• ReinaDoreen
    geschrieben 1335977108000

Die meisten gehen ja davon aus das AI günstiger ist, vor allem für Familien. wir buchen generell AI weil wir uns nicht ums Essen kümmern wollen. Ich will mir keine Kopf machen wo der nächste Supermarkt ist, ich will mir keine Gedanken machen ob das schmeckt, was ich dort kaufe. Ich will mir keine Gedanken machen, wo die nächste Kneipe ist, in der ich essen kann. Dazu noch die Frage, schmeckt das dann auch was ich bestelle.

Im Grunde ist es mir egal ob ich landestypisch esse oder nicht.  Schmecken muss es.

Für mich sind Ferien auch Ferien von der Küche und dem lästigen Einkaufen.

Im Urlaub möchte ich mich erholen, mir dazu etwas anschauen Land. Dabei ist es mir egal ob es Essenzeiten gibt oder nicht. In jedem AI-Hotel ist es rund um die Uhr möglich.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1335977779000

Selbst wenn man zum wiederholten Male in ein bestimmtes Hotel fährt, weiß man doch auch nicht, ob einem das Essen dort (noch immer) schmeckt... :?

Speise ich dagegen in einem Restaurant, und es schmeckt mir dort wider Erwarten nicht, verbuche ich das unter "shit happens" und gehe am nächsten Tag eben woanders hin...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • omali
    geschrieben 1335978947000

ReinaDoreen:

Die meisten gehen ja davon aus das AI günstiger ist, vor allem für Familien. wir buchen generell AI weil wir uns nicht ums Essen kümmern wollen. 

.........................

Falls das als Antwort auf meine Frage von S.64 gemeint ist, ist diese damit leider nicht beantwortet.

Über Gründe für Ai wurde schon viel geschrieben.

Mich interessiert aber, ob der ganz normale Konsument mit AI  tatsächlich so enorm 

preislich günstiger urlaubt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1335980267000

Zum Beitrag von ReinaDoreen ist nachzutragen, dass sie AI auf die Verpflegung  reduziert, aber die hat man ja auch bei VP....

@omali---alternativ  könnte man auch fragen, ob man bei AI in so manchen Hotels mit oft zweit- oder oder drittklassigen Getränkesorten zufrieden sein will... damit  fängt das Thema doch schon an... Aber das hatten  wir auch schon...

• Kourion
    geschrieben 1335980405000

@omali

Ob es "sich rechnet" ?

Ich kann's dir nicht wirklich sagen, könnte mir aber vorstellen, dass sich - z. B. für eine Familie mit 2-3 Kindern - die Sache rechnet, wenn sie den weit überwiegenden Teil der Zeit in der Anlage verbringen.

Verbringen sie hingegen täglich zumindest den halben Tag außerhalb der Anlage, wobei die Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit auch dann trinken und vllt. auch essen wollen, wäre es möglich, dass sich die Sache nicht mehr rechnet.

Keine Ahnung, aber ich nehme an, dass die AI-Bucher dies durchgecheckt haben.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1335981358000

Zum Thema All Inklusive wird es bald ein neues  Buch geben....

Nicht von uns, um das deutlich zu sagen--- sondern von einem sehr bekannten Autor/Kenner der Touristik-Branche  ---da wird mal kräftig hinter die Kulissen geschaut -und einiges zu AI verdeutlicht und gerade gerückt... Für alle die es interessiert-- ich stelle es vor, sobald es draussen ist---sehr interessante Aspekte und super geschrieben.

Mehr darf ich aktuell - aus verständlichen Gründen  ---leider noch nicht verraten.

• omali
    geschrieben 1335981506000

Danke an @Günter und an @Kourion für das Eingehen auf meine Frage.

Das mit den minderwertigen Getränkesorten habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen - mein Fall wäre es jedenfalls nicht.

Und dass die AI-Bucher es wirklich durchgescheckt haben (preislich günstiger), genau daran kann ich nicht so wirklich glauben.

Wie @ReinaDoreen schon schreibt:"...Die meisten gehen ja davon aus, dass AI günstiger ist...."

• abholl
    geschrieben 1335983178000

Und all die Rechenbeispiele helfen nix, wenn das gewünschte Hotel, der gewünschte Ort, die gewünschte Insel eben nur AI anbietet! Da kann ich noch so überzeugter Bed Only Bucher sein, das ist halt so. Und wenn ich in einem schicken Hotel mitten im Nirgendwo bin, dann werde ich trotz gebuchter ÜF halt im Hotel essen und meinen Sundowner trinken, weil es im Umkreis von 20 km eben keinen Supermarkt gibt und das nächste Restaurant halt 10 km im Landesinneren ist.

In den wenigsten Häusern gibt es verschiedene Verpflegungsformen gleichzeitig, so dass die Rechnung wirklich sinnvoll aufgestellt werden kann.

Selbst in Gegenden in denen es "nur" ÜF oder auch nur Übernachtung gibt, wird niemand im Vorhinein genau seine Ausgaben planen können und ich glaube auch nicht, dass es darum geht. Die wenigsten Urlauber egal ob AI oder ÜF informieren sich so gründlich, dass sie sogar die Preise für die Wasserflasche und das Viertel Rotwein in den umgebenden Lokalen -so es denn welche gibt - recherchieren. Manche sind sogar überrascht, dass es im jeweiligen Land ausser Euros noch ne andere Währung gibt. Wenn sich Eltern mit Kindern auf reiner Strandurlaubstour damit besser fühlen, ists doch ok.

Es gibt ja auch genug miese ÜF- oder HP-Buden und in den Ballungszentren des Massentourismus werden auch die Restaurants ausserhalb der Hotels qualitativ nicht generell Welten darüber liegen, denn auch für die sind die Pachten hoch und der Zwang zum Geld verdienen enorm.

Ja, ich weiß, ihr macht alle ganz wo anders und viel individueller Urlaub, aber das Gros der Touristen bevölkert nun mal die Massenziele. Warum auch nicht!

Leut es ist Urlaub! Wer gerne sein Schwein auf Toast abends hat und vorher ne Schüssel Passta, oder sich beim Feiern so vollaufen läßt, dass er bis Mittags pennen muss, soll auch das tun, meins ists halt nicht, aber mir ists wurscht und ich reg mich nicht drüber auf, das andere halt morgens noch keinen Magen fürs Frühstück haben, also lasst mir mein Frühstück ohne Neid!

• Mühlengeist
    geschrieben 1335983202000

Doch, ich habe es mir ganz am anfang mal durchgerechnet und muss sagen AI ist oftmals, wenn auch nur geringfügig billiger als HP + dazu gekaufte Getränke und Eis.

Im Gegenteil in der letzten Zeit stelle ich immer wieder fest das HP (ohne alles) sogar teurer ist als AI, und da uns tagsüber Softdrinks und Wasser reichen spielen die Sorten auch nicht DIE Rolle. Außerdem bindet uns doch keiner im Hotel fest - abends außerhalb auf ein Glas Wein oder einen Cocktail, evt. auch außerhalb essen (wenn das Lokal wenigstens sauber aussieht) - uns hindert da niemand.

Krassestes Beispiel bei uns im Jahr 2000: 14 Tage Regenwetter auf dem Priwall an der Ostsee: Familienferienstätte mit VP. Da es wirklich jeden Tag regnete haben wir mit unserem Auto Ausflüge unternommen. Das hieß auch Mittag gab es trotz VP da wo wir gerade waren. Fast jeden Tag "musste" die Fähre nach Travemünde bemüht werden - oder Riesenumwege gefahren werden, dazu Eintrittsgelder z.B. für Sealife am Timmendorfer Strand, diverse Museen und Kino. Getränke gbs vom Aldi, wir haben nicht einmal einen Strandkorb genutzt. Vor lauter Langeweile wegen dem Wetter kam bei mir der Buchhalter durch :) - die Endabrechnung ergab (incl. Benzin, Kurtaxe, Unterkunft usw. 4744,20 € (das hab ich mir gemerkt weil ich soooo entsetzt war) für 2 Erwachsene und 3 Kinder (damals 14,10 und 3J). Im Jahr drauf waren wir in Tunesien für das gleiche Geld 4* AI, Liegen am Strand und vorallem Schönwettergarantie.

Birgit

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1335983288000

Sigi, kann mir nicht vorstellen, dass es dazu noch keine Doktorarbeit gibt, nur finden muss man sie :?

Einen guten Vergleich könnten Urlauber ziehen, die Flüge und Unterkünfte getrennt buchen und dabei verschiedene Verpflegungsleistungen in Anspruch nehmen, z.B. von Mexiko weiss ich, dass dies dort öfter praktiziert wird.

Wobei man es ja eigentlich nur sagen kann, wenn man im selben Hotel einmal mit AI und einmal nur Übernachtung bucht, das dann mindestens eine Woche, um halbwegs brauchbare Resultate zu erzielen... Dann muss man noch die Infrastruktur, Trink- und Essverhalten aufgrund des Überangebotes, Pauschalreise vs Nurhotelbuchung etc. gegenüberstellen...

... weisse was, wenn Du die Doktorarbeit gefunden hast, sachse Bescheid :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!