Wer ist eventuell in der Zeit vom 1.11.- 15.11.08 mit an Bord der SUMMIT?
1.Kreuzfahrt!
-
geschrieben 1223147354000
-
geschrieben 1223218317000
Hallo ich bin es noch einmal! Langsam mache ich mir so meine Gedanken,da keiner auf meinen Beitrag geantwortet hat!Liegt es etwa daran, daß das Schiff so schlecht ist oder sind wir vieleicht wirklich die einzigen deutschen in diesem Zeitraum auf der "Summit"?
Eigentlich waren ja die Berichte und Forenbeiträge über Celebrity Cruises
überwiegend positiv!?!
Kann mir vieleicht jemand was zu der Route sagen,wir wollen die Ausflüge selbst organisieren?Kompliziert oder möglich?
-Villefranche(nach Nizza od.Monaco)
-Civitaveccia
-Piräus
-Istanbul
Ist der Spa Bereich und das Fitnesscenter kostenlos zu nutzen?
Vielen Dank an Euch.Super daß es solche Foren gibt!!!!
-
geschrieben 1223220604000
Keine Angst - die Summit ist wunderschön und echt toll. Aber die Meisten fahren immer noch auf die Massenschiffe von Costa und Co ab - daher werden wohl nicht viele deutschsprachige darauf sein. Aber Celebrity ist wirklich ganz grosse Klasse. Zur Rundreise kann ich dir nichts genaues sagen, aber zum Schiff:
Normales Fitness und Sauna kostenlos. Kurse z.T. gegen Gebühr, wie auch die Spa-Anwendungen. Das Essen auf dem Schiff ist hervorragend und die Restaurants sind gediegen. Das Personal ist immer da für die Gäste. Ich hoffe du hast eine schöne Balkonkabine gebucht.
Vielleicht ist es gar nicht schlecht (ich schätze das) wenn nicht zuviele nörgelnde Mit-Deutsche an Bord sind
-
geschrieben 1223223405000
du solltest nicht in Panik verfallen, nur weil dieses Forum keine Mitreisende bietet ... dafür müsstest du schon Aida buchen
1. du hast ein schönes Schiff
2. du hast eine tolle Route
-Barcelona
völlig unkompliziert, du brauchst wahrscheinlich nur einen Shuttle zum WTC, von dort kannst du zu Fuß bzw. mit dem Cityhopper (Touristenbus) alles erreichen. Geh vom Hafen die Ramblas entlang und du wirst von dieser Stadt begeistert sein.
-Villefranche(nach Nizza od.Monaco)
keine persönliche Erfahrung
-Livorno
vergiss die Stadt ... Livorno kann man nur als Ausgangspunkt für Ausflüge nach Florenz, Pisa usw. benutzen. Die Stadt selbst ... vergiss sie einfach.
-Civitaveccia
Nimm den Zug nach Rom, oder schau dir Civitaveccia an, diese Stadt hat auch so einiges zu bieten... aber nicht soviel wie Rom.
-Neapel
Ausflüge von hier: Capri, Vesuv, Pompeji und Herkulaneum. Die Stadt selbst entweder zu Fuß oder mit dem Cityhopper (es gibt verschiedene Routen)
-Piräus
keine persönliche Erfahrgung
-Istanbul
wo soll man da anfangen.... vom Hafen über die Brücke in die Altstadt. Hagia Sophia, blaue Moschee, Topkapi Palast, Zisterne, Bazar ... ein Tag reicht nicht.
-Mykonos
-Split
-Venedig
nimm einen guten Reiseführer mit und ab in die Stadt ... egal wohin du dich wendest, du wirst von dieser Stadt begeistert sein.
Gruß
Kimo
next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside -
geschrieben 1223239759000
Hallo coda
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du sicher eine ganze Menge an Ausflugsinformationen zu den entsprechenden Zielen, da hier in regelmäßigen Abständen danach gefragt wird.
Nur kurz von meiner Seite dazu:
Barcelona:
Völlig unkompliziert. Schiff liegt zwar etwas abseits, aber mit Taxi oder Shuttlebus kommst Du einfach in die Stadt. Von der Rambla aus kannst Du die Stadt super gut erkunden. Entweder zu Fuß oder mit dem City Sightseeing Bus, mit dem Du beliebig oft aus- und wieder einsteigen und die div. Sehenswürdigkeiten erkunden kannst.
Villefranche:
Wir haben damals in Cannes angelegt und uns Monaco angesehen. Wenn Du Monaco noch nicht kennst, würde ich Dir die Stadt absolut empfehlen. War für mich der absolute Höhepunkt unserer letzten Mittelmeerkreuzfahrt. Auf eigene Faust ist es von Villefranche aus eher etwas schwierig zu erreichen, hier würde ich evtl. einen geführten Ausflug unternehmen. Oder einfach nur Villefranche erkunden - sah mir beim Durchfahren richtig süß aus.
Livorno:
Ein schöner, kleiner Ort. Nicht viele Sehenswürdigkeiten, aber mit netten Märkten, Gebäuden. Einfach ruhig und angenehm. Für einen kleinen Bummel ausreichend. Ansonsten Fahrt nach Pisa.
Civitaveccia:
Der Ort an sich ist klein und unscheinbar. Hat mir nicht gefallen. Eben ein Touristenort. Ich würde empfehlen, mit dem Zug nach Rom zu fahren. Kostet 9,- €, die Fahrt dauert etwa 45 Minuten. Sehr empfehlenswert.
Neapel:
Eine chaotische Stadt! Hat mir nicht sonderlich gefallen. Einfach zu laut und aufgrund der Millionen Roller fast gefährlich. Tipp: Hinter das Castell Nuvo laufen, dort in einen der Sightseeingbusse steigen und eine Bus-Tour machen. V. a. die Tour außerhalb Neapels ist sehr empfehlenswert!
Venedig:
Zu Fuß dauert es eine Weile, bis man in der Stadt ist, aber der Weg ist schön, da man durch die schönen Gassen kommt. Wenn Ihr viel Zeit habt, dann macht diese Tour zu Fuß! Eine tolle Stadt.
Viele Grüße
Manuela
-
geschrieben 1223250562000
VIELEN DANK!!!!
Da es unsere 1.Kreuzfahrt wird sind wir(ich)schon mächtig aufgeregt.
Ich bin so fast jeden Tag im Netz und shuttle durch sämtliche Kreuzfahrtforen und suche Reiseberichte.
Übrigens eine Balkonkabine ist es nicht geworden,man fängt eben klein an.
Hoffe es wird auch ohne diese, eine super Kreuzfahrt!!!!
LG Coda!
-
geschrieben 1223250699000
Hallo Coda,
kenne einige Orte von Städtereisen
Villefrance
nicht mit dem Zug nach Nizza oder Monaco, liegt fast 100 Höhenmeter über dem Ort
Bus 100 von Nizza nach Monaco hält in der Nähe der Schiffsanleger für Tenderschiffe. Fährt alle 15 Minuten und ist sehr zuverlässig (Fahrpreis vor einigen Jahren 1,10 Euro nach Nizza, nach Monaco war es auch nicht teuer) Villlefrance hat eine schöne kleine Altstadt, aber liegt im Berg, also sehr steil.
Fahrzeit Nizza um die 10 bis 15 Minuten. zwischen Jachthafen und Stadt liegt ein Berg, den man umgehen muss - interessant auf der rechten Seite des Jachthafens (Richtung Meer) sind es ca. 500 mtr bis zur berühmten Promenade. gleich am Anfang der Promenade rechts durch die Häuser liegt parallel der Blumenmarkt. Dort haben wir immer gefrühstückt (2 x im Frühling)
Blumenmarkt bis 17 Uhr, interessanter aber vormittags, da der allgemeine Markt mittags schließt. Vom Meer aus gesehen an der rechten Seite des Marktes geht es (am besagten Berg entlang) durch die Altstadt. Wir waren jeweils mehrere Tage, für Stop ist meiner Meinung nach der Blumenmarkt, Jachthafen und die Promenade am interessantesten. Buspläne sind in Nizza vorbildlich übersichtlich und von der Mitte der Promenade gehen die Linien fast alle zum Busbahnhof, dort wieder in Bus 100 zurück nach Villefrance.
Barcelona ist zu lange her
Livorno
absolut trostlos. Mit dem Bus zum Bahnhof und dort mit dem Zug nach Florenz. Fahrplan kann man sogar unter der Homepage der Bundesbahn eingeben. Florenz liegt der HBf sehr zentral. Züge verkehren oft, würde aber ausreichend Zeit wegen Verspätungen einplanen obwohl nach meinem pers. Empfinden die Züge in Italien pünktlicher sind als in Deutschland
Zug fährt über Pisa - nicht so weit - nicht so interessant
Rom kenne ich, zu Fuß zu weitläufig, habe an anderer Stelle von Touristenbus gelesen, der alle Sehenswürdigkeiten abfährt
Neapel war ich im Januar 08, wegen Müllproblem sind wir nach Sorrento weitergefahren. Waren nur vor dem Abflug ein paar Stunden an der Promenade. Das Müllproblem soll noch nicht endgültig geklärt sein.
Promenade war sehr sauber, hinter der Burg war sehr schöner Stadtpark,
alles sehr übersichtlich und meiner Meinung nach zu Fuß zu begehen.
Istanbul
Es fahren vom Hafen aus Straßenbahnen zum großen Basar, der allein reicht für einen ganzen Tag. Große Moscheen auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Split waren wir während einer Kreuzfahrt.
Sind von der Anlegestelle Tender weniger als 10 Minuten zur Altstadt gelaufen. Altstadt liegt rund um die Bucht und man kann sich eigentlich nicht verlaufen, nach ein paar Metern ist man immer wieder an der Promenade.
Venedig sind wir auf besagter Kreuszahrt abgefahren, Vom Terminal pendelte ein Bus kostenlos zum Busbahnhof (auf keinen Fall zu Fuß), dort Tageskarte Wasserbusse und kreuz und quer durch die Stadt. Wenn die Zeit reicht mit einem Wasserbus zum Lido und quer durch in 10 Minuten an einen der schönsten Sandstrände (auch Busse am Lido, waren in der Tageskarte enthalten) St Marco sind wir kurz vor 17 Uhr in den Dom. Gegenüber morgens keine Wartezeit. Der Dom schließt um 17 Uhr.
Ich selbst benutze bei Städtetouren als Reiseführer HB Atlanten, die bei Ebay billigst versteigert werden. Muss nicht die aktuelle Ausgabe sein. Neben vielen Fotos und Karten der Altstädte.
Viel Spaß und schönes Wetter
Jürgen Wolfgang Mäuer
-
geschrieben 1223310877000
Hi,
dass da ggf nicht so viele Deutsche dabei sind, würde ich eher als Vorteil sehen. Wir waren dieses Jahr mit einem spanischen Schiff unterwegs und waren die einzigen Deutschen und es war absolut Klasse.
In Civitavecchia z. B. braucht man (vom Endpunkt des kostenlosen Haffenshuttles) nur etwa 10 Minuten die Promenade entlanglaufen, um zum Bahnhof zu kommen. Von dort aus fährt halbstündlich ein Zug zum Hauptbahnhof in Rom, der Preis für das Tagesticket ist 9,00 EUR oder 22,00 EUR inkl. HoHo-Sightseeing-Bus in Rom.
Wenn man auf der Strecke Livorno-Florenz in Pisa aus dem Zug aussteigt, ist das einzig sehenswerte in der Stadt natürlich der schiefe Turm - und der befindet sich am anderen Ende der Stadt, ca. eine halbe Stunde zu Fuss oder ein paar Minuten mit dem Bus. Lucca wäre ggf. auch noch einen Ausflug wert, Livorno selbst hat aber absolut nichts zu bieten.
Monaco würde ich mir nur ansehen, wenn ihr es absolut noch nicht kennt, ansonsten ist Villefranche selbst oder Nizza auf jeden Fall besser. Monaco und Nizza sind mit dem Zug oder Bus von Villefranche aus sehr einfach und preiswert zu erreichen - der Zug braucht z.B. nur 10 Minuten nach Monaco und kostet hin und zurück keine 4 Euro. Es stimmt zwar, dass der Bahnhof in Monaco (und auch in Villefranche) ein paar Meter oberhalb des Wasserspiegels liegt, aber allzu schlimm fand ich das nicht. Außerdem hat man in Villefranche vom Bahnhof aus (nur fünf Minuten vom Anleger entfernt) eine tolle Aussicht über die Bucht.
-
geschrieben 1223391403000
Habe da mal noch eine Frage zur Kleiderordnung undzu den eventuellen Einkäufen bei Landgängen.
Habe zu den Kleiderordnungen schon viel in den Foren gelesen und auch
alles ganz gut verstanden.Im übrigen finde ich es auch schön zu den formellen Anlässen sich mal ein bißchen zu " VERKLEIDEN".
Jetzt aber zu meiner Frage: Habe ich das richtig verstanden,daß die
männlichen Kreuzfahrer auch bei weniger formellen Anlässen immer eine"Stoffhose"tragen müssen?Eigentlich finde ich eine schicke Jeans,Hemd u.Sakko auch ordentlich u sportlich-elegant!!!!
Die 2.Frage betrifft die Landgänge:Ist es möglich,Getränke mit an Bord zu nehmen?Habe schon öfters gelesen,daß diese bei der Bordkontrolle eingezogen werden? Sind diese Kontrollen wirklich so krass?
Ich hoffe daß Ihr mir auch bei der Beantwortung dieser"komischen"Fragen
helfen werdet!
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüsse u bis bald Coda!
-
geschrieben 1223395253000
Hi nochmal,
sowohl die Handhabung der Kleiderordnung als auch des "Getränkeimports" sind von Reederei zu Reederei sehr verschieden. Bei Celebrity Cruises heißt es meines Wissens "smart casual", was zumindest abends halbwegs ordentlich heißt. Allerdings ist es auch noch von Route zu Route verschieden.
Fast alle Reedereien (die nicht all-inclusive sind, bei denen wär's egal) wollen, dass an Bord Getränke gekauft werden, deshalb sehen sie es nicht gern, wenn man an Land Getränke kauft. Viele erlauben aber Wasser und Softdrinks und verbieten nur Alkoholika. Man kann gekaufte Getränke aber auf jeden Fall hinterlegen und bekommt diese dann im Zielhafen ausgehändigt.