Weiter zum Inhalt

Südtirol

Auf Euren Wunsch hin: Hier könnt Ihr Fragen zu Südtirol stellen und Euch über dieses Urlaubsgebiet austauschen.
438 Themen 5.1k Beiträge
  • Info-Thread-Südtirol

Angeheftet
    120 Beiträge 58k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiselilly
    120 Beiträge
    58k Aufrufe
    reiselillyR
    Es wird wieder ein Streik u.a. auch für Südtirol angekündigt. Info gibt es hier klick und auf der Seite von Südtirolmobil.
  • Schleichwerbung mal wieder verstärkt....

Angeheftet
    4 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Günter/HolidayCheck
    4 Beiträge
    8k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Leider sind momentan wieder einige "...User..." unterwegs, die wohl nur dazu angemeldet sind, um hier Werbung zu posten. Es gibt eine ganze Reihe an .....Auffälligkeiten. Daher unsere Bitte an Euch: Meldet uns möglichst rasch, wenn solche dubiosen Beiträge auftauchen- diese User sperren wir sofort und löschen deren Beiträge. Das Südtirol Forum ist wohl ein beliebtes Werbeplätzchen -- wir checken inzwischen auch mal die Hintergründe der betreffenden User ab... Vermutlich werden wir das Thema auch hausintern weiterleiten- Dankeschön für Eure Hilfe.
  • Wetter-Thread Südtirol

Angeheftet
    22 Beiträge 35k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Variña 88
    22 Beiträge
    35k Aufrufe
    Variña 88V
    Liebe Barbara, Danke für deine Rückmeldung.Brixen ist auch eine schöne Ecke in Südtirol.Wir haben uns jetzt entschieden zu Hause zu bleiben,da für Anfang nächster Woche leicht unbeständiges Wetter mit einer Mischung aus Sonne,Wolken und gewittrigen Schauern zu erwarten sind.Also alles ist möglich.Das war uns dann bei 1 Woche Urlaub doch zu ungewiss. Liebe Grüße Varina
  • Fahrpläne für Bus und Bahn in ganz Südtirol

Angeheftet
    16 Beiträge 13k Aufrufe
    16 Beiträge
    13k Aufrufe
    reiselillyR
    Ja, das gibt es nun seit Anfang der diesjährigen Saison. Eine prima Sache. Das Ticket habe ich letzte Woche jeden Tag benutzt um von A nach B zu kommen. Die Abfahrzeiten sind gut getaktet, in Meran oder Bozen kann man die Anschlussbusse/Bahnen erreichen. Hier die Info zum Guest Pass Südtirol.
  • Sommerurlaub ins Südtirol - wohin im Juli?

3 Beiträge 507 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von spiderwilli
    3 Beiträge
    507 Aufrufe
    spiderwilliS
    im juli wären auch die dolomiten möglich. in den skigebieten gibt es jede menge toller, aber nicht ganz billige, hotels. mir gefällt es am besten in der region alta badia. die lift sind da aber sicher nicht dabei und teilweise nicht ganz billig. dolomiten und südtirol wie im raum meran sind halt schon sehr unterschiedlich. das "typische südtirol" hast eher in der region kaltern, bozen meran. zum richtig bergwandern sind die dolomiten aber super. bekannte orte wie die drei zinnen, chinque torre usw sind allerdings im hochsommer total überlaufen. dann eher in unbekante region ausweichen.
  • Welche Region / Ort?

13 Beiträge 2k Aufrufe
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    reiselillyR
    Es gibt aber noch genügend Gegenden in Südtirol, wo man fast alleine unterwegs sein kann, so meine Erfahrungen. Man sollte die Hotspots der Influencer meiden und abseits dieser Orte wandern. Ich war z.B. im Juni und im September auf dem Vigiljoch unterwegs, sowie von Kaltern zum KaltererSee, morgens um 9 Uhr auf den Waalwegen, am Partschinser Wasserfall, von D.T. nach Kuens zum Ungerichtshof, zum Knottnkino auf dem Tschögglberg und, und, und. Auf diesen Wegen waren meine "Mitwanderer" sehr überschaubar. Ich kann nur sagen Influencer wandern nicht Ich hoffe, dass sich @chigongo noch mal meldet und schreibt, was seine Südtirolplanung macht. Ich melde mich auf jeden Fall bei dir Es wird mal wieder Zeit für ein Treffen LG reiselilly
  • Seiser Alm - Hotelempfehlungen

3 Beiträge 486 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kutte
    3 Beiträge
    486 Aufrufe
    kutteK
    Ich schließe mich Reiselilly an und bin auch der Meinung, dass es besser ist "unten" zu wohnen. Einerseits ist zu bedenken, dass die Zu- und Abfahrt per PKW auf die Alm (außer bei An- und Abreise) eingeschränkt ist, d.h. es ist nur vor 9 Uhr und nach 17 Uhr möglich! Somit ist man schon ziemlich gebunden und kann nicht mal eben, z.B. bei schlechtem Wetter, zum Einkaufen o.ä. herumfahren. Andererseits bietet die Umgebung sehr sehr viele Möglichkeiten tolle Wanderungen auch außerhalb der Seiser Alm zu machen, die man verpassen würde. Auch ist zu beachten, dass die Seiser Alm sehr hohe Besucherzahlen aufweist und es gerade im Bereich Compatsch zu den Stoßzeiten ziemlich trubelig zugeht. Zum "Ort" Compatsch ist zu sagen, dass es kein richtiger Ort ist sondern eine Ansammlung von Unterkünften, Sport- und Nippesläden und ein paar durchschnittlichen Gastrobetrieben ist. Das Panorama auf der Seiser Alm ist, insbesondere wenn man sich etwas von Compatsch in Richtung Schlern oder Langkofelgruppe wegbewegt hat, natürlich einzigartig. Das kann man natürlich auch bei ein oder zwei Wanderungen dort erleben. Natürlich ist die Fahrt mit der Seiser Alm Bahn aufwendiger und kostet auch nicht unerheblich (26,- € Berg und Talfahrt), es geht auch per Bus, jedoch leider nicht kostenfrei per Guestpass. Das Busticket entspricht etwa dem gleichen Preis wie bei der Seilbahn. Meine Empfehlung (fahre seit 30 Jahren im Sommer und Winter in diese Region) ist, eher im Bereich Seis, Kastelruth eine Unterkunft zu buchen um einfach mehr Alternativen zu haben (z.B. die Wandergebiete St. Ulrich/Seceda, St. Cristina/Col Raiser oder Wolkenstein/Dantercepies...) Vielleicht schaut ihr euch mal das Berdörfchen Pufels an, absolut ruhig und idyllisch, wenige aber sehr gute Hotels. Von dort ist man in einer knappen Stunde zu Fuß auf der Seiser Alm oder aber mit Bus (Guestcard) oder PKW in ca.15 Minuten in Kastelruth oder St. Ulrich.
  • Südtirol im Mai mit Kleinkindern

2 Beiträge 438 Aufrufe
    2 Beiträge
    438 Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo marinio83, herzlich willkommen im Südtirol Forum. Schau mal in diesen thread klick da findest du ganz viele Adressen und Tipps für einen Urlaub mit Kleinkindern in Südtirol. Für den Monat Mai gelten fast die gleichen Tipps wie für den Oktober. Sucht ihr denn ein Hotel oder eine Fewo? LG reiselilly
  • Südtirol im Oktober mit Kindern

72 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Tangomaus
    72 Beiträge
    8k Aufrufe
    TangomausT
    Noch ein Tipp für die Reisezeit ZYPERN, da sind Luft - und Wassertemperaturen evtl angenehmer als in Mitteleuropa
  • Südtirol nach Weihnachten

6 Beiträge 940 Aufrufe
    6 Beiträge
    940 Aufrufe
    reiselillyR
    Ok, danke für die Rückmeldung. Nur zur Info, von Terlan erreicht ihr Bozen in ca. 15 Min. mit dem Zug. Ihr könntet dann ja auch noch den Weinachtsmarkt in Meran besuchen. Von Terlan aus ca. 20 Min. Bahnfahrt. LG reiselilly
  • Seceda-Bahn führt Online-Ticket ein

3 Beiträge 655 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kutte
    3 Beiträge
    655 Aufrufe
    kutteK
    Menschen, die an der Natur oder an den Bergen Interesse haben, kann ich eigentlich nur davon abraten, zur Seceda zu fahren. Seit ca. 30 Jahren fahre ich regelmäßig ins Grödnertal, zeitweise war ich auch beruflich dort. Die Gegend, die Orte, die Berge - alles ist dort eigentlich wunderschön! Was sich jedoch gerade im Bereich St. Ulrich/Seceda in den letzten Jahren getan hat, ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Angefangen hat das "Problem" mit einem von Apple anlässlich der Einführung eines neuen Gerätes geposteten Photos von den Geislerspitzen an der Seceda. Dies führte offenbar zu dem in der heutigen Zeit bestehenden Phänomen, dass sich Menschen bewogen fühlen, dort hinzufahren, ein Selfie zu machen und dieses der Welt zur Verfügung zu stellen. Je mehr Fotos dieser Art gepostet werden, je mehr Menschen fühlen sich bewogen, das Gleiche zu machen. Was sich nun in den Sommermonaten dort abspielt, ist aus meiner Sicht Irrsinn. Menschenmassen fahren mit der Seceda-Bahn hoch und laufen im Gänsemarsch 20-30 Minuten zum ausgeschilderten View-Point, an manchen Tagen sind es mehrere Tausend. Es herrscht ein wildes Gerenne, Drohnen sausen über den Köpfen. Obwohl man sich im Hochgebirge auf über 2.000 Metern befindet, sind viele in Schlappen, Sandalen oder Leinenschühchen unterwegs. Bekleidet sind sie mit kurzen Hosen, Miniröcken oder anderen, wenig geeigneten Kleidungsstücken. Besonders auffällig sind größere asiatische Gruppen, die komplett desorientiert durch die Gegend wuseln, um Posing-Fotos zu schießen. Gerade die jungen Frauen tragen dabei gerne Abend- oder Brautkleider mit entsprechendem Schuhwerk und werfen sich in Posen wie auf der New Yorker Modemesse. Zäune, an denen im ca. 10 Sprachen auf Absturzgefahr hingewiesen wird, werden überklettert, gerne auch mit Kleinkindern. Um möglichst spektakuläre Fotos zu schießen, bewegt man sich nah am Abgrund. Das Grödnertal hat so viele tolle Aussichten und Wanderwege, die Seceda dürfte für den "normalen" Wanderurlauber bis auf weiteres eher gestorben sein. die 52,- € für die Berg und Talfahrt kann man besser anlegen.
  • Südtirol mit "Teenagern" und Hund Mitte Oktober

Gesperrt
    2 Beiträge 791 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von nate1
    2 Beiträge
    791 Aufrufe
    nate1N
    Schau dich doch mal in diesem Thread um klick mich. Da werden schon sehr viele Hotels genannt und evtl. ist eines für euch dabei. Bzgl. Hund muss man aber immer beim Hotel nachfragen, ob dieser erlaubt ist. Du kannst den Thread auch für weitere Fragen zum Thema nutzen.
  • Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Südtriol

7 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kachell
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    kachellK
    @bienekind sagte: Das automatsch? verlinkte Haus ist sicher nicht gemeint, sondern dieses hier? Hallo! Ja,du hast natürlich recht.Ich weiß nicht,warum das andere verlinkt wurde.Mit freundlichen Grüßen Christian
  • Transfer Flughafen Bozen

6 Beiträge 7k Aufrufe
    6 Beiträge
    7k Aufrufe
    reiselillyR
    Hier klick, gibt es neue Info zum Flughafentransfer in verschiedene Orte im MeranerLand. In 2025 nicht mehr kostenlos, aber immer noch günstiger als ein Taxi. Nach wie vor wird man direkt zum gebuchten Hotel gebracht und für den Rückflug auch wieder dort abgeholt. Der Transfer findet mit Kleinbussen statt und jeder Ort hat einen eigenen Shuttle. So muss man nicht endlos die verschiedenen Hotels abklappern. Ich habe das schon mehrfach genutzt und es hat alles super geklappt.
  • Anzahlung bei Südtirol-Hotels

Verschoben
    5 Beiträge 2k Aufrufe
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    reiselillyR
    Man sollte immer vor der Buchung in die AGB des Hotels schauen. Es gibt auch Hotels, die bei einer kostenlosen Stornierung in einem bestimmten Zeitraum, das Angeld (Anzahlung) mit dem nächsten Aufenthalt verrechnen. Es nehmen auch nicht alle Hotel 30%, deshalb vorab in die AGB schauen. Man kann das Angeld aber auch umgehen, wenn man über einen Vermittler oder eine Hotelbuchungseite bucht, und dann einen Tarif aussucht wo man bis kurz vor Anreise kostenlos stornieren kann. Ich habe über Holidaycheck ein Hotel in Südtirol gebucht (wegen Gutscheineinlösung) , welches über booking.com abgewickelt wird. Ich musste zwar vorab bezahlen, kann aber bis 7 Tagen vor Anreise kostenlos stornieren und würde dann den Reisepreis komplett zurück bekommen.
  • Wandern vom Pragser Wildsee

9 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Günter/HolidayCheck
    9 Beiträge
    5k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Mögen wir auch nicht, solche Links auf eigene Filmchen um dort Klicks zu sammeln,daher Link herausgenommen
  • Welche Seen sind das?

9 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von pakornikus
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    pakornikusP
    Vielen Dank das ist sehr hilfreich
  • Bitte um Hotelempfehlungen, Single mit Teen

12 Beiträge 5k Aufrufe
    12 Beiträge
    5k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Marmelie, vielen Dank für deine Rückmeldung und der ausführlichen Beschreibung eures Aufenthaltes. In Südtirol gibt es noch vieles zu sehen, so dass du dann auch unbedingt nochmal hinfahren solltest. Mit dem Flieger klappt das auch sehr gut einschl. Transfer zum Hotel. Ich bin auch bald wieder dort. Vielleicht hast du auch noch Lust und Zeit eine Hotelbewertung und Reisetipps zu schreiben. Das wäre schön! LG reiselilly
  • Stuttgart-Dorf Tirol

Gesperrt
    41 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wellness_84
    41 Beiträge
    9k Aufrufe
    wellness_84W
    Ich danke euch! Ich werde dann berichten. Morgen geht es los.. Wir werden auf der Hinfahrt wahrscheinlich über den Fernpass und Brenner fahren, weil es mehr Rastmöglichkeiten auf den Autobahnen gibt und wir den Weg schon halbwegs kennen. Auf der Rückfahrt ist der Reschen geplant. Das ist aber auch davon abhängig wie der Verkehr kurzfristig sein wird.
  • Bozen für Senioren

6 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von NeckarSchwabe
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    NeckarSchwabeN
    Als Hinweis: Bozen liegt keineswegs in den Dolomiten, sondern im Etschtal in einem Talkessel inmitten von Weinbergen. Und das, zumindest die Kernstadt, auf weniger als 300 m Meereshöhe.