• Kaetzchen2007
    Dabei seit: 1175644800000
    Beiträge: 773
    geschrieben 1277385941000

    Hallo!

    Ich möchte spontan mit einer Freundin und ihrer Mutter im August für 1 Woche oder 10 Tage auf die Balearen fliegen. Wir würden dann nur einpaar Tage vorher zum Flughafen fahren und spontan buchen.

    Meine Fragen wären

    1. Bietet der Flughafen auch Reisen von anderen Flughäfen an?

    2. Lohnt sich das überhaupt? Meint ihr, es lässt sich was finden für höchstens 600,- HP p.P.? (kein Ballermann! wollen "schönen" Urlaub, mit schönem Strand etc., haben aber keine sonderlichen Ansprüche an das Hotel, außer sauber und gutes Essen)

    3. Ich selber bin erst 16, muss meine Mutter dann mitkommen zum Flughafen, wenn wir buchen? Oder kann man das auch anders regeln, Telefon, Unterschrift per Brief o.ä.? (meine Freundin ist dann schon 19 und ihre Mutter kommt ja auch mit)

    4. Wie wird das mit den Reiseunterlagen und Flugtickets gehandhabt? Bekommt man diese dann sofort?

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 14516
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1277386949000

    Ok---das haben wir hier zwar schon zigfach diskutiert, aber wir greifen es gerne nochmals auf, die Last minute Saiso beginnt ja gerade sehr stark:

    Es gibt an Flughäfen keine anderen Angebote als in jedem Reisebüro. Das dort sind ganz normale Kurzfrist-Angebote, die jedes Reisebüro um die Ecke ebenfalls bieten kann.

    Oder eben online, in jedem große Internet Reisebüro, da gibts die Kurzfrist-Reisen ebenfalls!

    Warum sollte es denn auch so sein? --weil da die Flugzeuge abheben? ;)

    Also, geh ganz entspannt in ein Reisebüro Deiner Wahl und lass Dir Schäppchen zeigen.

    Ist eine immer wieder auftauchenende Frage-- aber eigentlich bist Du ja schon seit 2007 dabei. Ich behaupte mal, in der Zeit kam das Thema mindesten zehn Mal hoch.

    Lass Dich nicht beirren, spar Dir den Weg...

    "Denn das Gute liegt so nah... ;) "

  • Kaetzchen2007
    Dabei seit: 1175644800000
    Beiträge: 773
    geschrieben 1277388462000

    Wir fahren trotzdem immer sehr gerne an den Flughafen, weil wir einfach andere Erfahrungen gemacht haben, nämlich sehr positive.

    Tut mir leid, wenn es das Thema schon mehrfach gab, aber bei der Suchfunktion hab ich diesbzgl. nichts gefunden :?

    Kann mir denn zumindest jemand die Frage 3 beantworten?

  • carofeli
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 5778
    geschrieben 1277388847000

    Sicher werden - je nach Größe und Lage des Flughafens - auch andere Abflüge angeboten. Aber wie schon erwähnt, die haben dort auch keine anderen Angebote als das Internet oder das Reisebüro um die Ecke - Last Minute also nicht wörtlich nehmen. Mir persönlich wäre schon lieber, sich im Vorfeld etwas mehr über das Hotel zu informieren, als dort am Schalter so aus dem Lameng zu buchen. Schließlich sind grad zu der Zeit auch Ferien, also warum sollen "gute Adressen" im Last-Minute-Angebot sein.

    Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Kaetzchen2007
    Dabei seit: 1175644800000
    Beiträge: 773
    geschrieben 1277389205000

    Wir buchen nicht just for fun Last Minute.

    Manchmal geht es einfach nicht anders, weil man nicht so im Vorraus planen kann.. jedenfalls nicht die Mama meiner Freundin.

  • AntoniaW
    Dabei seit: 1204329600000
    Beiträge: 830
    geschrieben 1277411406000

    @Kaetzschen2007 (supersüsses Phto!)1. Bietet der Flughafen auch Reisen von anderen Flughäfen an?Klar. Jedes Reisebüro bietet Reisen von jdem Flughafen aus an. Berlin von Köln, Köln von Paris, Paris von Tokio. 2. Lohnt sich das überhaupt? Meint ihr, es lässt sich was finden für höchstens 600,- HP p.P.? (kein Ballermann! wollen "schönen" Urlaub, mit schönem Strand etc., haben aber keine sonderlichen Ansprüche an das Hotel, außer sauber und gutes Essen)Lohnen? Jein! Die Reisen sind überall gleich, im Flughafen-Reisebüro, Eck-Reisebüro, Markplatz-Reisebüro, Internet-Reisebüro. Wenn ihr an eurem Flughafen einen netten Kontakt habt, dann bleibt dem treu. Ihr könnt aber auch nur anrufen oder mailen, statt bis dort raus zu zuckeln. 3. Ich selber bin erst 16, muss meine Mutter dann mitkommen zum Flughafen, wenn wir buchen? Oder kann man das auch anders regeln, Telefon, Unterschrift per Brief o.ä.? (meine Freundin ist dann schon 19 und ihre Mutter kommt ja auch mit)Deine Freundin könnte die Reise buchen oder Ihre Mutter. Du aber nicht - Reisen von dreimal 600 € fallen sicher nicht unter den Taschengeldparagraphen für zulässige Geschäfte mit Minderjährigen. Ist ein ernstes Thema. Sorry!4. Wie wird das mit den Reiseunterlagen und Flugtickets gehandhabt? Bekommt man diese dann sofort?Je nach Veranstalter und Zahlungsweg können die Unterlagen auch am gleichen Tag erstellt und dann gemailt oder gefaxt werden. Vor Ort vom Reisebüro aber nicht, die erstellen keine Reiseunterlagen.

  • ~meerjungfrau~
    Dabei seit: 1271462400000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1277452257000

    @ AntoniaW und Kaetzchen2007:

    es gibt ein last minute reisebüro, von dem man gleich nach der buchung die reiseunterlagen bekommt. habe jetzt 2 mal dort gebucht, immer bar bezahlt und dann sofort alles mitbekommen.

    ansonsten (je nach dem, wie kurzfristig es war) habe ich die reiseunterlagen nach hause geschickt bekommen oder sie wurden mir am flughafen hinterlegt.

    lg

  • AntoniaW
    Dabei seit: 1204329600000
    Beiträge: 830
    geschrieben 1277455861000

    @~meerjungfrau~Das liegt wohl weniger am Reisebüro als viel mehr an den gebuchten Reiseveranstaltern. Wenn diese sehr schnell agieren, kann natürlich gleich im Reisebüro gedruckt werden. Ist aber nicht die Regel, noch nicht. Die (meisten) Veranstalter wollen wohl immer noch einmal über Ihre Dokumente drüber schauen.

  • Kaetzchen2007
    Dabei seit: 1175644800000
    Beiträge: 773
    geschrieben 1277462388000

    Danke für eure Antworten!

    Ich meine auch nicht, dass ich selber buchen will. Mir geht es um die Unterschrift MEINER Eltern bzw. um deren Einstimmung, ob ich diese brauche.

    Natürlich wird die Mutter meiner Freundin diese Reise buchen, garkeine Frage. Ich frage mich nur, ob MEINE Mutter bei der Buchung dabei sein muss und ihr "okay" geben muss. ;)

  • frieslein
    Dabei seit: 1180310400000
    Beiträge: 482
    geschrieben 1277470548000

    Der der die Reise bucht muss sie auch bezahlen und diesbezüglich auch eine Unterschrift geben. Ob Deine Mutter ihr ok geben muss, weiß ich leider nicht.

    Bei uns wird es immer so gehandhabt, dass wir (Meine Mutter und ich) die Personen angeben, die eben mitgehen und sie unterschreibt auch, weil eben alles von Ihrem Konto abgebucht wird! Damit wir eben alle gemeinsam auf einer Buchung stehen, wegen eventuellen Flugänderungen etc.

    Aber Du kannst ja gerne mit der Mama Deiner Freundin ins Reisebüro gehen und Euch was raussuchen... Lasst Euch die Reise sozusagen 1 Tag "reservieren", fragt eben nach wegen eventueller Zustimmung von Deiner Mutter und wenn alles ok ist, dann geht eben gemeinsam wieder hin und macht die Sache fest!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!