• sschmidt
    Dabei seit: 1218585600000
    Beiträge: 133
    geschrieben 1316258641000

    Hallo, an die Aida-Erfahrenen!

    Ich habe vor, nächstes Jahr eine Single mit Kind Kreuzfahrt zu unternehmen. Auf Grund der AI-Verpflegung + Kids-Betreuung wird es wohl die Aida werden.

    Nun eine Frage. Da bei der Aida die Verpflegung in Buffets besteht, gibt es da so etwas, wie ein "Captains-Dinner", wo Abendgaderobe verlangt wird? Oder geht es während der ganzen Reise locker-leger zu?

    Was für Gaderobe ist überhaupt ratsam? Wird unsere erste Kreuzfahrt. Entweder im August oder Oktober (wahrscheinlich Mittelmeer).

    Was ist als Singlereisende zu beachten? Das mitreisende Kind ist dann 9 Jahre alt. Ich bin dann 48. Also Halli-Galli suche ich nicht, aber schon familientaugliche Unterhaltung ;-)

    Mein Enkel wollte zwar lieber die Costa, wegen der Wasserrutsche, aber mir ist deutsch sprechendes Personal (+ größtenteils der Gäste) lieber. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ja auch bei der Aida im Kinderschwimmbereich Wasserrutschen. Oder?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • edithe
    Dabei seit: 1242518400000
    Beiträge: 11059
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1316260637000

    @sschmid

    Ich war zwar noch nicht auf der Aida, aber soviel mir bekannt ist,

    Ist dort kein All inklusiv...

    Zwar das Essen und Getränke beim Essen ,aber alles andere musst du bezahlen..

    AI bietet nur Tui Cruises Mein Schiff...

    Es werden dir aber bestimmt noch einige antworten..

    L.G.

    Und wenn wir die ganze Welt durchreisen um das Schöne zu finden,wir müssen es in uns tragen sonst finden wir es nie.♡
  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 5071
    geschrieben 1316269267000

    Hallo,

    einen Kapitäns- (oder Begrüßungs-) abend gibt es,

    da ist dann ein Glas (meist) warmer Sekt umsonst... :D

    K.-abendessen git es nicht. Aber die Garderobe ist beim Abendessen schon recht angemessen. D.h. sportlich elegant leger kann und sollte es sein. Das kleine Schwarze muß nicht, kann aber... ;)  

    Kinderbetreunug und Vollverpflegung ist auf allen Schiffen normal, deswegen bucht man nicht AIDA. Der Tischwein ist bei AIDA während der Mahlzeiten incl. Manche buchen nur deshalb... :laughing:

    Wenn man nur deutschsprachiges und deutsches Bordleben mit all seinen Vor- und Nachteilen haben will, okay...

    Preislich ist AIDA sicherlich nicht die günstigste Variante.

    Die Wasserrutsche ist für 9-jährige im Kidsclub ev. schon etwas zu klein...

    Ansonsten könnte ich noch ein anderes Forum empfehlen. Bei Bedarf PN:

    Viel Spaß

  • Hoheward
    Dabei seit: 1302912000000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1316269416000

    Hallo @sschmidt,

     

    ich glaube, dass ihr, dein Enkel und du , eine wunderschöne Reise auf einem AIDA-Schiff haben werdet :

    1.)Die Kinderbetreuung wird allgemein höchst gelobt ...ich hörte von Eltern, dass sie ihren Sprösslinge während der ganzen Fahrt kaum gesehn haben... es  wurde beispielsweise mit den Kindern ein kleines Musical einstudiert :Die Schatzinsel"....und öfter sah ih ich, wie der ganze fröhliche "Kids-Club" gemeinsam zum Essen ging ...und vieles mehr.

    2.)Für Großeltern gibt es bestimmt allerlei Unterhaltung..Man kann sich sportlich betätigen....die abendlichen Shows sind teilweise ganz hervorragend...besonders interessant fand ich übrigens die Kunstauktionen an Bord....

    3.) "Kapitäns-Dinner" gibt's (zum Gück ??) nicht  - die Abendkleidung kann also getrost daheim bleiben....

    4.) Auf den AIDAs kleiden sich die Reisenden genau so, wie sie es in einem schönen 4*Hotel täten : Tagsüber sportlich -leger und zum Dinner meist sportlich- elegant....

    5.) Es gibt "Vollverpflegung ; das heißt Frühstück (ist sehr gut !!) , Mittagessen, Kaffee& Kuchen am Nachmittag und in der Regel sehr gut besetzte Buffets zum Abendbrot - zu den Mahlzeiten sind Wein, Wasser, Bier, diverse Softgtränke , viele Teevarianten  inklusive .

    6.) Es werden natürlich auch Landausflüge angeboten- ob die aber immer etwas für 9jährige Kinder sind, ist fraglich...aber viele Landgänge kann man  sehr gut allein machen.

    >Und noch ein kleiner Rat : Nimm, wenn du es dir leisten kannst,  für euch beide eine Balkonkabine ! Da haben auch Kinder , z.B.gerade bei den An-und Ablegemanövern, viel zu schauen .

     

    Ich wünsche euch eine schöne Zeit auf AIDAxxxx( welche werdet ihr denn wählen ?)!

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 5071
    geschrieben 1316270549000

    Hallo nochmals,

    die Manöver beim An- und Ablegen kann man natürlich auch von den anderen, normal zugängliichen Decks bestaunen. Ich glaube, Balkons sind eher etwas für Ruhesuchende als für 9-jährige Kinder, die doch immer etwas erleben wollen...

  • sschmidt
    Dabei seit: 1218585600000
    Beiträge: 133
    geschrieben 1316271484000

    Danke Euch erstmal!

    Mein Enkel möchte am liebsten auf die AIDAluna, da er von ihr ein Schiffsmodel hat, ich möchte am liebsten auf die AIDAmar (im Oktober 2012, Mittelmeer).

    Mal schauen, da ich voraussichtlich Just buchen werde, was wir für eine Kabine nehmen.

    Mit den Sachen (Abendgaderobe) freut mich...bin nicht so der Typ für "das kleine Schwarze". Und auch das ist ein Grund die Aida zu wählen. Und halt wegen deutschsprechend. Ich komme aus der ehemaligen DDR und hatte französisch, kein englisch. Das wenige, was ich mir auf Reisen und im Selbststudium beigebracht habe, reicht bei weitem nicht aus, um richtige Konversationen zu führen. Daher sollte die Bordsprache deutsch sein ;-)

     

    @mcgee, ich bin über alle Informationen dankbar (wird die erste Kreuzfahrt...mein Enkel hat sich im Sommer in Warnemünde in die "Riesenpötte" verliebt *g*)

  • puschellotte
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1313
    geschrieben 1316338125000

    ich denke auch, dass ihr unter diesen Bedingungen auf einer Aida am besten aufgehoben seid. Keine Abendgarderobe, kein Captains- Schnickschnack, allerdings auch keine Rutschen für größere Kinder. Die Kinderanimation ist echt Spitze, gerade für dieses Alter. Und die Shows am Abend sehen sich auch die Kinder gerne an.

    Wenn ihr jedoch gerne Baden oder Schwimmen geht, ist wohl der Okt. im Mittelmeer nicht mehr so geeignet, mach dich hier nochmal schlau.

  • sschmidt
    Dabei seit: 1218585600000
    Beiträge: 133
    geschrieben 1316375492000

    @puschellotte sagte:

    Wenn ihr jedoch gerne Baden oder Schwimmen geht, ist wohl der Okt. im Mittelmeer nicht mehr so geeignet, mach dich hier nochmal schlau.

    Och im Oktober ist es doch im Mittelmeerraum noch recht warm. Und baden im Pool wird dann noch möglich sein. Eine Kreuzfahrt macht man ja nicht, um zu baden ;-)

  • Heike Elbe
    Dabei seit: 1313625600000
    Beiträge: 320
    gesperrt
    geschrieben 1316381478000

    Hallo, bloß keine Angst vor Dresscode auf der Aida. Es reicht, wenn man nicht nackt zum Essen kommt. In den Klamotten die ich zum Rasenmähen anziehe war ich bisher auf Aida noch immer overdressed. Also keine Angst, und die Kinder werden begeistert sein.

    Gruß Qwanter Welbe

  • sole-luna
    Dabei seit: 1142726400000
    Beiträge: 1229
    geschrieben 1316386971000

    @Qwanter Welbe

     

    Sofern Du Deinen Rasen allerdings in einer Dreiviertelhose mähst und darin dann zum Abendessen auf der Aida erscheinst, kann es allerdings Probleme geben ...

    Selbst (auf der Diva) beobachtet, dass Einige am Eingang zum Restaurant "zum Umziehen" zurückgeschickt wurden. Und das war auch gut so!

     

    LG Brigitte

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!