Hallo, wir überlegen mit unserem 16 jährigen Sohn Urlaub auf Kreta zu machen. Wir waren noch nie auf den griechischen Inseln. Wir hätten gern ein Hotel in einem Ort wo etwas Leben ist. Also Geschäfte, Bars Restaurants, Promenade. Also raus aus dem Hotel rein ins Geschehen. So in der Art. Kann uns jemand einen Ort oder Hotel empfehlen?
1. Mal Kreta, welcher Urlaubsort?
-
geschrieben 1774599111230
-
geschrieben 1774602174400 , zuletzt editiert von Kourion
Hallo Claudia.
Ja, da kann ich dir weiterhelfen.

Rethymno an der Nordküste im Westen der Insel ist eine wirklich schöne Stadt mit einer sehr schönen großen Altstadt, vielen Restaurants, Bars, (richtigen) Geschäften, einem schönen kleinen Hafen und einer alten Festung. Alles sehr schön. Hat mir sehr gut gefallen.
Ich war dort im Hotel Kriti Beach, einem Stadthotel direkt gegenüber einem breiten Sandstrand mit dazwischen Straße und Strandpromenade.
Sowohl zur Altstadt als auch zum kleinen Hafen kam ich je nach Gehgeschwindigkeit in ca. 10 Minuten. Beim Bummeln vor den Geschäften dauerte es länger - klar.

Viele schrecken ein wenig zurück aufgrund der längeren Anfahrt, wenn man am Flughafen Heraklion landet. Ja, ab dort dauert es länger, Auf der anderen Seite bekommt man so einen gewissen Eindruck von der Nordküste, kurz, ich fand’s interessant.
Ein näherer Flughafen ist der von Chania. Nur gehen dorthin ab Deutschland weniger Flüge.
Chania ist übrigens ebenfalls eine schöne Stadt mit einer schönen Altstadt und einem sehr schönen alten großen Hafen. Dorthin kommt man ab Rethymno mit den Öffis. Die Busse fahren regelmäßig.
Insgesamt war es ein sehr schöner Urlaub für mich. Ich verlinke dir hier noch die Reisetipps zu Rethymno hier klicken und zu Chania - hier klicken
Ab dort habe ich auch noch eine Tour runter in den Süden gemacht. War auch sehr schön.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1774603106813 , zuletzt editiert von Elton57
Schau Dir mal Georgioupolis an, z.B. das Hotel Corissia Beach.
-
geschrieben 1774615554317
Im Süden: Matala: lebendig, Atmosfäre, gute Strände, durch die neue Autobahn in den Süden auch rascherer Transfer.
Im Norden: Rethymno, oder, wenn Flüge nach Chania möglich sind, Georgioupolis.
Wir probieren in diesem Jahr dazu Kissamos aus. ob es ein Tipp kann ich nächstes Jahr sagen. Läden und Kneipen und Strand hat es.
-
geschrieben 1774621616765 , zuletzt editiert von Kourion
Nochmal kurz zum Nordwesten / den Entfernungen: Drei der genannten Ort liegen relativ nah beieinander- Von Westen nach Osten: Chania, Georgioupolis, Rethymno. Von Chania nach Geo rund 40 km. Von Geo nach Rethymno rund 24 km. Ist eine schöne und interessante Gegend.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)