Hallo Consolero,
die Schnorchelausrüstung würde ich an deiner Stelle Zuhause kaufen. Du kannst Dir ja dort unten dann einen Anzug leihen, oder Du kaufst Dir noch einen Shorty. Zur Zeit findet man gute komplett Angebote im Internet (ABC Ausrüstung), das Ausleihen kostet mindestens genauso viel und einen durchgekauten Schnorchel wollte ich nicht in den Mund nehmen. Ich war schon im Dezember, Februar und März im Roten Meer ohne Anzug Schnorcheln, kalt ist dann der Wind beim rauskommen, ich denke ein Shorty reicht (Wassertemperatur ca 23-24 Grad C.).
Das mit den Ausflugskosten würde mich auch interessieren. Vor zwei Jahren im fast Nachbarhotel Akassia hat eine 2 Std. Quadtour in die Wüste zu Beduinen 40€ gekostet, Shisha 1€ und ein Tee dazu 0,50 €, ich denke das wirde auch im Utopia so sein.
Ein kleiner Tipp noch, ich nehme immer ein Dollarscheine fürs Backschisch mit, sind nicht so schwer wie Münzen, man kommt auch nicht in ihrgendwelche Tauschsituationen mit dem Personal und man kann sie bei der Hausbank im vorraus bestellen. Vor zwei Jahren hatte ich für 3 Wochen 100 Dollar mit, gebraucht habe ich 34 Dollar davon.
Ciao Stefan