• carofeli
    geschrieben 1344332609000

....Kategorie des Hotels und somit auf das Klientel ankommt, ob man Liegenreservierer antrifft oder nicht...

Die Mehrheit der Urlauber wird - wie ich - Otto Normalverbraucher und damit vermutlich das "Klientel" sein, was keine Liege auswählen darf ...würde in den vielen Mittelklasse-Hotels sicher auch den Rahmen sprengen... Wenn ich einen Strand-/Badeurlaub verbringen möchte und in dem von mir gewählten Hotel das Reservieren an der Tagesordnung ist, dann bleibt mir meist nichts andres übrig, als den Irrsinn munter mitzumachen...leider

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1344333274000

hba1c:

Ich bin der Meinung, dass es alleine auf die Kategorie des Hotels und somit auf das Klientel ankommt, ob man Liegenreservierer antrifft oder nicht.

Der Meinung bin ich absolut nicht.

Wohne bei ein- bis zweiwöchigen Urlauben des Öfteren in 3-Sterne-Hotels (Landeskategorie) - und wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, kenne ich das Problem des Reservierens nicht. Nicht nur, weil ich selbst die Liegen fast nie benutze, sondern weil die Gäste es auch nicht machen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Ulf Barnstorf
    geschrieben 1344333463000

Ach so, da fällt mir noch was ein. In einigen Hotels, die ich aus div. Gründen nicht nennen will und wo ich auch nicht mehr hinreisen werde, war das Reservieren von Liegen tatsächlich verboten.

Überwacht hat das niemand. Darüber hinaus hat das Pool-Personal für die Frühreservierer gegen entsprechendes Bakschisch den ganzen Urlaubdie Reservierung vorgenommen und diese Reservierung überwacht.

Sozusagen eine neue Einnahmequelle erschlossen. Aber solche Touris sind auch jene, die Hornhaut auf den Ellenbogen mit Stolz tragen.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • ronjaT
    geschrieben 1344333705000

@Ulf: das ist doch Unsinn(zu deinem vorangegangen Post nicht zu diesem, sorry). Es gehört mehr Sebstbewusstsein dazu gegen den Strom als mit ihm zu schwimmen.

Wenn ich etwas für Unsinnig halte, mach ich das nicht auch wenn alle anderen es tun.

Welche Silblüten das treibt, wenn jeder, wieder besseres Wissen, diesen Quark mitmacht sieht man ja anhand der Liegenpolizei.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1344333885000

Wollte noch editieren, war aber zu spät...

Meines Erachtens werden Liegen dann reserviert, wenn das Hotel sehr groß ist. Wie sollte ein Hotel, das über 900 Zimmer verfügt, auch eine entsprechende Anzahl Liegen für alle Gäste bereit stellen?

Und wenn das Hotel dann noch irgendwo in der Pampa liegt, sodass die meisten Gäste lieber im Hotel bleiben...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • carsten79
    geschrieben 1344334050000

Es gibt noch mehr Faktoren die hier mit hereinspielen:

a) Die Lage des Hotels: Wenn das Hotel am A... der Welt liegt, Ausglugsmöglichkeiten entsprechend eingeschränkt sind, kommt es sicherlich häufiger vor, dass Liegen reserviert werden.

b) Die Verpflegungsart des Hotels: In einem reinen AI-Hotel, welches die Leute weniger verlassen als wenn es ein Hotel wäre, welches nur ÜF anbietet, wird sicherlich mehr reserviert.

Ist ja auch logisch: In einem ÜF-Hotel fliegen in der Regel alle Gäste nach dem Frühstück aus, im AI-Hotel tun dies weniger. Es gibt übrigens auch ÜF-Hotels in direkter Strandlage - auch bei denen habe ich noch keine Reserviererei entdecken können.

Und nein, ich möchte keine neuerliche AI-Debatte anzetteln!

Edit: Malini: hat sich überschnitten...

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1344334354000

@RonjaT: Nee, sowas mache ich nicht mit, das kotzt (sorry!) mich eigentlich an. Will ja nur mal die Pracht des Erfindungsreichtums  und der Auswüchse zeigen.

Die Hotels, die ich seit meiner Mitgliedschaft bei HC besucht habe, die waren insgesamt gut auszuhalten. Einige Touris haben uns mit ihren Marotten sogar belustigt, teilweise mehr als die Hotelanimation.

Siehe auch You Tube unter "Liegen reservieren". Da ist ein älters Paar, das geschlagene 7.30 Minuten die Liegen Millimeter genau postiert und die Handtücher auf den Liegen drappiert etc.. Das haben die wohl jeden Morgen so zelebiert. Voll Balla Balla!

Wer´s gefunden hat kann ja den Link einstellen.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • carsten79
    geschrieben 1344335482000

Klick  -  köstlich! :laughing:

• Karl99
    geschrieben 1344335574000

An der oberen Adria ist es ja meistens so, dass man für den Aufenthalt seinen festen Schirm am Strand ausfasst - da sollte es diese Probleme nicht geben.

Auf der Costa Classica habe ich gesehen, dass der Security, der den Pool überwacht hat Liegen, die längere Zeit unbenutzt waren, geräumt hat. Das hat ihm sehr viele Sympatien eingebracht und sehr erzieherisch gewirkt; nach einigen Tagen haben nahezu alle ihre Handtücher weggelegt, wenn sie den Pool verlassen haben. Dadurch hat man freilich andererseits auch stets einen Platz am Pool bekommen.

• chriwi
    geschrieben 1344336398000

Ich glaube auch nicht, dass Liegen reservieren vom Millieu abhängt. Zu Hause hat man seinen Parkplatz, seinen Garten, was auch immer. Im Urlaub ist man dann plötzlich ohne eigenes Territorium. Manche leiden da eben drunter und werden erfinderisch. 

Liegen"polizei" ist vielleicht übertrieben, aber wenn die Poolboys konsequent reservierte, nicht benutzte Liegen freimachen, ist das im Sinne aller.

Meine mir damals Zugemutete hat im Marriott Hua Hin tagelang drunter "gelitten", dass ihr Wunschplatz morgens immer schon belegt war. Da kam sie auf die Idee, auf dem Weg zum Frühstück ein Badetuch zu holen und es auf ihrer Wunschliege fallen zu lassen. Und das in einem Hotel mit einer Liegenauslastung von max. 30% und schönen, freien Plätzen am Meer, am Pool und im Garten. Nach dem Frühstück war das Badetuch weg, der Poolboy hat es entfernt. Find ich konsequent und richtig.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!