Früher hab ich immer jede Menge von dem Standart "Mist" gekauft, Schlüsselanhänger, Kuli, Aschenbecher, Bilderrahmen, Handtücher,.... das übliche eben... Allerdings hab ich auch damals schon Dinge gesammelt die ich z.B. am Strand gefunden hab, ein schöner Stein oder was auch immer.
Heute besteht mein Souvenir nur noch aus solch einer Kleinigkeit, aus Malta war es jetzt eine Johannisbrotschote...
Außerdem kommt noch ein ganz kleines Souvenir dazu was fü mich typisch ist und nicht viel kostet und sofort das Land erkennen lässt. Z.B. einen alten Malta Bus als Mini Modell,...
Aus Thailand hatte ich mir eine kleine Lampe aus Kokosnuss gekauft, da wusste ich aber auch gleich wo die in meiner Wohnung hin soll.
All meine Souvenirs und Mini Erinnerungen stehen in einem Regal in meiner Wohnung, das ist das Weltenbummler Regal wie Freunde es nennen, nur die Bilder, mein Buddha und die Wasserpfeife passen da nicht rein :o)
Von Fernreisen bringe ich mir immer noch ein Bild mit, sofern ich einen Platz noch an irgendeiner Wand in meiner Wohnung finde :o)
Das wars dann auch, manchmal noch ne Tasche oder so, ansonsten mal einen guten Einheimischen Likör, ein Öl,... Sowas eben!
Ich kaufe auch keine T-Shirts mehr wo dann Thailand oder was auch immerdrauf steht, schon allein weil ich die daheim eigentlich auch nie anziehen würde... Also mache ich von dem Geld lieber einen Ausflug oder so...
Die schönsten Souvenirs sind immernoch die Erinnerungen im Kopf und Herz!!! Die verstauben nicht und gehen auch nicht kaputt!