Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1586792605834 , zuletzt editiert von Kourion

@flagg.de

Und die Orakelei besorgt Egnim's ja selbst: :rage:

@egnims sagte:

... dann rumpelt es bei den Veranstaltern und bei den Reisebüros, die die Provisionen zurückzahlen müssen. Da wird es viele "Tote" geben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Stachelkerze
    geschrieben 1586793441912

Im Juli 2019 Flug via Expedia in Deutschland gebucht. Dieser Flug haette am 24. Maerz rum stattfinden sollen. Am Freitag vorher kam ich endlich telefonisch bei E. durch und ich fragte welche Moeglichkeiten ich habe. Mir wurde gesagt, dass einer der Fluege nicht stattfinden wuerde und man mir die Reise stornieren wuerde, gegen volle Erstattung des Flugpreises. Kurze Zeit konnte ich unter meinem Account sehen dass der Flug storniert war. Eine Emailbestaetigung habe ich bis jetzt nicht erhalten und telefonisch kann ich niemanden bei E. erreichen. Entweder ich gebe die Buchungsnummer am Telefon ein und dann kriege ich die Mitteilung dass der Flug storniert wurde, oder ich gebe keine Buchungsnummer ein und die Verbindung wird unterbrochen. Weiter komme ich nicht.

2 Tage nach der Stornierung bekam ich uebrigens eine SMS und Email dass ich meinen Flug gegen einen Gutschein stornieren koenne. Ich habe jetzt also keinen Flug, und keine Bestaetigung dass mir der volle Reisepreis zurueckversprochen wurde. Erreichbar ist E. nicht per Telefon, Email oder Social Media. Ich lebe uebrigens nicht in Deutschland, was das ganze nicht viel einfacher macht. So, was jetzt?

• olicheck
    geschrieben 1586794208397 , zuletzt editiert von olicheck

@stachelkerze sagte:

Im Juli 2019 Flug via Expedia in Deutschland gebucht. Dieser Flug haette am 24. Maerz rum stattfinden sollen.

.....

Ich habe jetzt also keinen Flug, und keine Bestaetigung dass mir der volle Reisepreis zurueckversprochen wurde. Erreichbar ist E. nicht per Telefon, Email oder Social Media. Ich lebe uebrigens nicht in Deutschland, was das ganze nicht viel einfacher macht. So, was jetzt?

Abwarten & dich evtl. direkt an die Fluglinie wenden

" Bei Buchungen, bei denen Expedia die Kosten bereits in Rechnung gestellt hat, teile dem Kunden mit, dass die Bearbeitung der Rückerstattung bis zu 30 Tage oder länger dauern kann.

Bei Buchungen, bei denen das Hotel, die Fluggesellschaft oder der Mietwagenanbieter die Kosten bereits in Rechnung gestellt hat, teile dem Kunden mit, dass der Zeitplan für die Rückerstattung vom Anbieter abhängt. "

Expedia-Info

• Stachelkerze
    geschrieben 1586794708676 , zuletzt editiert von vonschmeling

@olicheck

Gut, verstehe ich. Allerdings hoere ich von anderen Leuten welche diesen Flug ebenfalls ueber E. gebucht haben dass diese nur einen Gutschein erhalten haben. Und jeweils eine Bestaetigung der Stornierung bekommen haben. Ich habe garnichts. Falls Expedia das Gespraech aufgezeichnet hat duerfte der entsprechende Beweiss weg sein wenn es irgendwann wieder moeglich ist mit einem Menschen zu sprechen. Das nervt.

• olicheck
    geschrieben 1586795064095 , zuletzt editiert von olicheck

@stachelkerze sagte:

Ich habe garnichts. Falls Expedia das Gespraech aufgezeichnet hat duerfte der entsprechende Beweiss weg sein wenn es irgendwann wieder moeglich ist mit einem Menschen zu sprechen. Das nervt.

Rufe deinen Account auf und drucke alle Info´s aus.

Das das nervt verstehe ich, aber z.Zt. geht es Millionen, so wie Dir. Expedia hat fast 30.000 Mitarbeiter und agiert weltweit.

Sichere alle Beweise die Du hast (auch über die Flugazskunft, das der Flug nicht stattgefunden hat)und warte die 30 Tage ab. Was willst Du sonst tun?

Natürlich könntest Du, wenn Du mit Kreditkarte bezahlt hast, ein ChargeBack-Verfahren einleiten.

Wie Du hier siehst, entscheidet die Fluglinie über die Art der Entschädigung:

Die Fluglinie entscheidet über die Art der Entschädigung

• vonschmeling
    geschrieben 1586795377029

Präziser versuchen ein Chargebackverfahren einzuleiten ... die Gegenliebe hält sich in Grenzen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Vive la France
    geschrieben 1586795752870 , zuletzt editiert von Vive la France

@Stachelkerze,

hast Du der Flugbestätigung mit der Ticket Nummer? Nicht der Buchungscode, der Ticketsnummer.

so wie das (ich habe mein Ticketnummer geschwärzt aber du verstehst was ich meine, oder?

Welche Airline ist es?

• Stachelkerze
    geschrieben 1586796168735

Danke olicheck,

du hast natuerlich recht. Im Account steht leider nur 'storniert' und nicht was abgesprochen wurde. Wie kann ich rausfinden ob der Flug stattgefunden hat oder nicht? Die Website der Fluglinie funzte nicht als ich Expedia angerufen hatte, also musste ich dem Kundenberater vertrauen. Ich habe zwar ein paar Websites gefunden die behaupten diese Info zu haben, aber dann nur gegen Bezahlung.

Chargeback ueber die Kreditkarte duerfte schwierig sein da die Buchung laenger als 120 Tage her ist. Ich werde aber trotzdem morgen mal die Bank anrufen.

• MKlump
    geschrieben 1586796291267

Du kannst dich bei Flightradar anmelden und dort die Flüge einsehen - wenn der Flug länger wie 7 Tage zurück liegt, kannst du über die 30tägige Testphase deinen Flug suchen

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • vonschmeling
    geschrieben 1586796778257 , zuletzt editiert von vonschmeling

@stachelkerze sagte:

Chargeback ueber die Kreditkarte duerfte schwierig sein da die Buchung laenger als 120 Tage her ist. Ich werde aber trotzdem morgen mal die Bank anrufen.

Maßgeblich ist aber der Flugtag und nicht der Buchungstag - an sich auch ziemlich logisch wenn man mal kurz nachdenkt.

Schau mal ob Expedia an einem Streitbeilegungsverfahren teilnimmt - ansonsten käme je nach Fluggesellschaft auch noch die SÖP infrage.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!