Da stimme ich 100% zu. Und man ist in Dahab nicht völlig an das Hotel gekettet sondern kann abends zur Abwechslung in den Ort mit Strandpromenade, Shops, Cafes, Restaurants, etc. gehen. Interessante Ausflugsziele bietet die Region ebenfalls mehr als genug, sowohl zu Wasser (z.B. Blue Hole, Ras abu Galum) als auch zu Land (z.B. Katharinenkloster/Berg Sinai, White Canyon/Salama Canyon/Oase Ain Khudra). Direktflüge Wien-SSH sind verfügbar, also auch kein Hindernis.
Mit einer konkreten Hotelempfehlung stehe ich noch leicht auf Kriegsfuß. Vieles spricht für das sehr gute Jaz Dahabeya mit Holidaycheck Award 2020. Im Juni müssten ca.1000€/Person für 14 Tage AI im DZ hinkommen. Nur ein Hausriff gibts nicht. Andererseits kann man recht einfach zum Napoleon Reef rüberlaufen oder sich für ein paar Euro mit dem Boot hinschippern lassen. Dazu noch Ausflüge zu den 2 o.g. Zielen - die weitaus schöner sind als mehr oder weniger stark malträtierte Hausriffe - und man hat für den ersten Ägypten-Urlaub schon viel gesehen.
Wäre das was? Schaut euch mal die Bilder/Bewertungen/Beschreibungen/Preise an.
Edit:
Weil Dahab etwas anders ist als die bekannten Touristen-Hochburgen in Ägypten - und ich der Meinung bin man sollte das vor der Entscheidung realisieren - stelle ich einen Link zu einem teils deutschsprachigen Blog ein. Der, je nach Sichtweise, viele interessante bzw. skurille Tipps enthält und dabei die Atmosphäre / das Lebensgefühl in Dahab mMn gut rüberbringt.
Hoffe es verstößt nicht gegen Forenrichtlinien und hält den strengen Augen der Moderatoren stand.
XXX Hält es leider nicht, daher editieren wir hier auch, sorry XXXX