeln habe ich mich Anfangs schwer getan, aber man lernt ja dazu.

Ach, das Handeln funktioniert relativ einfach. Man schaut sich um, interessiert sich für ein Teil, hat Kaufabsicht. Der Händler sieht das, und das Handeln beginnt...
                      Aber wie gesagt: rein in den Laden, Händler kommt direkt: "was willste kaufen?", hält einen mehrere Plunderteile und Ladenhüter unter die Nase: "wieviel gibste" - dann natürlich gar nichts, dann bin ich schnell raus aus dem Laden, denn für ewige Quatscherei um irgendwelchen Ramsch, den man nicht haben möchte, und Beknieerei durch den Händler, den Mist zu kaufen, ist der Urlaub zu schade.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LousitanaL Offline
                        LousitanaL Offline
                        Lousitana

Vor allem stelle sich erstmal die Frage, wann bzw. wie ich eine Kaufabsicht signalisiere. Bei manchen Händlern reicht da schon ein einige Sekunden zu langer Blick auf die Verkaufsware, damit er mit dem Handeln loslegen kann. Ist das etwa schon "besonderes Interesse"?

♥

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

@Louisitana
                          Das "Signal" werte ich als Aufdrängen seitens des Verkäufers.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JosyGoesTunesienJ Offline
                            JosyGoesTunesienJ Offline
                            JosyGoesTunesien

Ich hatte diesen Thread schon vor unseres Urlaubs gelesen und mich mal von mir selbst überraschen lassen ob mir das Spaß macht oder nicht 😛

Jetzt -um die Tunesien-Urlaub-Erfahrung- reicher, muss ich sagen, dass ich nicht wirklich der Handel-Fan geworden bin. Obwohl es am Anfang sogar Spaß macht, aber die Tunesier sind wirkliche Meister des Handelns und zäh und feilschen notfalls auch 15 Minuten um einen 1/2 Dinar (überspitzt gesagt) 😄 Da fehlt mir dann der Nerv, trotz Urlaub und Zeit 😉
                            Es ist nicht wirklich meine Welt, aber es war mal spannend zu sehen. Und die Verkäufer waren auch immer dabei super freundlich.

Mehr Probleme hatte ich wirklich mit dem schon angesprochenen Punkt, dass man gar nicht in Ruhe zum schauen kommt. Ja... man hat einen Mund und kann sagen dass man nix möchte, aber wenn man das alle 2 Meter sagen muss, kann es schon nerven. Und im Geschäft haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese Aussage dann auch nicht akzeptiert wird.
                            Was leider in der "Haupt-Einkaufsstrasse" nicht funktionierte: Erstmal in Ruhe "bummeln", sich in Ruhe umschauen und dann Kaufabsicht äußern und gerne auch handeln. Jedenfalls ist uns das leider nicht gelungen.

Aber dafür haben wir auf dem Weg vom Royal El Mansour in die Medina am Strassenrand kleinere Geschäfte entdeckt wo es uns ganz anders erging. Wir wurden natürlich am Anfang angesprochen, haben dann erklärt wir wollen erstmal schauen und konnten uns in Ruhe umschauen. Teilweise wurde dort nicht so gut deutsch gesprochen, was aber gar nichts macht... im Gegenteil, es ist einfach authetischer 😄   Dabei haben wir auch einen echten super netten Verkäufer kennen gelernt, der mit uns nicht nur übers Geschäft gesprochen hat sondern wir uns auch so gut unterhalten konnten. Wir haben dann gemeinsam ein bisschen sein "Deutschheft" gelesen und ihm bei seiner Hausaufgabe geholfen da er gerade einen Deutsch-Sprachkurs besucht. Alles in allem ein super netter Einkauf. 😆

Fazit: Handeln und shoppen kann in Tunesien (Mahdia) je nach Charakter nervig sein, vorallem in der Haupt-Touri-Einkaufsstrasse, aber dafür um so schöner in den Geschäften außerhalb 😉

Tip: Dreht beim verlassen des Hotels euer AI-Bändchen von innen nach Außen, sonst ist jeder zweite auf der Strasse Handwerker oder Kellner eures Hotels, gerade nur zufällig in der Medina und zeigt euch gerne die "günstigsten Einkaufsecken" 😉 Mit umgedrehten Bändchen hatten wir Ruhe.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LousitanaL Offline
                              LousitanaL Offline
                              Lousitana

JosyGoesTunesien wrote:
                              Tip: Dreht beim verlassen des Hotels euer AI-Bändchen von innen nach Außen, sonst ist jeder zweite auf der Strasse Handwerker oder Kellner eures Hotels, gerade nur zufällig in der Medina und zeigt euch gerne die "günstigsten Einkaufsecken" 😉 Mit umgedrehten Bändchen hatten wir Ruhe.

Da hattest du aber unverschämtes Glück. Eigentlich sind die Verkäufer mittlerweile schon lange vor Saisonbeginn so gut informiert, dass sie das Hotel auch mit umgedrehtem Bändchen allein an der Form erkennen können 😱
                              Im Endeffekt sind sie doch alle nur verkaufstüchtig... 😉

♥

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sandrawasS Offline
                                sandrawasS Offline
                                sandrawas

Hallo
                                Also in Hammamet-Yasmine  macht es super spaß einzukaufen, denn dort gebt es Geschäfte wo schon ganz groß am Laden steht Fixed Prices man wurde dort nicht angequatscht und die Preise sind auch ohne zu handeln wesentlich günstiger als mit handeln.
                                Freue mich schon auf meine Shoppingtour im nächsten Jahr. Würde niewieder amf einen Basar gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • snakeplisskenS Offline
                                  snakeplisskenS Offline
                                  snakeplissken
                                  Experte Türkische Riviera

Lousitana wrote:
                                  Hotel auch mit umgedrehtem Bändchen allein an der Form erkennen können 😱

sorry, wer hat noch diese bändchen an????? diesen krieg hat schon riu verloren, mein bändchen kommt an die uhr etc. also, wenn ihr das euch am handgelenk anbringen lässt selber schuld. lg adrian

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hertraudH Offline
                                    hertraudH Offline
                                    hertraud

Wir tragen unsere Bändchen eigentlich immer. Hat mich noch nie gestört.
                                    Hab erst heuer gesehen, wie es ein Gast an der Uhr befestigt hat.
                                    Ist ja eine gute Idee aber die Uhr trägt er ja auch sichtbar.
                                    Da ist es doch egal, wodas Bändchen befestigt ist.

LG
                                    Waltraud

Das Leben ist schön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Martha1987M Offline
                                      Martha1987M Offline
                                      Martha1987

ich denke, dass es ist nicht so egal ist wo mein sein bändchen befestigt!
                                      das bändchen ist zeichen für die jeweils gebuchte leistung und somit nur für eine person gültig! ist das bändchen jedoch an der uhr befestigt, ist es übertragbar! dies wird wohl kaum im interesse der hoteliers sein!
                                      das nur mal so, ich selbst trage das bändchen immer am arm und habe es bisher auch nur so gesehen!

liebe grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • christian31cC Offline
                                        christian31cC Offline
                                        christian31c

Wir kommen gerade aus Tunesien.
                                        Und schön wenn man immer wieder vom Handeln usw. hört. Ich möchte sagen, daß die meisten Tunesier ziemlich unverschämt sind und wenns ums Handeln geht auch ziemlich schnell grantig.
                                        Generell sind sie ein ziemlich unfreundliches Volk geworden, daher werde ich dieses Land in Zukunft sicher meiden.

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • hertraudH Offline
                                          hertraudH Offline
                                          hertraud

Martha1987 wrote:
                                          ich denke, dass es ist nicht so egal ist wo mein sein bändchen befestigt!

Da hast du mich wohl falsch verstanden.
                                          Es ging ja um die Sichtbarkeit, wenn man außerhalb unterwegs ist.
                                          Und da ist es wirklich egal.

@christian31c
                                          da hast du die Flinte zu schnell ins Korn geworfen.
                                          Immerhin leben viele Tunesier von dem, was ihnen die Touristen bringen.
                                          Da darf man es ihnen nicht verübeln, wenn sie so viel wie möglich herausholen wollen.
                                          Ich kann auch nicht handeln und drum lasse mich gar nicht erst darauf ein.
                                          Aber ein bestimmt gesprochenes "Nein Danke" hat bis jetzt auch bei meinem 10. Aufenthalt seine Wirkung gezeigt.

LG
                                          Waltraud

Das Leben ist schön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Djerba Resort
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tunis
                                          Midoun
                                          Hammamet
                                          Sousse
                                          Nabeul
                                          Bizerte
                                          Kelibia
                                          Cebalat
                                          Mahdia
                                          Hammamet-Yasmine
                                          Houmt Souk
                                          La Marsa
                                          Chott Meriem
                                          Sfax
                                          Hotels in der Nähe
                                          TUI BLUE Manar
                                          ONE resort premium Hammamet
                                          Iberostar Selection Kuriat Palace
                                          Iberostar Selection Diar El Andalous
                                          Hotel Tour Khalef
                                          ONE resort aqua park & spa
                                          The Sindbad
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag