Und all die Rechenbeispiele helfen nix, wenn das gewünschte Hotel, der gewünschte Ort, die gewünschte Insel eben nur AI anbietet! Da kann ich noch so überzeugter Bed Only Bucher sein, das ist halt so. Und wenn ich in einem schicken Hotel mitten im Nirgendwo bin, dann werde ich trotz gebuchter ÜF halt im Hotel essen und meinen Sundowner trinken, weil es im Umkreis von 20 km eben keinen Supermarkt gibt und das nächste Restaurant halt 10 km im Landesinneren ist.
In den wenigsten Häusern gibt es verschiedene Verpflegungsformen gleichzeitig, so dass die Rechnung wirklich sinnvoll aufgestellt werden kann.
Selbst in Gegenden in denen es "nur" ÜF oder auch nur Übernachtung gibt, wird niemand im Vorhinein genau seine Ausgaben planen können und ich glaube auch nicht, dass es darum geht. Die wenigsten Urlauber egal ob AI oder ÜF informieren sich so gründlich, dass sie sogar die Preise für die Wasserflasche und das Viertel Rotwein in den umgebenden Lokalen -so es denn welche gibt - recherchieren. Manche sind sogar überrascht, dass es im jeweiligen Land ausser Euros noch ne andere Währung gibt. Wenn sich Eltern mit Kindern auf reiner Strandurlaubstour damit besser fühlen, ists doch ok.
Es gibt ja auch genug miese ÜF- oder HP-Buden und in den Ballungszentren des Massentourismus werden auch die Restaurants ausserhalb der Hotels qualitativ nicht generell Welten darüber liegen, denn auch für die sind die Pachten hoch und der Zwang zum Geld verdienen enorm.
Ja, ich weiß, ihr macht alle ganz wo anders und viel individueller Urlaub, aber das Gros der Touristen bevölkert nun mal die Massenziele. Warum auch nicht!
Leut es ist Urlaub! Wer gerne sein Schwein auf Toast abends hat und vorher ne Schüssel Passta, oder sich beim Feiern so vollaufen läßt, dass er bis Mittags pennen muss, soll auch das tun, meins ists halt nicht, aber mir ists wurscht und ich reg mich nicht drüber auf, das andere halt morgens noch keinen Magen fürs Frühstück haben, also lasst mir mein Frühstück ohne Neid!