Hallo allerseits,
seit damals (in 2007) die Ölpreise explodiert sind, haben die Reedereien ja die Bunkerzuschläge eingeführt. Ich hatte in 2006 eine Kreuzfahrt gebucht und glaube mich zu erinnern, dass mir die Reederei damals geschrieben hatte, sobald die Rohölpreise wieder fallen, würden auch die Bunkerzuschläge wieder abgeschafft. Nun ist dieser unerwartete Umstand eingetreten: die Rohölpreise sind auf einem Niveau wie zuletzt im März 2006. Ich habe also die Reederei angeschrieben, da ich wieder mal eine Kreuzfahrt gebucht habe.
Nun ja, über die Reaktion ist hier wohl niemand erstaunt: erst muss man mal die langfristige Entwicklung abwarten usw.
Eine absolut unglaubwürdige Feststellung wurde auch noch getroffen: bei der Kalkulation der Reisen wäre man noch von deutlich niedrigeren Rohölpreisen ausgegangen, als diese jetzt gegeben sind. Hey - das bedeutet ja, die Preis-Kalkulationen für die Reisen im Jahr 2010 müssen schon 2005 erfolgt sein (??????)
Wie sind Eure Erfahrungen, reagiert schon irgend eine Reederei auf die gefallenen Rohölpreise?
Viele Grüße
Conny