Hallo Herbert,
"................Wäre schön wenn die Reisebranche nicht durch die Finanzkrise betroffen wäre".
Sorry Herbert, die Reisebranche ist deutlich davon betroffen. Die grossen Reise-Veranstalter haben derzeit im Vergleich zum Vorjahr rückläufige Umsätze. Diese bewegen sich in Bereichen von Minus 10%-15%, teilweise noch darüber. Das war auf der gerade durchgeführten ITB in Berlin Thema Nr.1
Verschiedene Veranstalter planen bereits mit einem Minus von 15%.
Wenn hier fallweise über Veranstalter (Schauinsland, GTI) berichtet wird, die Umsatzzuwächse vermelden, muss man immer sehr genau schauen, von welcher Umsatzbasis/Gesamtvolumen diese RV kommen. Es handelt sich um RV die über Marktanteile von ca. 1,5 % bis 2,0 % verfügen. Das ich kommend von einem vergleichsweise geringen Umsatz relativ gute Zuwächse generieren kann, ist in der Betriebswirtschaft ein alter Hut.
Gruß
Hans
Hatten im November eine Reise nach Zanzibar im Juni gebucht,... irgendwann bekamen wir vor wenigen Wochen Post von Neckermann das Condor den Flug gestrichen hat und wir umgebucht werden, super war das, hätten 2 Tage mehr Urlaub gehabt, und das auf Condor kosten,... allerdings wäre der Hinflug dann Freitag gewesen. Mein Chef genehmigte das ganze dann auch und so... Toll dachte ich, es klappt! Nun ja gestern kam er zu mir, das meine Urlaubsvertretung entlassen wird, somit bleibt zwar mein Urlaub bestehen aber den Freitag kann ich nun doch noch nicht weg weil eben an diesen einem Tag sonst keiner da ist (andere haben nämlich die woche davor frei),... Sch*** dachte ich.