Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?
  5. Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
315 Beiträge 54 Kommentatoren 99.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Sommerurlaub kommt- wir hören und lesen immer wieder von Flugstreichungen, Flugverlegungungen ,Urlaubern die sich auf ihren Urlaub freuen und dann mit Flugabsagen konfrontiert werden, langen Schlangen am Check In, Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle... oder wenn es ganz hart kommt-- Flugverlegungen bei der Rückreise am Airport des Urlaubslandes.. Versuchen wir mal das Thema anzupacken.
    Kleiner Hinweis : Der Thread soll kein Holidaycheck Hilfe-Kanal- oder "Holidaycheck hilft Thread sein"
    Es geht uns hier darum, die momentanen dicken Probleme aufzuzeigen und darüber zu diskutieren
    Bitte an unser Power-User--- hier ein wenig lenkend mitzuhelfen--- Danke dafür

Eure Berichte ...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

In NRW starten die Sommerferien. Am Airport Düsseldorf ist jetzt schon Chaos. Gestern strandeten dort Urlauber von Eurowings zu Hunderten. Flüge fielen aus und es waren nur 2 Mitarbeiter vor Ort für Umbuchungen usw.

Im Fuerte Forum schreibe ein User der mit Condor flog, Gepäck kam nicht mit aus DUS, da Personal fehlte bei der Gepäckabfertigung. Sie warten noch immer darauf und haben erst einmal vor Ort einkaufen müssen.

Eurowings und LH streichen Flüge in den Ferien usw. Wer jetzt reist, braucht starke Nerven, Kreditkarte für Plan B und Einkäufe vor Ort und Notgepäck am M/F/D für die ersten 2 Tage😠
      Auf der HP des Airport DUS laufen Ticker, man sollte frühzeitig erscheinen. Machen die Urlauber ja auch. Aber die Schlangen stehen zu den Stoßeiten bis nach draussen zum Check in und dann noch einmal lange an den Sicherheitskontrollen. Einige berichteten auch, das sie nach Rückkehr ewig lange am Gepäckband warteten und Zugverbindungen verpasst haben zur Heimreise. Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Bundespolizei auf dem Airport DUS und eine Bekannte beim Zoll. Die sagen auch, unhaltbare Zustände zur Zeit. Bei diesen Menschenmassen verliert man den Überblick, was nicht passieren darf.

Wie machen das Eltern mit Kindern bei diesen Wartezeiten?

Das verbliebene Sicherheitspersonal arbeitet am Limit. Es fehlen teils über 100 Mitarbeiter pro Schicht. In Belgien wird schon gestreikt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • spiderwilliS Offline
        spiderwilliS Offline
        spiderwilli

war gerade ein thema beim ard büffett

ARD-Buffet: Ärger auf der Reise? So finden Sie zu Ihrem Recht! | ARD Mediathek

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck

Auszug aus einer Meldung der FVW von soeben (kann ich leider nicht verlinken , daher lediglich Auszüge:

"....Weil die Nachfrage nach Flugreisen die Erwartungen übertrifft und nicht genug Personal für die Abfertigung der Passagiere da ist, schiebt der Flughafen Amsterdam-Schipol nun einen Riegel vor und lässt nur noch begrenzt Reisende zu...."
          Ferner steht in der FVW-Meldung-weiter nur als Auszug :
          "....Man habe den Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern mitgeteilt, dass die Zahl der Reisenden, die täglich vom Flughafen abfliegen können, begrenzt werden müsse, so der Airport in einer Mitteilung.
          Die Höchstzahl der Reisenden, die Schiphol täglich abfertigen kann, variiert von Tag zu Tag und beträgt an den verkehrsreichsten Tagen im Juli bis zu 67.500 und im August bis zu 72.500......"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Düsseldorfer Airport hofft auf schnelle Lösungen :
            TA dazu---klick

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2

Erst einmal Personal finden und einarbeiten. Oft werden nur Teilzeitkräfte gesucht. Die Bezahlung dieser Jobs ist auch unterirdisch.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Du_darfstD Online
                Du_darfstD Online
                Du_darfst

Jetzt platzte auch dem IATA-Generaldirektor Willie Walsh der Kragen. Insbesondere an Schipohl lässt er kein gutes Haar: Klick

Tatsächlich landen meine KLM Werbemails auch seit einigen Wochen direkt im Spam-Ordner.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2

Chaos an Flughäfen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Auch beim Nachbarn Österreich:
                    Abgesagte Flüge, verärgerte Passagiere: Das Chaos auf Flughäfen trifft jetzt auch Salzburg

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A 1
                      Ahotep2A 1
                      Ahotep2
                      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Und auch bei den Engländern absolutes Chaos seit Tagen. 15.000 Gestrandete nebst Gepäck klick
                      Und jetzt steht auch noch der größte Streik seit 30 Jahren bevor...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2

Das kann dauern, bis jeder Koffer wieder bei seinem Besitzer ist klick

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A 1
                          Ahotep2A 1
                          Ahotep2

Vorsorglich warnt der Airport DUS, das auch die Ankunft Nerven kosten kann. Auch hier Warteschlangen auf das Urlaubsgepäck.
                          Am besten den nächsten Tag nach Rückreise nicht verplanen oder zu knapp den Urlaub nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A 1
                            Ahotep2A 1
                            Ahotep2

Eigentlich hasse ich diese Artistenkoffer, die manche mit an Bord nehmen und so für Stau im Gang sorgen und für vollgepackte Fächer. Jetzt überlege ich mir ernsthaft, so das Nötigste für 2 Tage bei mir zu haben.

neu_majankaN 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KastenwagenK Offline
                              KastenwagenK Offline
                              Kastenwagen

Wer mal wissen möchte , was so ein Luftsicherheitsassistent verdient kann ja mal hier schauen :
                              https://www.bdls.aero/luftsicherheitsassistent-gehalt

Da müssen sich manche Leutchen ordentlich anstrengen um auf diese Beträge zu kommen. Die angegebenen Zahlen sind ohne Zuschläge !

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Du_darfstD Online
                                Du_darfstD Online
                                Du_darfst

Es scheint aber auch Flughäfen zu geben, die recht gut mit dem Sommerreiseverkehr klar kommen. So scheint es zumindest passabel am BER zu laufen, zugegeben dafür hatten sie über Jahre die rote Laterne in anderen Zusammenhängen.
                                Aber auch ein Hotspot in den Sommermonaten wie HER kommt bislang offenbar mit dem Urlauberansturm gut zurecht.
                                Was machen die besser oder eben richtig(er)?

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KastenwagenK Offline
                                  KastenwagenK Offline
                                  Kastenwagen

Ich habe in meinen 6 - 8 kg Handgepäck immer Kleidung für den nächsten Tag . Und natürlich eine Minizahnbürste plus Zahnpasta. Dann kommt jetzt halt noch ein Badeanzug o.ä. dazu. Macht das Gepäck auch nicht viel schwerer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Silvia LS Offline
                                    Silvia LS Offline
                                    Silvia L

Zu beachten ist auch, dass es bei der Anreise mit der Bahn zum Flughafen auch größere Probleme geben kann. Viele Züge sind verspätet oder fallen auch ganz aus😢

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Ahotep2

Eigentlich hasse ich diese Artistenkoffer, die manche mit an Bord nehmen und so für Stau im Gang sorgen und für vollgepackte Fächer. Jetzt überlege ich mir ernsthaft, so das Nötigste für 2 Tage bei mir zu haben.

neu_majankaN Offline
                                      neu_majankaN Offline
                                      neu_majanka

@Ahotep - das wirklich nötige für 2-3 Tage passt perfekt in jede Damenhandtasche, jedenfalls wenn es in den Süden geht - da braucht man keinen Cabin-Trolley

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2
                                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Bestimmt nicht. Mein Mann braucht ja auch noch was zum anziehen😏 Und mit den Reiseklamotten möchte ich nicht in Ägypten rumlaufen, schon gar nicht zum Dinner oder Beach.

neu_majankaN 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KastenwagenK Offline
                                          KastenwagenK Offline
                                          Kastenwagen

Ich hatte in den letzten 6 Wochen 4 x das Vergnügen mit DUS. Ankommend und abfliegend. Und habe Glück gehabt, dass alles problemlos über die Bühne ging.
                                          Wenn ich z.B. an die Siko komme , habe ich exakt eine Wanne und darin befindet sich mein Pass, der Boarding-Pass, mein Handy und mein KIndle. Sonst nichts ! Alles andere ist im Cabin-Trolley.

Habt ihr mal gesehen wieviel Zeit es kostet, wenn Otto-Urlaubsflieger sich an der Siko befindet ? Wieviel Wannen manche benötigen um ihr Zeug unterzubringen ? Ganz zu schweigen davon wie lange es dauert bis der Gürtel, die Uhr , die Jacke (en) abgelegt sind ? Und dann die immer noch erfolgenden Diskussionen zu den Flüssigkeiten. Dann muss das ganze Zeug ja wieder an den Mann. Und wo findet das statt ? Genau ! Am Ende des Bandes und was passiert ? Genau ! Es erfolgt ein Stillstand !

Das alles ändert nichts an den Personalproblemen, die objektiv vorhanden sind. Aber so ein wenig Mithilfe der Paxe könnte die eine oder andere Situation durchaus etwas entspannen.

Und was soll das Geschrei, wenn das Gepäck zurück nicht mitkommt ? Es wird dann halt einen oder 2 Tage später zugestellt. Zu Hause dürfte der Kleiderschrank doch gut gefüllt sein , so dass man sich um Kleidung keine Sorgen zu machen bräuchte.

Und warum kommen manche Flughäfen besser klar als andere ? DUS ist zwar ein internationaler Flughafen, hat sich aber z.B. durch Eurowings und Co zu einem Ferienflieger-Flughafen entwickelt. Mit entsprechenden Konsequenzen. Siehe oben. Ähnlich Köln.

Frankfurt und München haben eine andere bzw durchgemischte Klientel ( Geschäftsleute und Urlauber ) . Und sind, vor allem München , einfach besser organisiert und technisch besser ausgestattet. Wer möchte kann ja mal gucken wie die Siko in MUC abläuft. Vielleicht war man auch einfach nur schlauer und hat die LFA nicht in die Wüste geschickt als Corona sich breit machte.

Und jetzt mal zum Check In. Ist es eigentlich so schwierig den Pass oder Person und das Ticket ( in welcher Form auch immer ) bereit zu halten und nicht erst aus was auch immer herauszuholen wenn man am Schalter steht ? Es gibt Kofferwaagen für kleines Geld um die leidige Diskussion um die Kilos z.B. erst garnicht aufkommen zu lassen. Aber nein, da wird im jedes Kilo gefeilscht.

Oder wenn man z.B. die Bordkarte schon hat, kann man seinen Koffer selbst einchecken. Wer beim ersten Mal unsicher ist : in der Regel steht jemand dort und hilft oder man schaut sich bei den VorPaxen an wie es geht.

Auch immer wieder gerne : auch Flieger haben Abflugzeiten an die sich gehalten werden muss . Warum ist es bei der DB selbstverständlich voran zu machen, aber wenn der Flieger bestiegen werden soll, gehts gemütlich in selbigen hinein. Das was jetzt im Flieger kommt, spare ich mir Ich bin davon überzeugt, dass jeder weiß was ich meine.

Es gibt so viele Stellschrauben an denen man als Pax selbst drehen kann um mitzuhelfen, dass das Chaos nicht noch größer wird.

Ach so : ich werde in den nächsten Monate, trotz meines Glücks, nicht mehr ab DUS oder CGN fliegen, sondern alternativ buchen.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 1 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag