Sunexpress (XQ/XG)
-
Ein Klärungsversuch seitens RTL, wieso SunExpress aktuell häufiger (als andere Airlines) von verschiedenen deutschen Flughäfen ohne Gepäck startet. Für die Interessierten: klick!
-
Musste kaufen ... oder eben was mitnehmen.
-
Hallo an alle Sunexpress-Erfahrenen,
wir fliegen im Oktober nach Antalya. Eigentlich mit Sunexpress, aber jetzt wird es wohl Avion Express, zumindest haben wir eine Umbuchung auf Code Share X9 und die TUI-App sagt "durchgeführt von Avion Express".
Nun meine Fragen an alle bei denen das auch schon so war:
Wo mache ich den Online-Check In, wenn es soweit ist? Auf der Sunexpress Website oder bei Avion Express?
Werden meine Sitzplätze (immerhin 5 Stück) die ich extra gleich bei Buchung der Reise kostenpflichtig reserviert habe (leider ja scheinbar in einem anderen Flugzeug) automatisch übertragen? Ich sehe uns schon auf Einzelplätzen verteilt im Flugzeug sitzen.
Hat da jemand Erfahrungen und kann mich daran teilhaben lassen? Die Antwort des Sunexpress Hilfechats über WhatsApp war leider nicht so hilfreich.
Gruß
G.
-
Hallo, das ist nicht so leicht zu beantworten. Codeshare Flug heißt ja eigentlich das zwei LVU unter zwei verschiedenen IATA Code den gleichen Flug anbieten. Ich gehe mal davon aus das der online Check-in nicht funktioniert und du am Flughafenschalter von Sunexpress einchecken musst und da zeigst du deine Reservierung vor, oder du bekommst noch eine Nachricht von Sunexpress.

-
Hallo an alle Sunexpress-Erfahrenen,
wir fliegen im Oktober nach Antalya. Eigentlich mit Sunexpress, aber jetzt wird es wohl Avion Express, zumindest haben wir eine Umbuchung auf Code Share X9 und die TUI-App sagt "durchgeführt von Avion Express".
Nun meine Fragen an alle bei denen das auch schon so war:
Wo mache ich den Online-Check In, wenn es soweit ist? Auf der Sunexpress Website oder bei Avion Express?
Werden meine Sitzplätze (immerhin 5 Stück) die ich extra gleich bei Buchung der Reise kostenpflichtig reserviert habe (leider ja scheinbar in einem anderen Flugzeug) automatisch übertragen? Ich sehe uns schon auf Einzelplätzen verteilt im Flugzeug sitzen.
Hat da jemand Erfahrungen und kann mich daran teilhaben lassen? Die Antwort des Sunexpress Hilfechats über WhatsApp war leider nicht so hilfreich.
Gruß
G.
@grumper sagte:
Hi, Online Check-In geht ohne Probleme über Sun Express, keine Sorge!
Sitzplätze, eigentlich solltest Du Sie auch bekommen. Problem, häufig fallen Sie aus dem Computer-System, z.B. wenn ein anderes Flugzeug fliegt , wo es diese Plätze nicht gibt (z.B. gibt es keine 34. Reihe bei Avion Express, dafür aber Reihe 13). Am besten die Sitzplätze nochmals durch Sun Express bestätigen lassen!
-
Richtig, oprtd by kann man bei XQ den Web Check-In machen.
Sitzplätze hab ich so meine Zweifel, bei mir hat es fast nie geklappt (1 Seat!) ...
Kontakt über whatsapp funktioniert gut bei Sunexpress, so meine Erfahrung. -
Danke für die Antworten. Dann bin ich mal guter Hoffnung und werde es über die Sunexpress Website versuchen. Sonst halt Schalter.
Das Thema Sitzplätze macht mir nach wie vor Sorgen. Sollte die Kleine alleine sitzen müssen, bringen sie keine 10 Pferde in das Flugzeug. Ich werde es dann noch mal mit dem Whatsapp Chat versuchen. Leider fand ich den bisher nicht so hilfreich. Die meinten ich solle mal bei Avion Express einchecken und auf meine Frage ob die Sitzplätze übertragen werden, meinten sie wegen der Kostenrückerstattung solle ich mich an den Reiseveranstalter wenden. Aber vielleicht habe ich ja einen anderen Sachbearbeiter.
Gruß G.
-
Danke für die Antworten. Dann bin ich mal guter Hoffnung und werde es über die Sunexpress Website versuchen. Sonst halt Schalter.
Das Thema Sitzplätze macht mir nach wie vor Sorgen. Sollte die Kleine alleine sitzen müssen, bringen sie keine 10 Pferde in das Flugzeug. Ich werde es dann noch mal mit dem Whatsapp Chat versuchen. Leider fand ich den bisher nicht so hilfreich. Die meinten ich solle mal bei Avion Express einchecken und auf meine Frage ob die Sitzplätze übertragen werden, meinten sie wegen der Kostenrückerstattung solle ich mich an den Reiseveranstalter wenden. Aber vielleicht habe ich ja einen anderen Sachbearbeiter.
Gruß G.
Hallo Forengemeinde,
ich weiß nicht, ob der Beitrag hierher gehört, aber vielleicht ja doch.
Bei all den Mitteilungen und derzeit schlechten Bewertungen auf diversen Portalen mache ich mir so langsam Gedanken.
Wir fliegen heute in einer Woche ab Frankfurt nach Antalya mit Sunexpress. Bei dem derzeitigen Koffer-Chaos (war ja auch im Fernsehen) werden wohl öfter die Koffer nicht mitgenommen
Upgrade auf Priority hat auch öfters nichts funktioniert.Hat sich denn die Lage etwas beruhigt, fliegen die Koffer wieder mit??? Gepäckversicherung hin oder her, da sind ja auch Sachen/Klamotten/Schuhe etc. drin, die man nicht einfach neu kaufen kann!!!
Ich werde langsam sehr unruhig, Koffer-Tracking macht ja denke ich auch keinen Sinn!!!
Kann mich jemand beruhigen, der aktuell fliegt/geflogen ist??
LG Kathrin
-
Hallo Grumper, wer hat dir geraten bei Avion Express einzuchecken? und keine Angst ein Kind wir niemals alleine sitzen.
Somit wäre es kein Codeshare Flug, sondern eine Umbuchung auf Avion Express und deine Sitzplatzreservierung ist nicht mehr gültig.
Zitat Avion Express:
5.4. Sitzplätze
5.4.1. Wir werden uns bemühen, Sitzplatzwünsche im Voraus zu berücksichtigen, können jedoch keinen bestimmten Sitzplatz garantieren. -
Muss nicht sein, gut möglich, dass Avion Express schon immer als Operator vorgesehen war.
Ausführendes LFU bleibt XQ, so sind z.B. auch alle Ansprüche an diese zu richten im Falle von Verspätung und Flugausfall.
Richtig ist hingegen: Das Kind wird nicht alleine sitzen. Es werden immer Plätze für Familien vorgehalten, damit man sie möglichst zusammen unterbringen kann in der Kabine. -
Aber wenn Avion Express X9 für Sunexpress XQ fliegen würde hätte sich doch die Flugnummer nicht auf X9 geändert, das geht doch nur wenn es ein Codeshare Flug ist und somit wären beide im System.
Am besten Grumper wendet sich an seine Buchungsstelle. -
Hallo Forengemeinde,
Bei all den Mitteilungen und derzeit schlechten Bewertungen auf diversen Portalen mache ich mir so langsam Gedanken.
Wir fliegen heute in einer Woche ab Frankfurt nach Antalya mit Sunexpress. Bei dem derzeitigen Koffer-Chaos (war ja auch im Fernsehen) werden wohl öfter die Koffer nicht mitgenommen
Upgrade auf Priority hat auch öfters nichts funktioniert.Hat sich denn die Lage etwas beruhigt, fliegen die Koffer wieder mit??? Gepäckversicherung hin oder her, da sind ja auch Sachen/Klamotten/Schuhe etc. drin, die man nicht einfach neu kaufen kann!!!
Ich werde langsam sehr unruhig, Koffer-Tracking macht ja denke ich auch keinen Sinn!!!
LG Kathrin
Ich schieeeeeeb noch mal...........
geschrieben gestern um 11:29
Hallo Forengemeinde,
Upgrade auf Priority hat auch öfters nichts funktioniert.
Hat sich denn die Lage etwas beruhigt, fliegen die Koffer wieder mit??? Gepäckversicherung hin oder her, da sind ja auch Sachen/Klamotten/Schuhe etc. drin, die man nicht einfach neu kaufen kann!!!
LG Kathrin -
Was erwartest du denn für eine Auskunft?
Die meisten werden mit Koffern gereist sein (so auch ich), ein paar wenige ohne - wie das dann bei euch läuft dürfte nur höchst spekulativ vorherzusehen sein ...
-
Danke Euch für die vielen Antworten und Tipps.
Ich bin gespannt, wie es laufen wird.
Der Service den ich über den WhatsApp erreicht hatte. Ich habe es aber noch mal versucht und hatte jetzt jemanden anderen. Der hat mir nun gesagt, dass ich über Sunexpress Seite einchecken kann.
Was die Sitze angeht ist er aber sehr vage geblieben und hat mir geraten mich an TUI zu wenden. Das macht mir nicht gerade viel Hoffnung. Eigentlich sollte die Airline ja sehen können, auf welchem Sitz wir gebucht sind, wenn er uns im System schon gefunden hat.
Aber Kinder sitzen ja nicht alleine... Da bin ich wenigsten etwas entspannter.
Gruß G
-
Wir sind am Samstag von Antalya nach Düsseldorf aus dem Urlaub mit sunexpress zurück gekommen. Gepäck ist mit geflogen, mussten auch nicht lange am Gepäckband darauf warten.
Jedoch: erster Flug annulliert, die gebuchten und bezahlten xl Sitzplätze weg, keine Erstattung.
Ersatzflug 1,5 std früher, wieder xl Plätze reserviert und bezahlt.
Am nächsten Tag andere Maschine, Plätze wieder weg.
Bei sunexpress über den web Assistenten online mit jemanden gesprochen, der die Plätze reservieren wollte: ging nicht, Fehlermeldung.
Er sicherte mir zu, dass sich bis zum Abend jemand meldet. Ist nicht passiert.
Wir konnten online weder Plätze reservieren, noch online einchecken, immer Fehlermeldung.
Ende vom Lied: am Flughafen eingecheckt und normale Plätze bekommen.
Geld weg.
Immerhin saßen wir zusammen, viele im Flieger saßen getrennt. Auch Familien. Kleines
Kind und Mutter durch den Gang getrennt, Vater saß 10 Reihen weiter hinten.
Also Übertrag von gebuchten und bezahlten Sitzplätzen auf andere Maschine klappt nicht. WhatsApp Kontakt sagt: wenden Sie sich an die Hotline.
Wieder in Deutschland gemacht: schreiben sie die airline an.
XQ = sunexpress Sitz in der Türkei, keine Erstattungsansprüche nach EU Recht.
Läuft bei sunexpress.
Fühlen uns leicht veräppelt vom Kundenservice und über den Tisch gezogen.
Aber hey: Immerhin haben wir alle unsere Koffer... nie wieder sunexpress! -
Die Erstattung nicht erhaltener Sitzplätze ist überhaupt kein Problem, und das hat mit EU Recht nicht das Geringste zu tun.
Du kannst das hier melden, mir ist man nicht eine einzige vergeigte Reservierung schuldig geblieben.
Störungen im Reservierungssystem sind wahrlich auch kein Alleinstellungsmerkmal von SunExpress - ich sehe keinerlei Anlass, hier das große "Nie wieder" Besteck auszupacken.
Nicht von ungefähr ist das Luftfahrtunternehmen eines der erfolgreichsten im Produktumfeld.
Man muss halt eruieren, an wen man seinen Anspruch zu richten hat ...
Tatsächlich bin ich sehr sehr häufig mit SunExpress geflogen und hatte abgesehen von Petitessen nie Grund zur Beschwerde.
Last not least würde mich mal interessieren, wie du XQ künftig "vermeiden" willst?
Ich buche dort bewusst meine Rennstrecken mit dem Ergebnis jahrelanger Zufriedenheit. Ich hab bisweilen sogar die Reisedaten auf XQ Operatings angepasst!Aber vermutlich wird Mojos sich mal eben den Hals geleert haben und nicht weiter reinschauen - dann gebe ich die Hinweise eben für stille Leser, bei denen die "Kritik" vielleicht Bedenken geweckt hat.
-
Die Erstattung nicht erhaltener Sitzplätze ist überhaupt kein Problem, und das hat mit EU Recht nicht das Geringste zu tun.
Du kannst das hier melden, mir ist man nicht eine einzige vergeigte Reservierung schuldig geblieben.
Störungen im Reservierungssystem sind wahrlich auch kein Alleinstellungsmerkmal von SunExpress - ich sehe keinerlei Anlass, hier das große "Nie wieder" Besteck auszupacken.
Nicht von ungefähr ist das Luftfahrtunternehmen eines der erfolgreichsten im Produktumfeld.
Man muss halt eruieren, an wen man seinen Anspruch zu richten hat ...
Tatsächlich bin ich sehr sehr häufig mit SunExpress geflogen und hatte abgesehen von Petitessen nie Grund zur Beschwerde.
Last not least würde mich mal interessieren, wie du XQ künftig "vermeiden" willst?
Ich buche dort bewusst meine Rennstrecken mit dem Ergebnis jahrelanger Zufriedenheit. Ich hab bisweilen sogar die Reisedaten auf XQ Operatings angepasst!Aber vermutlich wird Mojos sich mal eben den Hals geleert haben und nicht weiter reinschauen - dann gebe ich die Hinweise eben für stille Leser, bei denen die "Kritik" vielleicht Bedenken geweckt hat.
Es ging beim EU Recht um die Annulierung und Vorverlegung des Flugs. Da wir weniger als 7 Tage vorher Bescheid bekommen haben und der Flug mehr als eine Stunde nach vorne verlegt wurde, hätten wir einen Erstattungsanspruch gehabt, wäre es eine Fluggesellschaft mit Sitz innerhalb der EU.
XQ umgehe ich einfach, indem ich gar nicht mehr bei sunexpress buche.
Es freut mich zu hören, dass du nur positive Erfahrungen gemacht hast mit sunexpress.
Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, werde ich dort nie wieder buchen.
Und ich denke, da bin ich nicht die Einzige. Bei dem, was man derzeit so liest und hört, hatte auch ich bedenken, aber eher, ob die Koffer auch ankommen.Danke für den Link, dann werde ich es darüber mal versuchen.
Nach Annullierung des ersten Flugs kam von sunexpress nur eine email mit einer Stornierungensbestätigung der Sitzplätze, dort stand der bezahlte Preis und darunter: erstattungsfähig: 0 €.
Auch die Dame, mit der ich bei der Hotline gesprochen habe, meinte, da gäbe es kein Geld zurück.
Und da geht es um insgesamt über 150 €, da die Plätze 2x reserviert wurden, die wir am Ende nicht bekommt haben.Ich hatte dem Herrn am check in Schalter gesagt, dass wir xl Plätze gebucht hatten.
Er meinte, wir würden "Exit Seats" bekommen. Erst im Flieger sahen wir, dass es normale Sitzplätze sind.
Da hätte er ja direkt sagen können, dass das nicht geklappt hat und wir eine Erstattung beantragen können.
Das ist doch Veräppelung von Kunden.
Ebenso dem Kunden einen Rückruf zusagen und den dann einfach hängen lassen.Das hat uns nicht nur den letzten Urlaubstag vermiest, sondern auch den Rückflug.
Denn die Plätze mit mehr Beinfreiheit hatten wir reserviert, weil wir einen sehr großen Mitreisenden dabei hatten, der gar nicht wusste wohin mit seinen Beinen.Sowas habe ich echt noch bei keiner Airline erlebt und wir haben bisher auch immer die reservierten Sitzplätze bekommen.
Und deswegen nie wieder sunexpress. -
Die näheren Umstände der Verlegung hattest du zuvor nicht thematisiert.
Wenn du eine Pauschalreise buchst hast du wenig Einfluss auf den Teil Flug - insofern wird das mit dem Vermeiden dann schwierig.
Ferner erlaube ich mir den Hinweis, dass chaotische Zustände bei der Abfertigung am Flughafen ursächlich für den Kofferschlamassel waren und nicht in die Sphäre der Fluggesellschaft fallen. Das gilt auch für die meisten Verschiebungen und Annullierungen, die manche bei anderen LFU wesentlich härter getroffen haben dürften.
Es gibt für Reservierungen nur dann kein Geld zurück, wenn du selbst umbuchst. Änderungen seitens des LFU bewirken durchaus einen Anspruch auf Erstattung.
Du hättest dem Herrn am Check-In die Reservierung vorlegen können, wobei die Mitarbeiter von Celebi nicht besonders diskussionsbereit sind - ganz gleich für welches LFU sie abfertigen ...
Natürlich sind nicht erfüllte Rückrufe ärgerlich, aber das ist leider auch ein sehr verbreitetes Problem.
Ich habe einfach eine Sperre gegen "Nie wieder" Statements - wenn dann am Ende der Preis stimmt, ist die vollmundige Ankündigung zumeist schnell wieder vergessen - just my 2 cent ...