reiselilly,
nö, ich erwarte keinen Suitenservice, wenn ich Innenkabine buche (was ich aber ohnehin nicht mache). Allerdings sind Minibars, 2 Mal täglicher Kabinenservice, Room Service durchaus Standard bei fast allen Reedereien und zwar nicht nur für die Suite, sondern auch für die billigste Kabine. TC bietet ebenfalls Minibar und 2 Mal Kabinenservice, verzichtet aber auf den Room Service. Auch Costa und MSC bieten einen zweimaligen Kabinenservice und eine Minibar (nicht dass ich letztere tatsächlich bräuchte).
Im Bedienrestaurant sitze ich bei 4-5 Gängen 1-2 Stunden, aber dort nehme ich auch niemanden einen Platz weg, denn der Tisch ist meiner für die Dauer der Essenssitzung. Und ich bleibe auch nicht extra lang sitzen, wenn die Kellner schon dabei sind alles für die nächste Essenssitzung vorzubereiten und sehnsüchtig darauf warten, dass auch mein Tisch endlich frei wird, damit sie ihn neu eindecken können. Dort habe ich eben meinen festen Tisch, muss nicht suchen, kann gemütlich mit meinen Tischgenossen essen, ohne dass einer immer am Tisch sitzen muss, um den Platz besetzt zu halten, bekomme Gang für Gang serviert...
Es ist nun mal leider ein Phänomen bei AIDA, dass die Leute sitzen bleiben, weil es dort kostenlos Getränke gibt. Daher hat AIDA ja inzwischen auch schon "zwei Schichten" eingeführt mit einer Pause dazwischen. Für zwei Personen mag es noch halbwegs einfach sein, einen Platz zu finden. Aber such mal für eine Familie, sagen wir mal 4 Personen, auf einer Reise während der Ferienzeiten... Inzwischen wurde dafür ja schon eine Familienzeit eingeführt, sprich Familien dürfen früher in die Restaurants.
Gruß
Carmen