• nilpferdnili
    Dabei seit: 1110067200000
    Beiträge: 120
    geschrieben 1216471637000

    Hallöchen,

    gestern habe ich über Arte einen tollen Bericht über die Wüstenoase in Siwa gesehen. Das hat mich sehr faziniert. Dort könnte ich mir auch einen Urlaub vorstellen... :D

    Herrliche Landschaft und viiiiel zu sehen...

    Ich habe schon mal im Netz geschnüffelt, aber keine Hotelangebote mit Preisangaben gefunden.

    War schon jemad dort ?

    Worüber kann man buchen, wie sind die Preise, welcher Flughafen wird angeflogen...naja was man so alles wissen muß....

    Ich freue mich schon auf die Antworten :p

    dankefein !

    nilpferdnili :D

  • arkadas
    Dabei seit: 1154908800000
    Beiträge: 2346
    geschrieben 1216476241000

    Ich habs auch gesehen und hätte am liebsen gleich meinen Koffer gepackt. :(

    Ich war selbst noch nicht dort, aber die Oase(n) stehen ganz oben auf meiner Planung. Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden.

    In der Oase Siwa gibt z.B. das Shali Lodge es soll ein

    enfaches, schönes Hotel in traditionellem Baustil im Zentrum des Hauptorts sein. (mittler Preisklasse)

    Oder das White Mountain

    Siwas einzige Ökolodge: strikt umweltfreundlich, aber teuer. Keine Elektrizität, dafür biodynamisches Frühstück, Pool und ein herrlicher Blick auf die Wüstenlandschaft. 34 Zi., 15 km westlich von Siwa Town. Von dem wurde ja berichtet.

    Ich denke, das der Flughafen von Kairo am besten ist.

    Ich muss mal meine Unterlagen durchgehen, da hab ich noch jemanden der auch individuelle Fahrten anbietet.

  • nilpferdnili
    Dabei seit: 1110067200000
    Beiträge: 120
    geschrieben 1216479654000

    Hallo Arkadas,

    dankefein für die schnelle Antwort und die Hotelnamen. Die waren mir " entgangen " .-), man nuß wirlkich mit Stift und Zettel solche Senungen verfolgen ;)

    Ich habe zwischenzeitlich auch noch ein wenig gesucht.

    Der Flughafen Kairo ist ja gaaanz schön weit weg, es gibt noch einen am Mittelmeer - Marsah Matruh- aber ich weiß nicht ob er von Dtl. angeflogen wird.

    Es gibt auch versch. Rundreisen, das wäre auch sehr interessant. Da ist dann Kairo schon i.O. .

    In dieser Region von Ägypen waren wir noch nicht, wir fassen das mal für nächsten Sommer ins Auge :shock1:

    nilpferdnili

  • Desert
    Dabei seit: 1216339200000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1216479784000

    Siwa ist eher etwas für Individualreisende, aber jede der Anreisestrapazen wert.

    Meine Infos sind nicht mehr ganz aktuell, aber 2004 war das beste (und mit 300 US$/d AI teuerste) Hotel das Adrère Amellal.

    Der Großteil der andern Unterkünfte lag Welten darunter, sowohl preislich als auch vom Standard: Z.B. Shali-Lodge mit etwa 220 EL/d ÜN im DZ oder gar das Palm Trees im DZ für 20 EL.

    Die Anreise läuft mit den Bussen aber über Marsa Matruh und Alexandria. Rechne also für die Anreise mit dem Bus einen ganzen Tag ein, wenn nicht mehr, falls Du "ungünstige Anschlüsse" erwischst.

    Von Cairo aus bist Du zwar schneller in Alexandria, aber auch von Hurghada und Sharm el Sheikh gibt es Nachtbusse nach Alexandria; ich würde es eher von der Ankunftszeit Deines Fliegers abhängig machen: kommst Du ohnehin erst am Nachmittag oder Abend an, verlierst Du im Grunde keine Zeit und sparst eine Menge Geld.

    Wenn geld keine Rolle spielt, dann flieg aber auf jeden Fall nach Cairo (und miete Dir einen Privatfahrer).

    Viel Spaß noch bei der Planung,

    D.

  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1216479970000

    Nee, günstiger wäre der Flughafen Alexandria, von da ist die schnellste Strassenverbindung nach Siwa.

    Bei den gängigen Reiseanbietern wirst Du kaum fündig werden, weil sich das für die nicht lohnt (mengenmässig).

    Wenn Du eine organisierte Reise willst, dann mal bei den Studienreiseanbietern gucken. Meist sind das dann aber 10-15tägige Reisen durch mehrere Oasen, und sie sind teuer.

    Guck am besten mal in einen guten Reiseführer (Tondok), oder google ein bisschen herum mit Stichwortkombinationen wie "siwa" + "travel agency" oder "tours", dann wirst Du ein paar lokale Anbieter und Hotels finden.

    Einfach ein paar anmailen und ein Angebot machen lassen. Die zuverlässigen antworten dann schon, die anderen kann man eh vergessen.

    Flug direkt buchen. Lufthansa und Egypt Air fliegen Alexandria an, und von dort mit dem Bus weiter oder abholen lassen.

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 768
    geschrieben 1216480304000

    Hallöchen,

    ja wir waren schon in der Oase Siwa....... :D :D :D

    es war innerhalb einer einwöchigen Oasentour, gebucht über OFT-Reisen.

    Wir waren in dem Hotel Oasis Paradise, dieses Hotel ist zwar nur ein 3* Hotel, aber sehr sauber und gut geführt :D

    Man kann es auch ohne Rundreise bei OFT buchen, Preise im Doppelzimmer pro Person und HP liegen zwischen 32 und 41 € pro Nacht, je nach Saisonzeit.

    Zielflughafen ist Kairo und dann ein Transfer mit dem Bus (wahrscheinlich die Wüstenstraße über die Oase Bahariya).

    Falls du noch weitere Fragen zu den Oasen hättest, gebe ich dir gerne noch mehr Auskünfte.

    Liebe Grüssle

    Carmen

    P.S. wie hieß denn die Sendung, habe sie leider verpasst, weiß jemand ob eine Wiederholung geplant ist??????????

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 768
    geschrieben 1216480752000

    Hi, ich nochmal....

    bei OFT kann man auch Flüge von Deutschland nach Alexandria buchen (z.B. von München; Berlin; Frankfurt; Düsseldorf); mit der Lufthansa oder Egyptair.

    Aber ich wäre mir nicht ganz sicher, ob es über Alexandria viel näher ist, als ab Kairo.

    Grüssle

    Carmen

  • birste
    Dabei seit: 1130284800000
    Beiträge: 454
    geschrieben 1216480806000

    Hallo Carmen,

    die Sendung lief gestern um 20.15 Uhr auf Arte. müßtest vielleicht mal auf deren Seite nachschauen. Ich habs auch gesehn , war wirklich klasse. Ich glaub das könnte mich noch mehr reizen als die Pyramiden.

    Gruß

    Birgit

  • arkadas
    Dabei seit: 1154908800000
    Beiträge: 2346
    geschrieben 1216481594000

    Hallo Carmen!

    Die Sendung wird am 25.7. um 12h und am 26.7. um 15.30 wiederholt und heißt "Ägypten - Von Wasser und Sand". ;)

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 768
    geschrieben 1216481594000

    Hallo Birgit,

    ich bin ein "Dödel", habe gerade nachgeschaut.... Die Sendung/Reihe hieß "Die neuen Paradise" und ich hab diese Info schon vor Wochen auf der Internetseite "Ägypten TV" gesehen und habe mir den Onlinerecorder eingestellt......hatte ich total vergessen :?

    Aber ich lade mir die Sendung gerade runter """"freu""""

    Ich wusste gar nicht das es um Siwa geht, aber jetzt freu ich mich richtig drauf :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Vielen Dank....

    Und du musst wirklich mal die Oasen besuchen, das ist eine ganz andere Welt, auch die Wüstenlandschaften (schwarze Wüste; weiße Wüste und auch der Kristallberg...wo der Bergkristall einfach so aus der Erde wächst .....) einfach wunderschön :D

    Mein Mann sagt heute nach zig Ägyptenreisen, dies wäre die allerschönste gewesen!!!!! Und mit Sicherheit werden wir diese wiederholen ;)

    Grüssle

    Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!