• cjmddorf
    geschrieben 1450376068000

und Cunard zieht das gnadenlos durch.

wenn Günni Waschkanskie dort underdressed auftaucht und nachdrücklich zugang zum gala dinner begehrt, wird er abgewiesen und ihm wird die (einzige) alternative zum essen aufgezeigt.

bei vielen anderen reedereien schaut das personal weg und ratz fatz sitzt du neben Günni und dein abend ist gelaufen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • hollerie
    geschrieben 1450377627000

Ich habe bei vielen Reisen mit C noch nie beobachtet, dass jemand abgewiesen wurde, sondern auch Passagiere gesehen, die eher bescheiden gekleidet waren.

Würde mir ein Tischnachbar nicht zusagen, kann ich mich verabschieden und ins King's Court gehen. Das ist immer noch besser, als mich durch eine Unterhaltung zu quälen.

• Reisemarie
    geschrieben 1450383574000

Weder für ja noch für nein habe ich gestimmt:

Zu meinem großen Bedauern sind es die Reedereien (z.b. Royal C die letzten Male), die geben zwar einen Galaabend vor, bieten dann aber ein Menü an, das überhaupt nichts mit Gala zu tun hat. Das ärgert mich dann, das ich dem Ruf nach "Formel-Kleidung" überhaupt gefolgt bin.

Schon lange habe ich deshalb meine langen Kleider zu Hause gelassen, bin aber durchaus mit einem schwarzen, knielangen Pailletten besetztem Kleid und einem kurzen schwarzen Satinjäckchen angemessen angezogen. Für meinen Mann packe ich immer einen schwarzen Anzug ein, aber aus dem weißen Biesenhemd mit Schleife ist längst ein normal weißes bzw. graues Hemd mit passender Krawatte geworden.

Ebenso schade finde auch ich es, daß die Befürworter eines offiziellen Galaabends immer weniger werden. Es würde mir aber bei einer 2-wöchigen Kreuzfahrt genügen, wenn 1 Galaabend statttfindet und bei längerer Cruise-Dauer 2 x.

Alle 4-5 Tage finde ich es eher lästig als schön.

Ich habe leider auch noch nicht erlebt, daß Gäste in Shorts beim Galaabend abgewiesen wurden.

Mein Vorschlag geht dahin, daß man immer zum Abendessen gut angezogen im Speisesaal erscheint, keine direkte Galagarderobe, aber auch keine Jeans mit T-Shirt sondern Jackettpflicht für den Herrn und entsprechendes für die Dame, ohne die Kronjuwelen tragen zu müssen....

Gruß

Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Kleefeld
    geschrieben 1450389702000

Auch ich trage keine bodenlangen Kleider auf dem Schiff.

Wir ziehen uns zum Abendessen auf dem Schiff, immer schön an.

Im besonderen Ambiente, festlich gedeckten Tisch, gehört sich das einfach.

So fühle ich mich wohl,

weil die meisten Gäste auch dementsprechend schön gekleidet sind.

Es ist dann halt so, etwas Besonderes!

Auch zu Hause sind wir immer schön angezogen,

wenn wir in ein chices Restaurant Essen gehen.

LG ALICE

Allure of the seas
  • karlgold
    geschrieben 1450392158000

Hallo Ihr , zuerst mal danke für die Votings. habe diese Frage bei Facebook im Costa Fan Forum und in einem "Mein Schiff Forum gestellt. Bis jetzt bei Costa 90 zu 10 für Gala,

Bei "Mein Schiff" 30 zu 70, und hier bei Holidaycheck bei bescheidener Teilnahme 4Stimmen gegen und 7(!) für Gala, mal sehen wie es weiter geht.

Danke und stimmt mal ab ist hier nicht so tariniert bei HC aber was nicht ist kann ja noch werden!

Schöne Cruise!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • lulugo01
    geschrieben 1450435252000

Ich habe für "nein" gestimmt. Mir macht es keinen Spaß, mich im Urlaub in feine Garderobe zu "zwängen". Meiner Ansicht nach ist es auch etwas "oldschool" und ich vermeide Schiffe, auf denen es einen "Kleiderzwang" gibt. Was nicht heißt, dass ich am Abend beim Essen nicht ordentlich angezogen bin - es gibt nämlich noch etwas zwischen feinen Zwirn und Muscle-Shirt :-)

• miniaturas
    geschrieben 1450470670000

Hallo Karl,

eigentlich fehlt bei der Abstimmung noch Antwort 3

--wer es will, gerne, aber ich möchte eine Ausweich-Variante-- :kuesse:

Wenn wirklich Gala haben wir Frauen es ja relativ einfach, schwarze Hose/Rock, schickes Blüschen oder was mit Glitzer.Bei Männern geht m.M. nach gar nicht ein Anzug mit Streifen oder Muster :?

Nicht zu vergessen sind gute und gepflegte Schuhe...mein Opa war Schneider und er hat immer gesagt: du kannst ein altes Kleid anhaben, das weiss ja keiner, aber sind deine Schuhe nicht in Ordnung, sieht es schlampig aus.

Mir ist es lieber,ich führe ein angeregtes Gespräch  mit einem "Under-Dessed" als höre mir das endlose Gelaber von den Vielfahrern an.

Was mich viel mehr stört sind kurze Hosen schon zum Frühstück (Männer/Frauen egal), da kann einem manchmal schon am Morgen der Appetit vergehen.

OT, manche Gäste bemängeln ja auch "Outdoor-Kleidung" , schon mal geschaut, was diese so im Durchschnitt bei guter Qualität kosten? Besimmt mehr als mancher so für seiner normale Garderobe ausgibt!

Übrigens Karl, habe Dein Selfie in einem anderen Forum gesehen... sooo stelle ich mir den Herrn zur Gala wirklich vor,sehr elegant, da muss Frau aber mächtig nachlegen :disappointed:

Ich gebe mein Geld lieber für interessante Ruten aus und weiss auch, wie die Destinationen richtig geschrieben werden.

So, nun könnt ihr alle gerne über mich herfallen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Und ja, ich fahre gerne mit Phoenix, weil da gibt es keine "Super-Schnäppchen", da unterhalten sich die Gäste auch nicht darüber, wer wann am wenigsten bezahlt hat. So kann ich meine Kreuzfahrt schon lange in voraus buchen und mich entspannt zurücklegen.

Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage

mini

• Gila
    geschrieben 1450472512000

Vor zwei oder drei Jahren sind wir auf der Oosterdam gefahren. Mein dem Alter nach erwachsener Sohn war auch dabei. Aber er meinte er könnte beim Galaabend ohne Sakko gehen. Hemd und Hose waren OK, aber er wollte es einfach probieren ob es nicht auch ohne Jacke geht. Beim Eingang stand der Oberkellner und er druckste etwas rum und dann griff er unter sein Pult und bat meinen Sohn doch eins von den vorhanden Sakkos zu tragen, es waren sogar verschiedene Größen verfügbar. Der junge Herr hat dann doch lieber sein eigenes aus der Kabine geholt. Ich denke ohne Jacke hätten sie ihn nicht ins Restaurant gelassen obwohl wir anderen 3 Peronen gut gekleidet waren.

Meiner Meinung nach muss es ja nicht unbedingt die ganz große Gala Kleidung sein, aber T-Shirt geht garnicht. Wer es absolut nicht möchte kann ja auch zum Buffet gehen.

Gila

• mcgee
    geschrieben 1450475990000

Ich muß gestehen,

ich habe auch schon mal ein Jacket angeboten bekommen...

Allerdings wurden wir vom Dresscode an diesem Abend überrascht. Der Tag war mit Ausflügen gut bestückt, da haben wir nicht in die Tageszeitung geschaut...

Was soll´s für die 12,5 m bis zum Tisch hat es gereicht, dann konnte ich es wieder ablegen... ;)

Ansonsten haben wir nur gute Erinnerungen an solche Abende. Die Leute waren einfach besser (festlicher) drauf.

Das muß sicherlich nicht jeden Tag sein, aber einmal die Woche, warum nicht ? Für uns ist eine KF immer noch etwas Besonderes...

Wer das nicht mag, für den gibt es auf den meisten Schiffen Alternativen.

es macht wirklich Spaß

• ewg21
    geschrieben 1450480007000

Hi@'ll,

auch ich hab mit "Ja" gestimmt, obwohl wir weder langes Abendkleid

noch Frack mitschleppen, aber etwas "gehobene" Kleidung sehr wohl.

Selbst bei 3-4 Gala abenden bei nur einer KF ziehen wir ganz einfach

jedesmal das gleiche an. (Falls was passiert - die Putzerei am Schiff

machts ja wieder gut.)

...Und wie kommt man sich den vor, wenn man am Captainstable

eingeladen ist, wo die Offiziere in der Ausgehuniform sitzen?!

Wir waren von Mitte Okt bis letzte Woche auf KF's. Zuerst 3xRCCL mit

Galaabenden und danach 2xAida. Wir kannten Aida schon von einigen

KFs aber der direkte Umstieg  von RCCL (wobei die nicht die "gehoben-

sten" Klasse sind) war/ist ein Kulturschock.

Lg aus Ö

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!