• narf
    geschrieben 1775308441824

Hallo zusammen,

wir haben zuletzt halb pension (statt all inclusive) gebucht, da wir nicht viel Essen / etwas Geld sparen wollten und auch eher in Anlagen waren, die Geschäfte in der Umgebung hatten. Positiv fiel uns hier auf, dass das Klientel in den Hotels, die kein AI anbieten, dann etwas angenehmer war (Alkohol, Essensreste..).

Was uns aber sehr negativ auffiel war: Man geht dann zum Abendessen, muss aber für Getränke zahlen. Diese Getränke sind oft stark überteuert, so dass eine Ersparnis kleiner ausfällt als man denkt. Also man geht Mittags ein EIs essen und spart sich Geld für eine Mhlzeit, Abends muss man dann eine Cola für 8 Euro kaufen.

Ok - könnte man noch mit leben. Der nächste Punkt ist dann die Rechnung. Dann sind also jeden Abend 20- 40 Euro Getränke auf der Rechnung x 7-14 Tage. Für nichts sozusagen. Und wie sieht es aus mit Trinkgeld?

Wir waren durch die Getränkepreise so geschockt, dass wir nur eine falsche Wasser bestellt haben und auch kein Trinkgeld gegeben haben. Das führte dazu, dass wir schnell abgemeldet waren. Die Kellner kamen sehr spät, wenn alle anderen Gäste bedient waren und nach der Bestellung kam das Wasser erst sehr spät, wenn gerade nichts anderes zu tun war.

Nach unserem Empfingen haben wir das Essen und die Bedienung irgendwie doch bei der Reise gekauft?

Wie seht ihr das, wie macht ihr das, sind wir da evtl. zu streng/geizig? Oder war es evtl. nur in den 2 letzten Anlagen so?

Danke

• HABERLING
    geschrieben 1775313904945 , zuletzt editiert von HABERLING

Für euch wäre Halbpension Plus (HP+) angebracht, das zusätzliche Leistungen wie zb. Getränke zum Abendessen, Nachmittagssnacks oder Kaffee & Kuchen beinhaltet. Das löst aber nicht euer Problem mit dem Trinkgeld.:relieved:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Silvia L
    geschrieben 1775317320910

@narf

wenn Ihr all inclusive bucht, gebt Ihr dann kein Trinkgeld???

Zu wievielt wart ihr denn wenn Ihr für Getränke zum Abendessen 20-40€ bezahlt habt, obwohl ihr nur Cola oder Wasser getrunken habt. Wenn wir HP gebucht haben trinken wir zum Abendessen Wein und Wasser. In vielen Hotels kann man wenn man eine Flasche Wein bestellt und diese nicht leertrinkt sie bis zum nächsten Abend wegstellen lassen und Trinkgeld kann man in dafür vorgesehen

Behälter geben und die einzelnen Kellner wissen gar nicht wer was gibt und wer nicht

Genauso kann man oft die Rechnung aufs Zimmer schreiben lassen und dann mit der Endabrechnung ein Trinkgeld geben oder eben auch nicht. Ich gebe prinzipiell Trinkgeld für erbrachte Leistung und nicht um eine Bessere Leistung zu erhalten.

• Kourion
    geschrieben 1775317399756 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo narf.

Klar, wenn du kein HP+ gebucht hast oder das nicht angeboten wird, zahlst du beim Abendessen für das Getränk. Dass diese dann stark überteuert angeboten werden, ist mir nicht aufgefallen. Und ich habe bisher so gut wie immer maximal HP gebucht.

Was den Wein angeht, den kannst du dir ja aussuchen. Den gab es in meinen Hotels immer in allen Preisklassen. Und ja, Trinkgeld gibt's natürlich auch.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1775318860173 , zuletzt editiert von nate1

@narf - Dir war aber schon bekannt, dass bei der Verpflegungsleistung Halbpension üblicherweise keine Getränke beim Abend- oder wahlweise Mittagessen dabei sind, oder? Es mag einige Ausnahmen geben, aber dann wird dies explizit in der Hotelbeschreibung der Veranstalter auch erwähnt, wenn nicht, gibt es auch nichts. Wir trinken bei HP nie Wein etc., sondern mein Mann ein Bier und ich ein Softgetränk. Da kommen wir beim besten Willen nie auf 20-40 Euro. Getränke/Snacks für tagsüber besorgen wir uns in einem Mini- bzw. Supermarkt. All inklusive lohnt bei uns nicht, da wir weder den ganzen Tag trinken/ essen, wozu auch, mach ich zuhause auch nicht. Wir sind tagsüber meist unterwegs und stillen dann zwischendurch Durst/Hunger außerhab des Hotels. Den ganzen Tag nur im Hotel rumlungern, weil alles inkl. ist, finden wir mega langweilig. Gefällt uns aber ein ganz bestimmtes Hotel, welches nur all inclusive anbietet, dann sind wir trotzdem meist tagsüber unterwegs und nutzen den Service gar nicht aus, was solls.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1775405326343

Auch wir sind überzeugt, dass für uns HP bzw. ÜF die bessere Wahl ist. Wir trinken kaum Alkohol, essen Frühstück und zu Abend und zwischendurch einen Apfel oder so. Über zu hohe Getränkepreise haben wir uns noch nicht geärgert, sie sind durchweg in unseren Hotels unter deutschen Preisen. Allerdings, je mehr Sterne je teurer. Am Besten war es in unserer zwei Sternepension auf Mallorca, Flasche Wasser 1,- .

• vonschmeling
    geschrieben 1775413113351

@narf sagte:

...Abends muss man dann eine Cola für 8 Euro kaufen.

Das wäre selbst für eine 1,5l Flasche ein rip-off, da ist der Terminus "überteuert" wahrlich keine Übertreibung! Damit kommt man dann rasch auf 40 Schleifen und hat am Ende wenig bis nix "gespart" - außer vielleicht Genusspotenzial.

Für mich persönlich ist einer der Luxusaspekte an Urlaub uneingeschränktes "Gönn dir!", und wenn die Pulle Wein 50€ + kostet, möchte ich mir das erlauben. AI "rentiert" sich für mich ebenfalls wegen dieses Motivs, denn wenn ich um 16 Uhr Lust auf einen Burger + Pommes habe ist es echt toll sich einfach grad einen holen zu können. Zudem habe ich bei kurzen Erholungsurlauben nicht das kleinste Problem damit mich viel im Hotel aufzuhalten.

Es gibt verschiedenste Arten eine Reise zu genießen! Gerne darf´s auch mal ein stinkfaules Timeout mit nur Meer, Sonne und Schlemmen an "Rundum Sorglos Paket" sein! :sunny:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!