Als RB-Mitarbeiter merke ich, dass vor allem Familien mit Kindern Animation wollen, wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde. Bei uns im Büro wird von den Kunden nicht besonders viel Wert darauf gelegt, viele wollen lediglich dezentene Abendunterhaltung.
Ich persönlich finde zunächst mal, dass man die Arbeit, die so Animateure leisten, auch mal schätzen sollte. Einige Aussagen hier müssen wirklich nicht sein, denn diese Leute haben extreme Arbeitszeiten, müssen den ganzen Tag gut gelaunt sein, sich auch mit unsympathischen Gästen abgeben und werden zudem nicht gerade gut bezahlt (kommt natürlich auch auf's Hotel und Zielgebiet an). Der Job ist alles andere als der, nach dem es für die Hotelgäste aussieht.
Natürlich gibt es solche und solche Animateure und ich denke, wenn die Gäste nicht animiert werden wollen, dann sollten sie es auch lassen. Muss aber auch sagen, dass ich noch nie einem Hotel erlebt habe, dass die Animateure versucht haben, Gäste regelrecht dazu zu zwingen, bei irgendwas mitzumachen. Bei manchen klingt das hier so und das glaube ich nicht! Aber da es eben diese unterschiedlichen Meinungen gibt, gibt es ja auch Hotels ohne Animation, sollen Leute, die keine wollen, eben Hotels ohne buchen.
In Brasilien wurde im Übrigen ein Portugiesisch-Sprachkurs angeboten, der auch sehr gut ankam. Fand ich auch eine gute Idee! Ansonsten finde ich Dinge, die wirklich mit dem Urlaubsland zu tun haben, am besten. Z.B. eben Sprachkurse, Tanzkurse mit landestypischen Tänzen, Kochkurse (in Spanien z.B. Paella)... Und abends ein abwechslungsreiches Showprogramm, d.h. nicht jeden Abend Tanzshows oder so, sondern auch mal Comedy, Game Shows (evtl. mit Gästebeteiligung), Musical.
Dies also mein beitrag zu dem Thema!