• bernerin83
    Dabei seit: 1321488000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1321524106000

    Hallo zusammen

     

    Ich fliege mitte Dezember in die Dom. Republik und hätte eine Frage betr. dem CH-Pass. Bisher hatte ich die Info, dass der "alte"CH-Pass (Pass 03) reicht um einzureisen. Nun hat mir jemand erzählt es braucht den neuen Pass mit Fingerabdruck. Ist das so? Ist jemand vor kurzem in die Dom. Republik gereist mit dem alten Pass und hatte keine Probleme dabei? Wäre froh um Infos...vielen Dank.

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1321529567000

    Hallo bernerin

     

    Da würde ich mich aber ein bischen beeilen. Falls Du einen Biometrischen Pass brauchst, musst Du zuerst einen Termin abmachen, dann geht es noch eine Weile bis Du den neuen Pass erhältst!

     

    Bis Mitte Dez. ist ja nicht mehr sehr viel Zeit! 

    Es ist sicher Besser wenn Du ein kompetentes Amt anfragst! 

    schau mal diese Links an, da hat es Tel.Nr.,

    da kannst Du anfragen, welcher Pass für die DR nötig ist!

     

    http://www.pom.be.ch/pom/de/index/zivilstand-pass-id/schweizer-pass-identitaetskarte.html

     

    und hier noch die Adresse von der Botschaft der Dominikanischen Republik

     

    http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/forrep/hidden/c_134.html

     

    LG ALICE

     

     

  • bernerin83
    Dabei seit: 1321488000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1321531206000

    Hallo Alice

     

    Danke für die Info...der neue Pass wäre nicht das Problem. Das würde zeitlich noch reichen. An Infos zu kommen ist mühsam. Ich habe beim Passbüro angefragt aber da heisst es nur, dass man sich selber um die Infos betr. Einreise kümmern muss. Sie würden nur Ausweise ausstellen. Bei Reisebüros erhält man nur Infos gegen Bezahlung und von der Botschaft habe ich bisher keine Antwort bekommen. Wird sich aber wohl noch klären.

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1321533107000

    Da Dein alter Pass ja sowieso nicht mehr lange gültig ist? 

     

    würde ich an Deiner Stelle einen neuen Pass beantragen,

    dann hast Du keine Probleme!

     

    Ich stelle noch den Link für die Preise hier ein,

    die Kombination: Pass-ID, lohnt sich preislich sehr!

    Das ID- Kärtli ist gleich gross wie eine Kreditkarte!

     

    e gäbigi Sach, machs guet! ;)

     

     http://www.pom.be.ch/pom/de/index/zivilstand-pass-id/schweizer-pass-identitaetskarte/preise_gueltigkeit.html

     

     

     

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12688
    geschrieben 1321539239000

    Gut, dass Ihr Schweizer sonst keine Probleme habt :laughing:

     

    Ausser der Franken ist zu stark, der Käse und Bündnerfleisch werden den Deutschen zu teuer. Aber sonst wird noch gut exportiert und die Schwarzgelder IN die Schweiz gebracht.

     

    Wenn der Uralte Pass noch mindestens 6 Monate gültig ist, gilt er auch zur Einreise in die DomRep.

     

    Nur nicht in die U.S.A.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • 40cent
    Dabei seit: 1245628800000
    Beiträge: 854
    geschrieben 1321568127000

    Zumindest im letzen Jahr und in Punta Cana gab es keinerlei Geräte, um einen biometrischen Paß auszulesen - er wurde einfach nur angeschaut und gestempelt.

     

    Im Unterschied zu Kuba übrigens - dort (Varadero) gab es Lesegeräte und auch entsprechende Kameras (ich mußte sogar den Hut absetzen).

  • sommer45
    Dabei seit: 1295654400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1321596843000

    Hallo bernerin83,

    ist Dein Pass noch gültig, kein Problem, ich reise regelmässig in die Dom.Rep. letztes mal dieses Frühjahr,habe auch keinen biometrischen Pass. Brauchst Du einen neuen, musst Du Dich beeilen, neu gibt es nur noch die mit dem Fingerabdruck.

  • bernerin83
    Dabei seit: 1321488000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1321609729000

    @ sommer45

     

    Danke für die Info. Mein Pass ist noch ein paar Jahre gültig. Habe ihn im Sommer 2007 erstellen lassen. Somit sollte es eigentlich kein Problem geben.

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12688
    geschrieben 1321615455000

    Nicht sollte eigentlich

     

    Bedingungsform.

     

    Es gibt kein Problem!

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!