• Jannik011
    geschrieben 1563457235996

Hallo,

man sagt ja 2h vor planmäßigem Abflug sollte man sich am Flughafen einfinden. Und bei Internationalen Zielen sogar 3h.

Jetzt meinten Freunde von uns es würden auch 1 1/2h nach Ägypten reichen... kann uns da jemand weiterhelfen?

Daten:

Hannover -> Hurghada (21Uhr am DO, 25.7) Nesma Airlines

Hurghada -> Hannover (20:15Uhr am SA, 03.08) Condor

Es handelt sich nicht um eine Pauschalreise, sondern nur den Flug.

lg

Jannik

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1563457753353

Hallo! Die Passagierzahl im Vorlauf Eures Fluges bestimmt, welche Wartezeiten bei der Gepäckabgabe, Sicherheitskontrolle und Reisepasscheck zu erwarten sind. So etwas lässt sich nicht sehr zuverlässig im Voraus bestimmen. Es muss nur eine hohe Zahl an Urlaubs- und Linienflügen abgefertigt werden und wenn dann eine unerwartet hohe Krankheitsquote beim Sicherheitspersonal besteht oder ein Röntgenscanner ausfällt, gibt es schon Verspätungen. Ich würde zu mindestens zwei Stunden raten.

• Pizza1234
    geschrieben 1563468493813

Abends dürfte doch da gar nicht mehr so viel los sein. Deswegen sollte es reichen meiner Meinung nach. Wir sind manchmal auch erst ne Stunde vor Abflug am Frankfuter Flughafen. Zugegeben, etwas nervenkitzel ist schon dabei, aber man kommt meistens ziemlich schnell dran, weil man dann beim checkin gerufen wird, ob noch wer in die Maschine einchecken will. Man hat also oft die wahl zwischen "komm 3 stunden vorher und stehe ewig in der schlange" oder "komm eine stunde vorher, und gehe an der schlange vorbei".

• papnik
    geschrieben 1563469192864

So'n Quatsch, beim Check in, wird niemand gerufen, höchstens beim Boarding, wenn man schon eingecheckt ist. Bei der Weitläufigkeit des Frankfurter Flughafens geht deine beschriebene Zeiteinteilung sowieso nicht auf.

Frage an @Janniko11: Was bringen dir die 30 min? Sehr früh könnte ich es ja noch verstehen, aber am Abend? Bleib mal bei den 2 Stunden, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Pizza1234
    geschrieben 1563484780005

Doch klar, noch nie gehabt?

Manchmal gehen da die Mitarbeiter durch die Reihen und Fragen die Leute dann ob sie nicht nach Marsa Alam wollen. Dann darf man sich rausmogeln. Letztins erst gehabt. Wir standen da auch schon an(bestimmt eine halbe Stunde). Dann wurde extra nochmal ein Schalter nur für Marsa Alam aufgemacht. Die ganzen andern Touris mussten dann eben in der anderen Schlange stehen bleiben, und die Leute die nach Marsa Alam wollten, durften dann zu dem extra Schalter gehen.

Wenn man sich am Frankfuter Flughafen auskennt, ist das auch kein großes Problem mit der Zeit. Wie gesagt, eine Stunde ist schon ziemlich gewagt, aber 1,5 Stunden reichen definitiv aus. Kommt halt auf die Uhrzeit, generelle Ferienzeit usw. an. Ich hätte da keine Bauchschmerzen.

• Fotomann
    geschrieben 1563485692393

Meine Erfahrung am Flughafen Düsseldorf: (kann an anderen Airports abweichen)

Bis 1 Stunde vor Abflug wurde ich immer noch problemlos eingecheckt und durfte mit :grinning: Check-in Team und Boarding-Team sind die gleichen Personen, d.h. sobald der Check-In schliesst begeben die sich zum Gate. Düsseldorf hat Schlauch- und Busgates. Letztere werden wegen der Fahrzeit etwas früher geboardet, daraus folgt daß der Check-in früher schließen muss. (auch weil das Gepäch zur Außenposition länger unterwegs ist). An sehr großen Airports würde ich auf unter eine Stunde nicht pokern, bei kleineren könnten auch 45 Min. noch durchgehen.

Ich kenne die Zuverlässigkeit von Hannover nicht, in Düsseldorf ist es schon sehr lange her, daß ich dort mal pünktlich abgeflogen bin.

Mittlerweile kalkuliere ich 15 Min. Verzögerung in meine Anfahrtsplanung mit ein.

• HABERLING
    geschrieben 1563486248709 , zuletzt editiert von HABERLING

„2h vor planmäßigem Abflug sollte man sich am Flughafen einfinden. Und bei Internationalen Zielen sogar 3h“.

Was gibt es eigentlich da zum herumwinseln.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1563517399709

Sehe ich ebenso HABERLING. Dann schliesst der Checkin gerade vorher wenn man angerauscht kommt oder bei den Sicherheitskontrollen gibt es Verzögerungen. Und mit Ägypten hat das auch nix zu tun. Einen Thread zur Airline gibt es und zum Airport

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!