• michi137
    Dabei seit: 1211155200000
    Beiträge: 421
    geschrieben 1269325503000

    Kann mir jemand sagen, welche Route in der Regel auf der genannten Strecke geflogen wird?

    Ich weiß, dass viele USA-Flüge z.B. über Grönand verkaufen, u.a. damit Land (+Radar) in der Nähe sind). Aber fliegt man in die DomRep auch diese Schleife "obenrum"?

    November 2018, Vietnam, Rundreise und Baden
  • Tilla29
    Dabei seit: 1189728000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1269326729000

    Hallo Michaela,

    ich bin schon mehrfach von Frankfurt nach Punta Cana geflogen, aber niemals über die Nordstrecke. Die letzten beiden Male über Frankreich und die Azoren. Zurück war das Nördlichste England mit einem tollen Blick auf London.

    Vor allen die grünen Azoren waren ein toller Anblick!

    Viele Grüße

    Tilla

  • pzl64
    Dabei seit: 1107993600000
    Beiträge: 1613
    geschrieben 1269334869000

    Mir ist aufgefallen, dass seit der Ölpreis so hoch ist, Condor fast immer die kürzeste Strecke fliegt, also Nordfrankreich auf den Atlantik und kerzengerade (die Erdkrümmung natürlich eingerechnet ;) ) Richtung Punta Cana.

    Vor ein paar Jahren sind wir erst nördlich geflogen bis fast nach Island und dann an vor der US Küste Richtung Süden, aber bestimmt seit 4 Jahren nur noch "Direkt"...

    Grüße

    pzl

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4286
    geschrieben 1269339571000

    Es hängt in der Regel von einigen Faktoren ab, daher kann man es auch nie vorher sagen welche Route man fliegt.Der Dispatcher in der Zentrale "plant den Flugverlauf.D.h es wird nach der Wetterlage über Europa, dem Atlantik geschaut. Ganz wichtig bei dieser Sache ist der Jetstream.Dann, muss das Flugzeug unter ETOPS Bedinungen fliegen ?das ist ganz wichtiger Aspekt. Denn wenn es das muss,muss das Flugzeug eine andere Route fliegen und die ist eigentlich länger um im Notfall einen Ausweichflughafen zu erreichen.Gruß

    Gruß Marco
  • ron_fu
    Dabei seit: 1201737600000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1269346159000

    Die Condor fliegt mit Boeing 767 diese Strecke und die hat soweit ich weiss eine ETOPS Einstufung für 180 Minuten. D.h. der nächste Flughafen darf maximal 180 Minuten Flugzeit mit einem Triebwerk weit weg sein. Dazu kommen natürlich noch,

    wie schon geschrieben, Wetter, Treibstoffverbrauch usw.

    Die Erklärungen zu ETOPS und eine Webseite wo ca Interkont-Flugrouten unter Berücksichtigung davon angezeigt werden können gibts hier: 

    ETOPS

    Großkreisrechner

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4286
    geschrieben 1269346572000

    Das ist richtig, aber da von Condor nicht die Rede war, habe ich es einfach mal mit angebracht. ;)

    Gruß Marco
  • michi137
    Dabei seit: 1211155200000
    Beiträge: 421
    geschrieben 1269375133000

    Hätte ich wohl erwähnen sollen - ja es ist die 767 von Condor.

    Was bedeutet dsa in dem Fall konkret, ron fu? Direkt kerzengerade über den Atlantik sind ja weitere Strecken bis zu den nächsten Flughäfen, oder?

    Dass das erst kurz vorher gemäß den vorliegenden Bedingungen festgelegt wird, wußte ich, ich bin daher auch mit der Info zufrieden, womit man in der Regel rechnen kann.

    November 2018, Vietnam, Rundreise und Baden
  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4286
    geschrieben 1269379370000

    @michi137:....ich bin daher auch mit der Info zufrieden, womit man in der Regel rechnen kann. sagte:

    Nördlich oder südlich   ;)

    Gruß Marco
  • michi137
    Dabei seit: 1211155200000
    Beiträge: 421
    geschrieben 1269413855000

    :laughing: :kuesse:

    Ich lass mich überraschen, Hauptsache das Ziel wird erreicht.... ;)

    November 2018, Vietnam, Rundreise und Baden
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!