• rotermohn
    Dabei seit: 1116806400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1245674388000

    Hallo!

    Ich fahre zum ersten Mal nach Ägypten, welche Rundreise könnt Ihr empfehlen?

    Gruß! Barbara

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1245674714000

    ...wenn Du eine Nilkreuzfahrt damit meinst, dann schau mal in Nilkreuzfahrtforum, dort findest Du bereits Threads dazu. Willst Du ohne Schiff das Land am Nil erkunden, so kannst Du über die Reiseveranstalter Pakete Dir zusammenstellen oder eben eine eigene Rundreise planen... ;)

  • rotermohn
    Dabei seit: 1116806400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1245687782000

    Ich habe den OFT-Katalog. Dort werden die unterschiedlichsten Rundreisen angeboten - Nilkreuzfahrt mit Kairo oder mit Nassersee oder mit Alexandria, mit Sharm El Scheich, mit Hurgadha mit El Gouna usw. usw. Was ist wirklich empfehlenswert für eine erste Tour und worauf kann man verzichten?

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 761
    geschrieben 1245691574000

    Hallo Babara,

    ich hätte dir auch den Veranstalter OFT-Reisen empfohlen, wie du im Katalog siehst, bietet er sehr viele Rundreisen an....

    ....welche für dich geeignet wäre, ist schwierig für Außenstehende zu sagen.... wir kennen deine Vorlieben, deine Interessen und dein Geschmack nicht.

    Wenn du dich sehr für das "Alte Ägypten" interessierst und auch von Land und Leute viel mitbekommen willst und auch in relativ kurzer Zeit viel sehen willst... dann würde ich Kairo+Alexandria+Nil+Nassersee machen und eher auf den Badeurlaub am Roten Meer verzichten.

    Willst du eher nur eine kleinere Auswahl der Sehenswürdigkeiten (so das "Allernotwenigste"), dann würde Kairo+Nil reichen (Standartprogramm) da könntest du dann noch Badeverlängerung dran hängen.... Badehotel und auch den Badeort kannst du ja dir seperat im Katalog aussuchen.

    Legst du eher dein Augenmerk auf einen relaxten Badeurlaub und willst nur noch ein wenig Kultur einschieben... würde ich sagen könntest du 1-2 Tage Kairo und dann die kurze Nilfahrt 3-4 Tage machen und dann einen längeren Badeurlaub. Das wäre dann der Schnelldurchlauf!

    Vielleicht verrätst du uns noch deine Interessen, oder vielleicht hast du schon dir irgendwelche Sachen dir rausgesucht die du auf jedenfall machen möchtest, dann könnten wir dir etwas konkreter helfen.

    Mit OFT kenne ich mich besonders gut aus, wir waren selber schon vielemale mit OFT unterwegs und auch der Katalog kenne ich fast auswenig.... also wenn du noch Fragen hast... nur her damit....

    Grüssle

    Carmen

  • rotermohn
    Dabei seit: 1116806400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1245697657000

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für die ausführliche Beratung! Ja, ich interessiere mich für die alte Kultur , möchte eine erlebnisreiche, aber auch komfortable Reise. Bisher steht nur das Badehotel fest (sollten wir ans Rote Meer fahren), nämlich das Oberoi Sahl Hasheesh, da möchten wir uns aber höchstens 3 bis 5 Tage aufhalten. Schwerpunkt sollen Nil und Kairo sein. Sehr schön finde ich die Reise "Kusch", die beinhaltet 4 Tage Nil (Crown Empress), 4 Tage Nassersee (Omar el Khayam), 3 Tage Kairo (Marriott Zamalek) und schließlich 3 Tage das Badehotel. Aber vielleicht mache ich es ganz anders und fahre eine Woche mit der La Terrasse auf dem Nil und fliege dann nach Kairo ins Mena House (ich liebe historische Hotels). Meinst Du, daß ich meinen Kairoaufenthalt für drei Tage selbst organisieren kann oder ist das zu nervig und gefährlich?

    L.G. Barbara

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 761
    geschrieben 1245703144000

    Hallo Barbara,

    grundsätzlich kann man den Kairoaufenthalt selbst organisieren.....

    doch solltest du bedenken, es ist euer erster Ägyptenurlaub und alleine das organisieren ist sehr Zeit aufwendig und etwas nervig..... und ihr habt doch Urlaub.... lasst euch fallen und genießt den Urlaub und "lasst" organisieren.

    Ihr könnt doch auch das Baukastensystem von OFT nehmen, so könnt ihr eure Reise so zusammenstellen wie ihr es wollt. (Seite 68/69)

    Euer Reisebüro hilft euch dann bei der Preisermittlung, denn beim Baukastensystem müssen  noch die Transfers dazugerechnet werden und auch die Ausflüge müsst ihr seperat auswählen.

    Ist sicher eine etwas kompliziertere und aufwendigere Planung... aber somit habt ihr eure auf euch zugeschnittene Reise.... auch die Hotels und Schiffe sin frei wählbar.... somit kannst du in Kairo dein Wunschhotel nehmen, auf dem Nil dann die Le Terrasse und auf dem Nassersee würde ich dir die "Prince Abbas" empfehlen.... zwar nicht merh ganz das neuste Schiff, aber da du auf "Historisch" stehst, fände ich es passender ;-).

    Grundsäzlich ist die von dir ausgesuchte Rundreise (Kusch) auch nicht so übel.... allerdings mit festem Badehotel in der Makadi Bay... da müsstest du abklären ob ihr auf das von euch gewünschtes umbuchen kannst!

    Bei der Kusch sind auch einige Programmpunkte (wie z.B. Memphis) mit dabei die nicht unbedingt Standartprogramm sind, somit eine gut zusammengestellte Rundreise.

    Allerdings würde ich ein Reiseverlauf Kairo-Nil-Nassersee bevorzugen (ist allerdings eine rein persönliche Einstellung, da ich es einfach schöner finde zuerst das hektische Kairo- dann die entspannnende Nilfahrt und dann die Steigerung die oberrelaxte Nasserseefahrt.... da könnte man locker auf den Badeurlaub verzichten.... da hat man Entspannung genug !!!!). Aber wie gesagt eine reine persönliche Einstellung.

    Ich hoffe ich konnte dir nochmal helfen, für weiter Fragen.... gerne :-)

    Grüssle

    Carmen

  • rotermohn
    Dabei seit: 1116806400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1245706395000

    Danke, liebe Carmen, für die vielen Tipps! Die Prince Abbas werde ich mir mal genauer anschauen. Wenn ich Kusch nehme, dann würde ich wahrscheinlich ganz auf das Badehotel verzichten (sonst zu teuer) und von Kairo nach Hause fliegen, aber Deine Idee, Kairo an den Anfang zu setzen ist auch nicht schlecht. Ich plane die Reise erst für November/Dezember, warte also noch auf den Winterkatalog.

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 761
    geschrieben 1245710113000

    Hallo Barbara,

    der neue Winterkatalog wird voraussichtlich erst so Anfang/Mitte August kommen; OFT ist immer einer der Letzten :(

    Ich nehme an das du meinst, das wenn die "Kusch" in Frage kommt, dann würdest du sie so machen wie sie im Katalog steht... also mit dem Badehotel Makadi Bay 3 Nächte.....

    .....denn ich weiß jetzt nicht ganz genau ob man bei der festen Rundreise einfach einen Teil weg lassen kann.... ich denke dann solltest du mal nachsehen ob vielleicht doch eine ander Rundreise besser wäre. Aber dein RB könnte ja mal bei OFT nachfragen.... OFT ist sehr flexibel vielleicht geht es doch.

    Zur Reisezeit kann ich dir denn Tipp geben, das meistens die erste Dezemberwoche (bzw. die beiden ersten Dezemberwochen... so bis um den 12.12 rum) die günstigere Saison ist....

    ....dagegen ist der November (auch Ende November) recht teuer......

    also wenn ihr da flexibel seit würde ich die ersten beiden Dezemberwochen für eure Reise einplanen.

    Letztes Jahr war unsere Dahabeya-Tour vom 4.12 bis 11.12 sogar "S-Saison", also die Sparsaison und dann haben wir noch Glück gehabt mit unserem Abflughafen, da haben wir einen Abschlag erhalten.... sonst muss man oft einen Zuschlag zahlen.... nun ja, Glück für meine Geburtstagsreise   :D

    Also , bis dann.... wünsche dir ein gutes Nächtle

    Carmen

  • rotermohn
    Dabei seit: 1116806400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1245747605000

    Hallo Carmen,

    ja, ich plane die Reise für Ende November bis Mitte Dezember, also Sparsaison! Ich hoffe auch, daß OFT flexibel ist, denn die angebotenen Badehotels gefallen mir nicht so sehr (austauschen oder weglassen). Ich bin auch immer noch am überlegen, ob ich Kairo und Alexandria mal gesondert mache und in diesem Jahr doch bloß Nil und Nassersee mit Badehotel Oberoi kombiniere, aber wie kommt man einigermaßen stressfrei von Abu Simbel ans Rote Meer? Hast Du eine Idee?

    L.G. Barbara  

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18336
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1245750895000

    Hallo Barbara,

    nach Beendigung der Lake Nasser Kreuzfahrt, fliegst Du von Aswan aus zum gewünschten Badeort. Wird alles von OFT organisiert.

    Die Kreuzfahrt endet ja nicht in Abu Simbel, Start und Ziel ist Aswan.

    Für die erste Ägyptentour sind Nil und Lake Nasser schon eine Menge an Sehenswürdigkeiten.

    später dann noch einmal Kairo und Alexandria und einige Oasen.... Ich bin kein Freund von diesem Städte/Sehenswürdigkeitenhoppng, man war zwar überall - aber gesehen hat man nichts!

    LG

    Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!