Durchfall?
-
Hier wäre deine Frage besser aufgehoben.
-
das ist keine Geschichte des Iberostar
sondern wie Ronja schon schreibt, meist zu viele kalte Getränke, das anders gewürzte Essen, Klimawandel etc. (hat man auch in der Türkei oder Ägypten) immer war es das böse Hotel
also schön vorsichtig, ist eben ein kleiner Magen
und für Notfälle ein Durchfallmittel in die Reiseapotheke -
@[pilar](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=467198',%20'mhcprofile'))
ein super gerücht mal wieder
-
ronjaT wrote:
Das ist Quatsch, ich hatte keinen Durchfall!
Der Durchfall ist meist selbstverschuldet, zu viele kalte Getränke, das verträgt auf Dauer kein Magen!Hi, danke für Deine schnelle Antwort . Leider muss ihc aber sagen das ich das eh nie kalte Getränke trinke , nicht im Urlaub und nicht daheim ich geh auch nicht gleich voll an die Sonne . Aber wir waren vor 4 Jahren in Ägypten und da hab ich das genauso gehandhabt und aus meiner Familie hatte jeder Durchfall ,so stark das Wir jeder Infusionen bekammen . Deshalb bin ich da sehr vorsichtig und will so was nicht noch einmal bekommen .Wir waren die die letzten 3 Jahre 2 mal in Mexico und keiner hatte auch nur annähernd Magen Probleme deshalb war ich auch verdutzt als ich das mit dem Durchfall gelesen hatte.
Danke , Beate ! -
War bereits einige Mal in der Dom Rep. Manchmal hatten wir keine Magen-Darmproblemen, an anderen Tagen umso mehr. Dies war unabhängig von der genauen Destination, weil wir auch einmal während einer Rundreise einen Tag lang geplagt waren.
Was wir jetzt draus gelernt haben = NIE mehr eiskalte Getränke, oder überhaupt Eis in die Getränke!! Die Getränke werden immer kühl serviert!! Auch das normale stille Wasser in den Flaschen, wo man sich kaufen kann, habe ich gemieden, weil ich merkte, wies mehr auf den Magen schlug....
Durchfallmedikamente in der Reiseapotheke können nicht schaden, und wenns nicht hilft, die einheimische Medikation ist immer die beste!!! -
Ähm ja, hierzu kann ich was beitragen

Unser Reiseleiter hatte uns im Bedarfsfall mal Prodom (oder Prodon, ein einheimisches Medikament, für kleines Geld in jeder Apotheke erhältlich) empfohlen. 2 Tabletten und Du hast innerhalb von ein paar Stunden Ruhe

-
Die kalten Getränke sind es bei mir nicht, eher die Eiswürfel. Kaltes Bier geht super, aber bei Eiswürfeln streikt der Körper. Das Eis wird zwar in sterilen Beuteln abgepackt angeliefert, doch die Kühlgefäße zur Aufbewahrung??? Ebenso kann das Eis zum Nachtisch die Ursache sein.
Viele vertragen auch den Enzymschub durch viel Ananas, Papaya & Co. nicht, Enzyme wirken sehr "verdauungsfördernd".
Leider gibt es in vielen Hotels die Resteverwertung, also sollte man alles meiden, was auch nur entfernt danach aussieht (Frikadellen, angemachte Salate...) und alles, wo man die einzelnen Zutaten nicht erkennen kann. Ebenso nicht-durchgegartes Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte! Und auch die ach so leckere Mayonnaise zu den Pommes!
Was auch noch kritisch sein kann, ist das "Waschwasser", in dem einige frische Salatzutaten an den Buffets liegen. Das ist nicht unbedignt steril, sondern stammt eher aus dem lokalen Wasserhahn.
Zu viel Alkohol, gerade bei a.i., bringt in Kombination mit der Ernährungsumstellung, vor allem, wenn viel Fett in Form von frittierten Nahrungsmitteln konsumiert wird, den Stoffwechsel auch auf Trab.
Das sind jetzt meine Erfahrungen, doch seitdem ich all dies berücksichtige, habe ich im Urlaub keine Probleme mehr. Dafür schmeckt das im Urlaub Verbotene danach hier umso besser.
LG
Dagmar
-
wir waren oft in Mexiko, Kuba, Malediven und DomRep unterwegs und hatten so gut wie nie Magen-Darmprobleme, auch nicht außerhalb der großen Hotels, auf Rundreisen oder Ausflügen. Man kann dort in den neueren Hotels auch Salat essen und Eiswürfel im Drink geniesen, nur außerhalb der Hotels ist Vorsicht angesagt.
Getränkeflaschen immer auf Originalverschluß prüfen und offene Buffets auf Ausflügen meiden.
Ganz anders haben wirs in Ägypten erlebt, 5 Sterne Hotel und fast alle hatten extremen Durchfall, Klinik und Infusionen notwendig.
Was uns aufgefallen ist: In den Karibikländern riecht es oft nach Chlor, manchmal Gläser, oft Putzlappen, mit denen Tische gesäubert werden. In Ägypten riecht es im günstigsten Fall nach gar nichts, jedoch auch mal nach Fäkalien.
Den Chlorgeruch haben wir früher immer negativ gesehen, heute nicht mehr. -
Hallo!
Wir kommen gerade aus dem Grand Palladium Bavaro zurück und sind froh wieder hier zu sein. Vorab muss ich sagen, dass wir nun zum 5. Mal in diesem Hotel waren und zum 7. Mal in der Dom.Rep. (wir wissen also, wie man sich verhalten sollte). Zuerst wurde ich 3 Tage von Durchfall geplagt. Eine Woche später bekam mein Mann plötzlich Fieber und Durchfall. Es wurde so schlimm, dass er von der Hotelärztin per Krankenwagen ins Krankhaus geschickt wurde. Dort sagte man, dass es eine Salmonellenvergiftung sein könnte. Sie wollten ihn eigentlich gar nicht entlassen, aber da wir am nächsten Tag nach Hause fliegen wollten, haben sie ihn mit 2 Antibiotika und dieversen anderen Medikamten entlassen. Das hat uns dann mal eben 1.300 USD gekostet...
Wie sich im Hotel herausstellte waren noch andere Gäste von Durchfall und Fieber betroffen.
Im Strandrestaurant ist mir dann am letzten Tag auch aufgefallen, dass die Hotdogbrötchen z.T. total verschimmelt waren...und eine andere Familie hat verschimmeltes Brot beim Frühstück gefunden. Natürlich kann es bei der Witterung mal passieren, aber so gehäuft?!?!
Bisher haben wir das Hotel immer empfohlen, wenn jemand in die Dom.Rep. wollte, aber wir werden bestimmt nicht mehr dahinfahren! -
Also wir waren im März 2009 im Iberostar Punta Cana und hatten keinerlei Probleme. Wir haben im Restaurant das Wasser mit den Eiswürfeln getrunken und auch frisches Obst vom Buffet gegessen. Aber alles in Maßen. Nicht gleich mehrer Gläser eiskalte Getränke oder eine Teller voll mit frischen Obst, das würde auch hier in Deutschland zu Problemen führen. Übrigens uns wurde vom Reiseleiter gesagt, wenn die Eiswürfel mit Loch sind, handelt es sich um industriel hergestelltes Eis das nicht aus Leitungswasser hergestellt wird und somit auch unbedenklich ist. Als wie gesagt, keinerlei Probleme bei uns.
Viel Spass in Eurem Urlaub, macht Euch im voraus nicht so viele Gedanken, ich beneide Euch -
wir fliegen nun schon seit vielen, vielen Jahren in die Dominikanische Republik und haben noch nie Magendarmprobleme gehabt. Ob Punta Cana, Samana oder Cabarete immer alles okay. Es gab in den von uns besuchten Anlagen immer wieder Leute, die sich über Durchfall beklagten. Wenn wir dann mal nachgefragt haben, was sie so essen und trinken war auch klar, warum diese Probleme auftraten. Wir haben in der Dominikanischen Republik keinerlei Berührungsängste und fahren mit unserem Moped kreuz und quer. In den letzten Jahren haben wir immer wieder bei Einheimischen gegessen und getrunken auch wenn es noch so einfach war - ohne Probleme. Wir können jedem nur empfehlen, auch die Anlagen mal zu verlassen und auf eigene Faust Land und Leute zu erkunden - nur nicht von den Reiseveranstaltern bange machen lassen.
-
Das liegt nicht an den kalten Getränken. Sondern erstens an der Kokosmilch und zweitens an den vielen frischen Fruchtsäften und an all dem vielen frischen Obst. Das sind wir Europäer einfach nicht gewohnt. Ich war jetzt schon vier mal in der Dom.Rep. und irgendwann so gegen der zweiten Woche wird der Stuhl halt weicher. Aber wie ich finde alles in einem erträglichem Rahmen. Mann sollte sich halt ein bisschen zurückhalten an zu vielem Obst und nur Fruchtsäfte. bei Kokosmilch habe ich gehört ist es relativ sicher das man Durchfall bekommt.
Als Tip gegen den Durchfall, einfach ein oder zwei Gläser Vitaminas (Rum) mit Cola, also Cuba Libre trinken. Wirkt wunder!
-
ist wohl auch ein Unterschied zwischen heftigen Magen-Darmproblemen mit Klinikaufenthalt und Infusionen einerseits und weichem Stuhl andererseits.
Ich denke hier geht es wohl um echte Probleme und die kann man auch zuhause oder in anderen Ländern haben.
Wenn ich Obst und kalte Getränke nicht vertrage, lass ich das halt sein.
Aber dass ich mal Bakterien oder einen Virus erwische, das ist was anderes.
Wir können über die DomRep ebenso wie über Kuba, Mexiko insgesamt ca. 15 Fernreisen) nichts schlechtes sagen.
Echt schlimm war es nur in Ägypten und da fahr ich nicht mehr hin.
