• Markues
    Dabei seit: 1252281600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1364295863000

    Hallo zusammen,

    ein guter Freund ist momentan in Spanien. Erst nach der Ankunft hat er festgestellt, dass sein Personalausweis bereits seit 1 1/2 Jahren abgelaufen ist. Reisepass ist nicht vorhanden!

    Der Hinflug nach Spanien verlief problemlos. Wie verhält es sich nun mit dem Rückflug? Die Einreise nach Deutschland sollte ja auch mit abgelaufenem Ausweis möglich sein, sofern überhaupt noch Kontrollen stattfinden.

    Könnte evtl. die Fluggesellschaft Probleme beim Check-In machen? Die ausführende Fluggesellschaft hat ihn ja bereits für den Hinflug einchecken lassen. Aufenthaltsdauer: ca. 2 Wochen. Es war somit bereits beim Check-In klar, dass der Ausweis seit  ca. 1 1/2 Jahren abgelaufen ist.

    Ist die Fluggesellschaft verpflichtet, ihn somit auch auf dem Rückflug zu befördern?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • MoMaSi
    Dabei seit: 1265587200000
    Beiträge: 410
    geschrieben 1364300678000

    Die Fluggesellschaft ist nicht verpflichtet einen Passagier ohne gültigen Ausweis zu transportieren. Nur weil das Bodenpersonal in Deutschland einen Fehler gemacht hat, ist die Airline dadurch nicht dazu gezwungen den Gast nochmals zu befördern. 

    Nun gab es schon Flüge aus Spanien nach D bei den mein Ausweis gecheckt wurde, bei anderen nicht. 

    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich das deutsche Konsulat oder die Botschaft vor Ort kontaktieren.

    Schönen Urlaub!
  • fernweh1957
    Dabei seit: 1089072000000
    Beiträge: 1614
    geschrieben 1364308402000

    Dank der Schusseligkeit meines Mannes hatten wir das im vorletzten Jahr in Italien auch; Rückflug sollte mit Ryanair ab Bergamo nach Tampere sein. Wir haben uns den nächstgelegenen Generalkonsul rausgesucht, Termin vereinbart und sind mit zwei Passbildern plus dem abgelaufenen Pass angetreten. Es wurde ein 8 Tage gültiger Ersatzausweis für 28 EUR. ausgestellt.

    Das war auf jeden Fall preiswerter, als von Ryanair in Bergamo stehengelassen zu werden.

    LG

    Andrea

    gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Markues
    Dabei seit: 1252281600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1364380908000

    Ich danke Euch!

    Vielen Dank für die Infos ;)   Das Generalkonsulat schließt heute um 12 Uhr (Ostern!) und öffnet erst wieder ab Montag. Ich hoffe, dass es dann auch ohne neuen Ausweis klappt...

  • doc3366
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18069
    Verwarnt
    geschrieben 1364442082000

    Gibt es keine Notfallnummer?

    Erzähl mal bitte, wie die Sache ausgeht.

    "Mailand oder Madrid-Hauptsache Italien!"
  • horhan
    Dabei seit: 1250985600000
    Beiträge: 664
    geschrieben 1364461104000

    Das würde mich auch interessieren.

    Berichte doch bitte mal wie es ausgegangen ist

    29x Mallorca,9xÄgypten,3xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1xTürkei,1xTunesien, 1xGran Canaria,1xTeneriffa, 1xIbiza
  • Markues
    Dabei seit: 1252281600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1364507604000

    Eine Nofallnummer gibt es, aber da Korrespondenz mit Deutschland aufgenommen werden muss und in dieser Zeit das "Büro nicht besetzt ist", besteht keine Möglichkeit, einen Ersatzausweis zu erhalten. 

    So wurde es mir vom zuständigen Konsulat erklärt.

    Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!