• Piront
    geschrieben 1384976599000

Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps und Anregungen.  Schon die Aussichten auf erlebnisreiche Erfahrungen in Sankt Petersburg lässt Glücksgefühle entstehen (so wie in der ARD-Themenwoche zum Glück vorgestellt).

Ich werde mich bestimmt kundig machen, eine 'individuelle' Führung möglich zu machen.

Allen eine gute Zeit wünschend

Heinz

• ostsee-13
    geschrieben 1385835531000

Hallo,

ich hatte im Juni 2013 eine Ostseekreuzfahrt auf der Costa Pacifica gemacht.

Für St. Petersburg hatte ich bei Costa einen Ganztagesausflug gebucht (die Buchung war auch noch auf dem Schiff möglich). Zunächst wurde eine Flussbootsfahrt auf der Newa gemacht (war sehr schön, durch sonniges Wetter). Das russische Mittagessen war nicht gut. Am Nachmittag wurde der Katharinenpalast besichtigt. Sehr interessant, aber ziemlich mit Touristen überfüllt. Wenn man im Katharinenpalast fotografieren möchte, muss man dafür zusätzlich bezahlen. Das Bernsteinzimmer durfte man gar nicht fotografieren.

• cruisefee
    geschrieben 1390249266000

Hallo,

wir waren im Sommer 2012 mit der Costa in St. Petersburg.

Normalerweise machen wir alle Ausflüge individuell. Da wir aber für einen Tag den Aufwand hinsichtlich der Visumbeschaffung meiden wollten, haben wir einen Ausflug über Costa gebucht und waren sehr zufrieden. Wir waren eine relativ kleine Gruppe von 20-25 Deutschen, die Reiseleiterin sprach perfekt deutsch und hat die Tour interessant begleitet. Auf der Neva hatten wir ein Ausflugsschiff nur für uns. Wir konnten an allen Sehenswürdigkeiten aussteigen und hatten immer Zeit, uns allein die Umgebung anzusehen.

Allerdings ging es auch zweimal in ein Souvenirgeschäft (jeweils 1/2 Stunde).

Dennoch: insgesamt zu empfehlen.

Viel Spaß

cruisefee

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!