• Weinbauer
    geschrieben 1357845140000

mhhh ungut mit den Ausflügen, denn irgendwie hat Costa da ganz schön an der Preisschraube gedreht, bzw. sind es halt meistens Ganztagestouren, die dann 89 - 150€ kosten  :?   "Interessant" finde ich das Angebot von Mumbai nach Goa über Land - Dauer 56 1/2 Stunden inkl. Übernachtungen für NUR 1.200€ - ein wahres Schnäppchen *g*

Wir haben heute unsere Visa für Indien bekommen - also einreisen, auch mehrfach, dürfen wir zumindest  :laughing:

• panguitch
    geschrieben 1357999940000

Hallo,

habe mit mal der Trinkgeld Angelegenheit unserer verschiedenen Ziele beschäftigt. 

Für Indien habe ich gefunden:

link

Ein Auszug:

If you rent a car for a day to tour the city, depending on how happy you were with his service you can tip between INR 100 – 250. Base this of if he gave you good local tips on places to eat, or monuments to visit. Did not take you tourist-trap shops.

If you take a taxi or a tuk-tuk (rickshaw) between point a to point b after deciding rate, a tip is usually not expected on these instances.

When you have a driver over multiple days, you should tip him between INR 150 – INR 300 per day. Again base this on how happy you were with his service and local knowledge.

Tipping Guides

You should tip a guide between INR 100 to INR 300 per day depending on happy you were with their guided tour. If this is a personalized tour. If it is group tour INR 30 - INR 50 is a fair tip.

Schöne Reise!
  • MarionK
    geschrieben 1358013676000

Hallo Zusammen,

hat sich schon jemand aus NRW das Visum für Indien besorgt und kann

uns Tips geben wo und wie man das am besten macht?

Und ich habe hier im Forum gelesen, dass man auch ein Visum für Sri Lanka braucht,

stimmt das? Davon hat bei Costa keiner etwas gesagt.

Vielen Dank und viele Grüße

Marion

• panguitch
    geschrieben 1358015316000

Hallo,

das Indien Visum wird über Cox and Kings beantragt. Für Nordrhein Westfalen ist es in Berlin.

Cox and Kings - bitte um Beachtung, man benötigt 2 Passbilder in einer bestimmten Grösse - steht aber alles auf der Seite.

Das Sri Lanka Visum ist einfacher, kann man online beantragen.

Sri Lanka Visum

Ich habe heute erfahren, dass der 25. April - da sind wir in Colombo - dort ein Feiertag ist. Zumindest die Museen sind geschlossen.

Hier kannst du das alles nochmals auf der Costa Homepage online nachlesen.

Schöne Reise!
  • panguitch
    geschrieben 1358174444000

Habe mich heute bei Costa erkundigt, wo das Schiff auf Phuket ankert. Leider weiss man das noch nicht.

Dann habe ich die von Costa angebotenen Ausflüge angesehen: auf Phuket sind am Tag 2 schon 2 Ausflüge ausgebucht, falls da jemand Interesse daran hat.

Schöne Reise!
  • Hubert71
    geschrieben 1358200787000

Hallo an alle in diesem Forum!!!

Habe mich heute auch über das Visum für SRI LANKA erkundigt und wie Panguitch bereits in diesem Forum berichtet hat folgendes erfahren:

Es ist ein Reisepaß erforderlich der noch mindestens 3 Monate nach Rückkehr in die EU gültig ist. Seit dem 01.01.2012 wird ein Visum benötigt, wenn der Aufenthalt länger als 48 Stunden oder ein oder ausgeschifft wird.

Da das für uns nicht zutrifft brauchen wir

KEIN VISUM

Habe diese Info bei COSTA hinterfragt und die gleiche Info erhalten.

Ich hoffe mit dieser Info geholfen zu haben.

Guten Abend

Hubert

• panguitch
    geschrieben 1358236782000

Hallo Hubert,

vielen Dank für die Info!  :kuesse:

Schöne Reise!
  • Weinbauer
    geschrieben 1358236865000

Danke Hubert für die Info. Dann spar ich mir das Ausfüllen von dem online-Antrag :D

• panguitch
    geschrieben 1358236993000

Hallo Weinbauer,

du bist auch schon wach?

Wollte gerade noch dazu schreiben: ich hatte das mit den 48 Std. gelesen, aber woanders auch, dass es nur 6 Std. sind und man den Transitbereich nicht verlassen darf.

Aber durch die Bestätigkeit von Costa ist alles klar.

Schöne Reise!
  • Weinbauer
    geschrieben 1358245279000

ich war schon um kurz nach 7 im Büro :?

Ja vielleicht ruf ich mal bei der Botschaft an oder schlau mich auf der Seite vom Auswärtigen Amt auf - aber das hat Hubert ja, wie ich rauslese, auch getan.

Zur Not... (hab ich auch irgendwo gelesen) könnte man das Visum aber auch bei der Einreise beantragen. Wär halt dann nur ungut, wenn 2200 Passagiere zeitgleich eins brauchen. Bis der letzte seines hat, kann man auch gleich wieder zurück aufs Schiff *g*

Aber ich rede immer gerne persönlich mit Leuten, die sich auskennen sollten... Drum ruf ich mal im Konsulat oder der Botschaft an. Aber, wenn Costa das auch so bestätigt, stimmt das sicherlich. Die sind ja mehrfach mit Schiffen vor Ort.

Ich denke mal, dass die örtlichen Behörden bei Schiffsreisenden auch alles recht locker sehen, da sich ja zur Not klar nachvollziehen lässt, wenn jemand nicht zurück aufs Schiff ist. Auf den bisherigen Kreuzfahrten sind wir auch in jedem Land ohne irgendwelche Kontrollen rein- und rausmarschiert. Und selbst die Inder haben bei "cruise tourists" keinerlei Probleme mit einer "multiplen Einreise", wo sie ja sonst doch recht rumzicken.

Viele Grüße

Mathias

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!