• Tim99
    geschrieben 1075843848000

Hallo,

und zwar geht es darum:

was ist besser: mit dem Bus von Assuan nach Abu Simbel

Vorteil: nur ca. halb so teuer wie der Flug

Nachteil: sehr stressig

oder mit dem Flugzeug von Assuan nach Abu Simbel

Vorteil: nicht so stressig

Nachteil: ca. doppelt so teuer wie die Busfahrt

MfG

Timo

• guest
    geschrieben 1075897710000

Hallo Timo,

wir sind im Frühjahr 2001 mit dem Bus von Assuan nach Abu Simbel gefahren, da ich sowieso nicht gerne fliege, und dann in so einer kleinen ägyptischen Klapperkiste....? Als sehr stressig haben wir das nicht emfunden, und der Preis ist natürlich schon ein anderer. Gegen 3 Uhr am Morgen wurden wir abgeholt und sind dann ca. 4 Stunden durch die Wüste gefahren (traumhafter Sonnenaufgang), dann hatten wir genügend Zeit, um uns alles anzusehen, bevor es zurück ging. Am frühen Nachmittag waren wir wieder auf dem Schiff und konnten uns so ausreichend erholen. Die "Flugtouristen" kamen wesentlich später in Abu Simbel an, sie waren zwar ausgeschlafen aber es war schon ziemlich heiss dort. Zu der Zeit fuhren wir schon bald in unserem (klimatisierten) Reisebus zurück. Am Schiff angekommen sind wir dann nahezu gleichzeitig, also hatten die Anderen auch nicht mehr Zeit zum Besichtigen. Ich würde es wieder so machen, es war schon ok. Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deinen Überlegungen,

Gruss Anja

• guest
    geschrieben 1075906168000

ich kann mich der Meinung von Anja nur anschliessen: mit dem Bus ist besser. Wir sind 2001 mit dem Flugzeug nach Abu Simbel: ja, wir konnten ausschlafen, das war aber auch der einzige Vorteil. Dann wurden wir mit dem Bus zum Flughafen gebracht, dort mußten wir durch 3 Kontrollen, dann haben wir noch 2 Stunden auf den Abflug gewartet. In Abu Simbel auschecken rein in den Bus und hin zum Tempel. Dort hatten wir - bedingt durch eine Flugverschiebung - fast 2 Stunden Zeit am Tempel. Durch den verspäteten Rückflug waren wir erst um 14.30 Uhr zurück auf dem Schiff in Assuan. Unser Besichtigungsprogramm für den nachmittag war die reinste Hetze, schliesslich ging um 16.45 Uhr schon die Sonne unter (Ende November wird es halt früh dunkel). Ich würde auf jeden Fall mit dem Bus fahren.

Viel Spaß in Ägypten

Miss Bücherwurm

• Tim99
    geschrieben 1076001359000

Danke!!

• ger1hah
    geschrieben 1076018680000

Hallo mit dem Bus ist man genauso lange unterwegs, wie mit dem Flugzeug! Sieht man von der Gurkerei und der Wartezeit ab kann das zwar interessant sein, jedoch sind die Busse klasse, mit Klimaanlage, und man bekommt mehr zu sehen als mit dem Flugzeug! Ich war im Januar 2004 dort, hat alles geklappt, die High Society Gäste ( Flugzeug) kamen an als wir schon wieder aus ABU rausgingen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!