• malone
    geschrieben 1138988727000

@ lalala,

laß Dich nicht verrückt machen. Ich fliege seit 4 Jahren immer Donnerstag nach Hurghada. Um an einem anderen Tag zu fliegen, müßte ich einen anderen Flughafen benutzen. Ich kann nur sagen, dort geht es genauso zu wie auf allen anderen großen Flughäfen. Meine Koffer hatte ich jedenfalls schneller als in Deutschland. Auch mit dem Visum klappte alles sehr schnell. Man darf nur nicht sich über alles aufregen, das mögen sie gar nicht. Wenn man nett und höflich ist, geht alles noch einmal so schnell.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!!

Man muß ja doch die Mentalität der Ägypter beachten, sie sind eben nicht so hektisch wie wir, sondern in der Ruhe liegt die Würze.

Das einzige, was bei Dir vorkommen wird, sind viele Kinder durch die Ferien. Das solltest Du aber inzwischen schon gewöhnt sein. Ich habe nur beobachtet, daß die Erwachsenen meistens hektischer sind und die Kinder die Ruhe weg haben.

Schönen Urlaub!! :D :D ;)

• flkehn3956z
    geschrieben 1138994121000

Hallo!

Also wir waren 1997 das erste Mal in Hurghada. Es war damals erst mal ein rießen Schock. Chaos ohne Ende und auch die Kofferträger haben uns völlig überrumpelt. Beim zweiten Mal (2001) war es schon besser, denn man wußte auf was man sich einstellen muss. 2004 war ich ganz baff, keine Kofferträger und völlig stressfrei. Letztes Jahr war es auch nicht anders. Wir fliegen immer in den Pfingstferien, also Anreisetag Sonntag. Es war echt in Ordnung. Man sollte sich das wirklich nicht verrückt machen. Donnerstag ist Hauptanreisetag, da geht es anders zu. Weis ich aber auch nur vom Hörensagen.

Nun meine Frage: Wie ist es denn in Sharm el Sheikh?

Viele Grüße

Susanne

• wally/x
    geschrieben 1139004139000

@'nippessammler' sagte:

Hab gehört das es am Flughafen Hurghada sehr chaotisch zugehen soll???

Wie ist es bei Einreise mit Personalausweis--man bekommt glaube ich eine Einreisekarte ausgestellt??

Gruß Michel :question: :frage: :frage: :frage:

Hallo Michel,

wenn es bei Dir möglich ist, nimm jeden anderen Abreisetag außer Donnerstags. Die Anreise ist ganz normal.

Die Anreise mit einem Personalausweis ist möglich, aber du benötigst ein Passfoto für eine gesonderte Einreisekarte um durch die Passkontrolle zu kommen.

Ich meine nicht die Einreise- die du im Flieger bereits ausfüllst, bzw. Ausreisekarte die du nach dem Checkin erhältst.

Wir sind vor einer Woche aus Hurghada zurückgekommen.

Unsere Freunde sind wegen Freitag dem 13.1. nicht geflogen, sondern am 12.1.

Sie brauchten fast 2 Stunden bis sie am Checkin waren. Wir dagegen waren bereits nach 30min soweit, daß wir den Flughafen mit seinen Geschäften durchforsten konnten.

Der Flughafen wird zwar vergrößert, aber bis das soweit ist, wird es in der Abflugzeit von 13.00 bis 19.00 Donnerstags immer zu größeren Wartezeiten kommen.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Lis_1
    geschrieben 1139074070000

@'malone' sagte:

@ lalala,

Man darf nur nicht sich über alles aufregen, das mögen sie gar nicht. Wenn man nett und höflich ist, geht alles noch einmal so schnell.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!!

Man muß ja doch die Mentalität der Ägypter beachten, sie sind eben nicht so hektisch wie wir, sondern in der Ruhe liegt die Würze.

Es hat doch hier niemand geschrieben, dass wir uns über die Ägypter an sich aufgeregt haben, lediglich über das Chaos am Flughafen in Hurghada wo nun auch kein Angestellter was dafür kann wenn die Lande- und Startbahnen etc zu sind.

Ich kenne die Mentalität der Ägypter sehr genau, habe viele ägyptische Freunde und dieses Thema hat nun wirklich nichts mit dem Flughafen zu tun.

Wir hatten ja nicht mal die Chance nen Ägypter auf dem Flughafen anzureden weil wir ja nur in nem Touristenstrom waren und außer Koffern sahen wir nichts. Da frag ich mich wie du auf das Kommentar Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!! kommst...naja

Ich wollt jetzt hier keine diskussion anfangen lediglich hab ich mich gefragt wie du drauf kommst.

• lalala
    geschrieben 1139322339000

Hallo an Euch alle,

nicht aufregen sondern nur Infos geben. Und ich denke jeder Mensch empfindet für sich ganz individuell und will seinen persönlichen Rat geben. Dafür danke ich. Also - Hurghada am Donnerstag und was ich bisher verstanden habe:

Es gibt manchmal Wartezeiten und auch einen vollen Flughafen, richtig ?

Es kann aber auch schnell gehen, richtig ?

Man sollte sich darauf einstellen, aber nicht die Panik bekommen. Es sei denn man hat eh Panik, dann sollte man auf keinen Fall Donnerstags oder vielleicht lieber garnicht dorthin fliegen, richtig ?

Nun Frage: Was kann man denn am Flughafen so tun, wenn es zu Wartezeiten kommt. Wie sieht denn der Flughafen Hurghada so aus. Ist er mit dem Flughafen Antalya zu vergleichen oder überhaupt nicht ?

Wer hat vielleicht diesen Vergleich schon erlebt, also Türkei -Ägypten ?

Würde mich mal interessieren. Wie habt Ihr das empfunden und wo liegen die Unterschiede ?

Danke für all Eure Antworten, es ist schön Erfahrungen auszutauschen .

Lb. Gruß lalala

lalala
  • bph
    geschrieben 1139336114000

Wir sind bisher auch immer Montags geflogen und ruhig war es nun auch nicht gerade, da um ca. 13h einige Maschienen ankommen.

Auch die Ankunftszeit :bulb: spielt doch eine wesentliche Rolle und die Zöllner sind nicht unfreundlicher als in anderen Ländern auch.

Und chaotisch ist Colombo nicht Hurghada.

Ich will ja auch am airport keine Gespräche führen sondern nur durch den Zoll, meine Koffer finden und ab ins Hotel.

Finde das Chaos durch die Mitreisenden Urlauber am Kofferband viel schlimmer.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • wally/x
    geschrieben 1139347043000

@ alle

Ihr redet alle vom Hinflug.

Der Rückreisetag DONNERSTAG ist chaotisch.

VG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • bph
    geschrieben 1139388907000

Wie schon oben erwähnt, kommt auch auf die Abflugzeit und airline an.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • Domenik
    geschrieben 1139510935000

Als wir nach Ägypten in Urlaub sind habe ich mich infomiert und mir wurde damals gesagt , das man einen Reisepass braucht , mit Personalausweis kann man nicht einreisen . Dann bekommt man eine Karte wegen dem Ausreisen , das hat was mit dem Wiesum zu tun, sollte man nicht verlieren , gut aufheben für die Ausreise.

Das kann ich jetzt aus meiner erfahrung sagen.

Mfg. Domenik

• wally/x
    geschrieben 1139524006000

@'Domenik' sagte:

Als wir nach Ägypten in Urlaub sind habe ich mich infomiert und mir wurde damals gesagt , das man einen Reisepass braucht , mit Personalausweis kann man nicht einreisen . Dann bekommt man eine Karte wegen dem Ausreisen , das hat was mit dem Wiesum zu tun, sollte man nicht verlieren , gut aufheben für die Ausreise.

Das kann ich jetzt aus meiner erfahrung sagen.

Mfg. Domenik

Hi Domenic,

wann warst du in Ägypten?

Du verwechselst da wohl was. Wenn du mit Pass eingereist bist, kriegst du keine Karte zum Ausreisen.

Man erhält eine Karte mit Foto als Ersatzvisum, wenn man mit Personalausweis einreist.

Also solltest du diesen Nick wieder aufgeben Somgahe, bevor dir neue User auf den Leim gehen.

@ alle

daß man mit gültigem Personalausweis und Lichtbild in Ägypten ein-bzw. ausreisen kann, steht in jedem Katalog.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!