• CP+JR
    Dabei seit: 1138492800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1261254080000

    Hallo liebe Holidaycheck Nutzer,

    gerne würde ich euch von meiner Erfahrung auf Bali mit der Zollbehörde berichten, welche ich dieses Jahr machen musste.

    Wir sind dieses Jahr im August zum 2. Mal nach Bali geflogen.

    Ich war die ganze Zeit voll davon überzeugt einen "noch eeewig gültigen" Reisepass zu haben.

    Samstag mittag ging unsere Flug von Frankfurt über Bangkok nach Denpasar.

    Freitag mittag hatte ich beim Packen den Einfall nochmal zu checken ob der Reisepass wie kurz zuvor im Reiseführer gelesen noch über 6 Monate gültig ist. Das war nicht der Fall!!!!!!!!!!  Die Aussage meiner "Reisebüro Tussi" ich solle zum Flughafen fahren und mir einen vorläufigen Pass austellen erwiese sich als FALSCH.  Das geht bei manchen Ländern, aber NICHT in Indonesien!!! Ich bin also auf "gut Glück" mit meinem Freund und useren Freunden los geflogen. Dachte mir"vielleicht merkt es ja niemand"!Falsch gedacht. In Denpasar am Flughafen wird der Reisepass abgescannt und sofort kommt eine Meldung " Reisepass nicht mehr 6 Monate gültig"! Ich wurde abgeführt wie eine Schwerverbrecherin. Direkt ins Büro der Passbehörde. Die Drohung: Sie schicken mich wieder nach Hause war der Schock meines Lebens. Mit Händen und Füßen und Betteln haben wir uns dann auf  400 €   Bestechungsgeld geeinigt. Einigen Urlaubern erginge es wohl genauso wie mir, wie ich später hinter vorgehltener Hand erfuhr. (Die Zollbeamten beschwörten uns niemandem etwas zu sagen)

     

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1261296233000

    Und was willst du uns jetzt mit deiner Geschichte sagen? Ich würde sagen das du selber schuld bist, denn wenn man eine Reise bucht dann sollte man auch vorher checken ob der Reisepass gültig ist ;) .

    *
  • jomi23
    Dabei seit: 1248825600000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1261300304000

    @CP+JR

    Hallo,

    Bestechungsgeld...... ist das nicht kriminell ?

    L.G.

    jomi23

    Avatar: Maya Bucht Tulum
  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3487
    geschrieben 1261330928000

    CP&JR,

    mit einem nicht mehr gültigem Reisepass über 10000km fliegen das muß einfach in die Hose gehen, so etwas kann ich nicht verstehen. Seit froh das Ihr mit den 400 Euro bleiben durftet, in Asien und Afrika ist Bestechung an der Tagesordnung und das ist in der Situation immer noch besser als tausende Euro in den Sand zu setzen und auch noch den Rückflug zu bezahlen, denn Paß und Visa Angelegenheiten sind Sache des Reisenden. Eine Warnung an alle Reisenden, eben explizit darauf achten das alle Papiere und wenn erforderlich das Visa in Ordnung sind.

    LG Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • CP+JR
    Dabei seit: 1138492800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1261339678000

    Hallo Backpacker0908

    natürlich ist man dafür selbstverständlich selber  verantwortlich dass man seine Papiere volständig hat und mit noch ausreichender Gültigkeit.

    Normalerweise bin ich da auch total pinibel, wir waren jetzt schon 3 Mal in Thailand, 2 Mal auf Bali und haben sonst auch noch einige Fleckchen bereist. Kennen uns da also schon aus.

    Mir war es nur wichtig denen diese Info zu geben denen es geht wie mir, kurz nachdem ich bemekt habe dass mein Pass eben nicht mehr wie vorher vermutet gültig ist. Denn als ich dass Internet durchforstet hab und nicht fündig geworden bin war ich so voll Sorge dass ich in Jakarta bei der deutschen Botschaft angerufen hab(36€ für 8 Minuten)Die sagten mir dass würde nicht so eng gesehen mit der Gültigkeit und ich würde AUF GAR KEINEN FALL nach Hause geschickt. Diese Info ist wohl auch wahr, ich hätte es auch darauf ankommen lassen können und den Deutschen Botschafter kommenlassen können. Hab es dann eben anders geregelt

  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3487
    geschrieben 1261353071000

    @CP+JR sagte:

    Diese Info ist wohl auch wahr, ich hätte es auch darauf ankommen lassen können und den Deutschen Botschafter kommenlassen können. Hab es dann eben anders geregelt

      

    Sagt mal wo lebt Ihr eigendlich, glaubt Ihr im Ernst der deutsche Botschafter hätte seinen Hintern nach Denpasar bewegt für Leute die gegen die die einfachsten Regeln im Reiseverkehr nicht beachten. Nur zu Deiner Information, auf Bali ist keine deutscher Botschafter verfügbar, da gibt es nur einen Konsul und ich glaube kaum das der Botschafter aus Jakarta wegen so etwas in den Flieger klettert. Also das nächste Mal einfach an die Regeln halten und Stress vermeiden.

    Gruß Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • cinderella4711
    Dabei seit: 1226448000000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1261406554000

    JP+JR das habt Ihr ja wirklich Glueck im Unglueck gehabt das Ihr bleiben durftet. Ich kenne da auch andere Faelle.

    Natuerlich seid Ihr da in Erster Linie selber schuld.....

    Aber an Euerer Stelle wuerde ich das Reisebuero wechseln, denn diese Dame war wohl auch nicht gerade die Hellste. Man bekommt den gruenen Pass beim Einwohnermeldeamt oder Stadtladen oder wie das auch immer heisst in 24Stunden. (ich bin mir da nicht ganz sicher) Aber in euerem Fall waere auch das zu spaet gewesen. (Freitag mittag)

    Mein Pass war ein paar Tage vor Abreise verschwunden und ich hatte das gleiche Problem.

    Deutsche Botschaft in Jakarta... telefonieren bringt da garnichts, wenn ueberhaupt dann alles schriftlich per E-Mail.

    Die 400Euro Bestechungsgeld.....naja da habt Ihr halt Lehrgeld bezahlt. Anders gesehen

    die gruenen Paesse (1Jahr gueltig) kosten Geld und die roten Paesse auch. Die haettet Ihr

    fuer den naechsten Urlaub auch wieder gebraucht. Also rechnet mal die ganzen Kosten zusammen, da seid Ihr mit den 400Euro noch gut weggekommen und das wird Euch nie wieder passieren oder?

    Fehler sind doch da um gemacht zu werden?!

    30.6.-18.7. 2010 Thailand und nichts bringt mich davon ab! Hab auch keine Ahnung von Fussball, aber da sind einige gutaussehende durchtrainierte Maenner dabei deshalb schaue ich mir das auch mal an! German we are the BEST! (das habe ich jetzt auf den Fussball bezogen nicht auf alle deutschen Touristen)
  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 2403
    geschrieben 1261995889000

    Also an dieser Version deiner Geschichte habe ich meine Zweifel... :shock1: :?

    1. Bereits in Deutschland prüft Lufthansa im Auftrag der THAI die Gültigkeit der Reisedokumente; danach gibt es ggfs. nocheinmal Kontrollen in Thailand. Aber das jemand "durchrutscht" kann passieren.

    2. Aber dann gibt es ein neues Problem, bei der AUSREISE aus Indonesien werden die Pässe erneut kontrolliert und geprüft, dem Beamten müsste da eigentlich etwas aufgefallen sein.

    3. Ich selbst war in Indonesien und andere Urlauber die ich kennengelernt habe hatten auch dieses Problem, mit italienischer Staatsangehörigkeit. Denen wurde OHNE Bestechungsgeld die Einreise erteilt, unter Vorbehalt sich an das Konsulat in Jakarta zu wenden und gültige Dokumente bei der Ausreise vorzulegen.

    LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • CP+JR
    Dabei seit: 1138492800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1262203337000

    na ja jaykayham ist mir eigentlich egal an was DU zweifelst. 

    warum sollte ich so etwas erfinden? Da könnte ich mir bessere Urlaubsstorys vorstellen.

    Natürlich werden schon bei der Ausreise( wir waren übrigens mit Thai unterwegs) die Pässe kontrolliert,DASS HAST DU SCHARF BEOBACHTET!!!!!! da gab es aber keinerlei Beanstandungen.

    Und sicher werden auch bei der Ausreise nochmal Pässe gecheckt und da wird in deren Computersystem auch gewarnt dass der Pass nicht mehr gültig ist,  aber denkst du es juckt irgendjemand ob dein Pass gültig ist bei der Ausreise???? Sicher nicht!! Zumindest nicht bei uns!!!!

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1262364524000

    Schon gemerkt? Deine "!" und "?" Tasten hängen, ab und zu auch Deine Feststelltaste. ;)

    Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!