Deutsche Botschaft Hilfesuchende im Ausland
-
Hallo,
wer war schon mal Hilfesuchender in Not im Ausland und spricht die Sprache nicht,
liegt transportunfähig im Krankenhaus und brauchte Hilfe und neuen Ausweis/Pass.
Hat man umfangreiche Sofort-Hilfe und Unterstütung erhalten oder Hinweise mit
Anschriften wo, was ... oder tätige Hilfe von Botschaftsmitarbeiter vor Ort.
Im Falle eines nahen Verwandten waren das erst nur Infos, auf deutlichen Nachdruck,
lief die Unterstüztung mit erhofftem Ergebnis an. -
Hier mal ein Link zum Thema
-
Im Falle einer schweren Erkrankung wäre meine erste Anlaufstelle der ADAC - das klappt absolut gut, wie wir bei meiner Schwiegermutter nach einem Unfall im Ausland feststellen konnten. Ein Anruf und die gesamte Abwicklung bis zum Heimtransport wurde organisiert. Vorraussetzung ist natürlich eine Mitgliedschaft Plus und/oder die entsprechende Auslandsreisekrankenversicherung.
Bei fehlenden Papieren kann dann nur die Botschaft bzw. das Konsulat helfen.
LG
Andrea -
Hallo,
der ADAC ist nicht das Problem, Flugstatus gegeben, Transportfähigkeit nun erreicht,
da neben mussten für einen im Krankenhaus liegenden noch Transportunfähiger
ein Ausweis/Pass mit Foto für die Ausreise beschafft werden.
Das geht nicht mal so, einen Anruf in der über 400 km entferneten Deutschen Botschaft
in Madrid. da gibt es Hürden zu überwinden, Überzeugungsarbeit für eine schnelle Hilfe
bei der Beschaffung der Papiere, damit der ADAC den Rückflug organisiert, die
natürlich auf Nummer sicher gehen und mit der Oranisation beginnnen wenn diese
Vorraussetzungen geben sind, hier ist die Gefahr das wichtige Zeit verloren geht. -
..die Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Papiere glaube ich Dir gerne, aber wieso hat jemand, der im Ausland ist, keine ?
LG
Andrea -
Ich lebe auch im Ausland; es ist kein Problem bei Ablauf den Perso/ Reisepass bei der Botschaft verlängern zu lassen.
LG
Andrea -
fernweh1957:
Ich lebe auch im Ausland; es ist kein Problem bei Ablauf den Perso/ Reisepass bei der Botschaft verlängern zu lassen.LG
AndreaHallo,
ich will das Rätsel lösen, es ist ein unerwartetes ' Frühchen '. 2 Monate zu früh.
Sicher ein Novum !
Heute werden Mutter und Kind nach MUC geflogen und mit dem Sanka - Brutkasten-
Inkubator in ein Kinderkrankenhaus gebracht, dort wird es einige Tage bis zu
weiteren Gewichtszunahme bleiben.
Ja, da wird es heißen, im 7. Monat noch nach Spanien, die behandelnde Ärztin hatte
grünes Licht gegeben und keinerlei Bedenken. Das junge Paar wollte noch ein paar Tage bevor das Kind kommt Urlaub machen, ging terminlich nicht früher, ist anders gekommen. Ende gut, alles gut ! -
-
karin324:
-
Alles gute für Mutter und Kind
-
Wer kommt für die Kosten auf? Zahlt das die Reisekrankenversicherung?
Transport ADAC, perfekt organisiert vom Krankenaus in Spanien mit Sanka und Arzt,
ambulanter Flug mit Kinderarzt, Sanka mit Arzt zur Kinderklinik,
Krankenkasse, Auslandversicherung
ADAC plus Mitgleidschaft ! -
-
Ein Bayer im Urlaub in Spanien geboren, gibts nicht jeden Tag.
Man hat mir noch mal bestätigt, dass man in einem Telefoant mit der Botschaft
verlangte man solle mit dem Baby noch Madrid kommen wegen dem Kinderausweis
mit Passfoto, man hat dann doch eine bessere Lösung gefunden.
Dem Gesetz genüge getan, aber wie es umsetzbar sein soll,
da haben die Bürokraten
ein Problem. Wäre man dieser deutlichen Bitte gefolgt und das Kind wäre dadurch
zu Schaden gekommen, hätten die Eltern große Probleme bis *********.
Das kann doch einfach nicht wahr sein !
Ein Baby im Brutkasten soll ca. 400 km in der Gluthitze nach Madrid um einen
Kinderausweis zu bekommen.
Bei der Ausreise haben sich die spanischen Behörden nur für die Geburtsurkunde und
spanischen Familienstammbuch interessiert, bei der Einreise in Deutschland
keine Kontrolle. -
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Mutter und Baby

Da hat der kleine Erdenbürger aber immer was zu erzählen, wie es zu diesem Eintrag in die Papiere kam.
Niemand wird das hier verurteilen. Im Normallfall ist eine Reise im 7. Monat kein Problem, aber hier hatte es jemand halt besonders eilig

-
Auch von mir ein herzliches Willkommen an den neuen Erdenbürger :-)))))
Auch in Deutschland kann das "uneheliche" Kind den Namen des Vaters bekommen - auf Wunsch.
LG
Andrea