• stapfi
    geschrieben 1492426077361

Hallo,

war noch nie in Marsa Alam. Die Bucht soll wohl sehr schön sein, wollen im Mai dort hin. Welches Hotel könnt ihr uns dort empfehlen (Paar). Das Steigenberger gefällt uns optisch besser, kostet aber für 14 Tage 500 Euro mehr als das Lamaya. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Was meint ihr? Welches würdet ihr empfehlen mit Vor-und Nachteilen?

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1492757227735

Vor dieser Entscheidung standen wir auch ein paar Mal und haben uns jedes Mal für das Lamaya entschieden. Eben wegen des Preises, denn für 14 Tage AI zahlt man dort soviel wie im Steigenberger für HP. Jedes Hotel der Bucht (Samaya/Solaya/Dar el Madina/Lamaya und Coraya) haben spezielle Vorteile.

Beim Lamaya ist es die große ausgedehnte Poolanlage, die jedoch mit der größten Gästeanzahl erkauft wird, allerdings ist die Lage zum Schnorchelsteg, Standbuden mit Imbiss besonders gut und der flache Strandeinstieg ist auch nicht weit. Das Coraya liegt in Alleinlage auf der anderen Buchtseite und es ist ein kleiner Marsch, wenn man mal etwas anderes auf der anderen Buchtseite (o. a. Hotels mit den Geschäften) besuchen will.

Das Coraya ist schon das schönste Hotel mit dem gewissen Flair, aber die anderen Hotels sind nur knapp darunter, was auch die Bewertungen zeigen. Im Mai ist das Samaya auch recht schön, da es etwas mehr Wind vom Meer abbekommt, wenn es doch schon recht heiß ist im Mai, außerdem ist der Pool ähnlich groß bei geringerer Hotelbelegung und der Schnorchelsteg ist auch fast vor der Haustür.

Wenn ich zum ersten Mal dort wäre, würde ich von einem der anderen Hotels aus das Coraya ansehen und für weitere Urlaube die Entscheidung treffen, welches Hotel mein Favorit ist. Man kann ja ohne jede Anmeldung sich in den anderen Hotels bewegen und umsehen und das würde ich als Neuling da unten wirklich nutzen. Wir bleiben irgendwie im Lamaya hängen, da es uns bei 5 Urlauben dort nie irgendwie schlecht ergangen ist. 1. Alternative wäre das Samaya, 2. Alternative das Solaya und auch das Dar el Madina ist sehr schön, aber da finden wir die Poolanlage sehr klein, aber gemütlich und in der kälteren Jahreszeit (Winter) schön windgeschützt. Das Coraya fällt ab wegen Preisgefüge AI/HP, aber geil ist es schon.

Auch wenn andere anderer Meinung sein werden, so würde ich es einem Freund auch erzählen. Nichts von allem dort ist ein Fehler!

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Rostnagel
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1492757691794

Ja, es ist schon so, dass man da hängen bleibt, wo man zuerst gebucht hat ... bei mir war es das Coraya, weil, es gab noch keine anderen Hotels in der Bucht.

Der Preis für AI ist schon ein Argument für die Hotels der anderen Seite, keine Frage. Andererseits hängt es eben auch vom persönlichen Alkoholgenuss ab. Wer keinen Alkohol mag, kommt mit HP im Coraya gut zurecht, aber schon ab 2 - 3 Glas Wein ist AI besser.

Was natürlich auch für das Coraya spricht - es sind keine Kinder dort, es gibt kein Geschrei usw.

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1492758148857

Das mit dem Alkohol könnte man so stehen lassen, aber bei 30-40°C im Schatten muss man einfach über den Tag genug trinken und zwar nicht nur Alkohol, auch Mineralwasser, Limonade, Kaffee, Tee usw..

Am Abschluss des Pooltages einen Cocktail an der Poolbar, ein Bier mit 4% Alkohol hier und da, das macht den Urlaub nicht billiger und im Urlaub möchte ich mich weder betrinken, aber auch auf keine Fall nur aufs Geld schauen. Die Entspanntheit mit AI ist auch schon ein Teil eines geruhsamen Urlaubs, insbesondere mit Kindern (Coraya ist ohne Kinder, ich weiss).

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Rostnagel
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1492774676846

Meine Antwort bezog sich in keiner Weise auf deine Vorlieben für Alkohol oder Mineralwasser. Wie Du es im Urlaub hältst, ist dir selbst überlassen, doch Andere finden gerade das Gegenteil deiner Präferenz als verlockend.

Ob AI oder nicht, es gibt Gäste, die außerhalb des AI-Angebotes gerne etwas Konsumieren. Sei es das Restaurant (1x ohne Zuzahlung bei AI) oder aber Cocktails auf der Bezahl-Seite der Getränkekarte. Diese kosten schon mal 15 -20 €. Wer neben seinem HP seine alkoholfreien Getränke selber bezahlt und seine "Drinks" lieber aus der "Internationale Getränke" Karte wählt, kommt günstiger weg, wenn er auf AI verzichtet.

Wenn man vorher weis, was man will, dann kann man sich besser entscheiden - Rechenaufgabe

Wie auch immer, man kann den Service vom Lamaya nicht mit dem Service in Coraya vergleichen. Der Unterschied im Restaurant ist auch recht deutlich. Und das muss man bezahlen, wenn man das Coraya bucht - ob AI oder HP

• Rita666
    geschrieben 1492782687912 , zuletzt editiert von Rita666

So nun klinke ich mich hier mal ein.

Ich / Wir gehören zu den Personenkreis, die sehr wohl die Bucht nicht nur sehr sehr häufig in den letzten Jahren besucht haben sondern auch alle Hotels mehrmals gebucht haben.

Fakt ist das Coraya hat sehr sehr nachgelassen was auch aktuell in einigen Bewertungen zu erlesen ist.

Früher war es ein Unterschied alleine was Getränke / Essen anging (Qualität), heute gibt es identisch dort die gleichen Speisen wie auch Getränke.

Jetzt spielt lediglich nur noch die Lage und selbstverständlich das eine Seite Ü 16 Jahre ist eine Rolle. Dies kann natürlich in der Hauptferienzeit durchaus eine große Rolle spielen.

Zum Thema AI / HP ist lediglich zu erwähnen, dass dies eine Geschmacksache ist und dass das Coraya bei HP-Gästen ordentlich zur Kasse bittet.

Selbst wenn ihr das Lamaya bucht könnt ihr euch alle Hotels anschauen und auch mal fragen ob ihr dort die Zimmer ansehen könnt.

Unser persönlicher Favorit ist mittlerweile das Jaz dar el Madina....

Und zum Thema Service.... ist zu sagen, den besten Service haben wir bislang im el Madina und Solaya gehabt..

Im Coraya ist der Service beim letzten Besuch auch nicht erwähnenswert gewesen. Außer am Strand.

• Rostnagel
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1492795890369

@Rita

Welch ganz besodere Freundlichkeit, dass man das Coraya inkl. Zimmer mal angucken darf, wenn man dort nicht wohnt - nur, was hat das mit den Wohnem und Speisen in selbigem zu tun?

Darf ich mal fragen, welche Hotels in der Bucht du so bewohnt hast und wann das letze mal im Coraya? Mir selbst fehlt seit ca 4 Jahren die persönliche Erfahrung.

• Rita666
    geschrieben 1492842827409

Klar doch.

1. der Tip sich alles ansehen zu können bezieht sich darauf, den nächsten Urlaub evtl. in ein anderes Hotel zu tätigen. Auch war es uns sogar 2 x möglich gewesen in einem anderen Hotel Abends etwas zu essen. Da wurden wir jedes Mal als externe Gäste angemeldet.
    2. Wie ich schon schrieb waren wir in allen direkt zum Madinat Coraya gehörenden Hotels. (Jaz Samaya 2x, Jaz Lamaya 1x, Jaz dar el Madina 4x, Jaz Solaya 2x und Steigenberger Coraya Beach 3 x)
    3. Der letzte Besuch im Coraya Beach liegt knapp 1 Jahr zurück. Und alle benannten Besuche sind ab 2011 getätigt worden und dies jeweils zu sehr unterschiedlichen Reisezeiten also quer durchs Jahr. Desweiteren besuchen wir aber auch einige andere Hotels in der Makadi Bay auch in dieser oben genannten Zeit.

LG Rita

• Rita666
    geschrieben 1492843117727 , zuletzt editiert von Rita666

Hab mich vertan,

der letzte Besuch im el Madina knapp 1 Jahr und Weihnachten Silvester2015/2016 waren wir im Coraya Beach. Der nächste Besuch ist für diesen Sommer geplant.

Meine Kids waren zwischenzeitlich mehrmals vor Ort und es hat sich nichts geändert.

Wir waren in der Zwischenzeit etwas fremd gegangen in der Makadi-Bay in den Red-Sea Hotels.

• Rita666
    geschrieben 1492844369745

Es ging ja in der Ausgangsfragen ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Und diese Frage habe auch bereits versteckt beantwortet. Ja und nein.

Es kommt darauf an was man möchte.

Das Coraya Beach hat nicht die besten Zimmer, je nach Lage hat man Pech, dass die ganze Nacht das Aggregat zu hören ist. Teilweise sind die Zimmer recht dunkel. Die Anlage ist aber wunderschön. Der Service ist am Strand und bei der Bar gut. Im Restaurant haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Beim letzten Besuch zu Weihnachten war das Essen nicht wirklich so pralle. Ostern im el Madina hingegen sehr viel besser.

Die Getränke fand ich früher im Coraya Beach sehr gut, da es z.B. unterschiedliche Weinsorten gab im AI jeweils 2 in rose, weiß und rot.

Beim letzten Besuch mussten wir feststellen, das nur noch eine Sorte ausgeschenkt wurde egal welche man bestellte.... Beim Bier genau das gleiche. Dies wird auch von anderen Gästen bemängelt das die Qualität für die es sich gelohnt hat mehr auszugeben nachgelassen hat.

Der Strandabschnitt ist natürlich beim Coraya der bessere von der Lage da windgeschützt... ist ein Vorteil wenn man in der kühlen Jahreszeit fliegt.

Und dass es sehr sehr ruhig dort ist. Familien mit Kids unter 16 dürfen die gesamte Buchthälfte nicht betreten. Dies ist ein Vorteil in der Hauptferienzeit Sommer.

Dies hatte ich oben aber auch geschrieben.

Ich persönlich würde nie auf AI verzichten wollen.... wie schon geschrieben wurde jeder Kaffee jeder Tee jeder Saft usw. muss bezahlt werden. Auch ist im AI ja noch mehr enthalten. Kostenloser Wäscheservice. Der Wellness-bereich..... ein zusätzliche Essen im A la carte usw.

Wer ein wenig mehr Trubel wünscht und nette Abendunterhaltung und auf das eine oder andere Extra wie Service an der Liege verzichten kann ist auf der Buchthälfte mit dem Samaya Lamaya Solaya el Madina sehr gut bedient.

Zum Thema Pool ist folgendes zu sagen.

Das Samaya, Lamaya Solaya und el Madina hat in den Wintermonaten den großen Pool beheizt. Das Coraya nur das Hüfthohe mit der Poolbar nix zum Schwimmen.

Das Solaya verfügt ebenfalls über ein kostenlosen Wellness-Bereich.

Das Samaya hat einen herrlichen Blick direkt auf offene Meer ist aber immer sehr windig dort, weil es oben auf der Außenklippe gebaut wurde. Die Zimmer zur Buchtinnenseite sind da sehr schön.

Ich hoffe es langt an Vergleiche... ansonsten einfach detaillierte Fragen stellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!