Wir machen das immer sehr individuell.
Vorab informieren wir uns, ob und was es auf den Inseln zu sehen gibt. Wenn man z.B. den Maho Beach sehen will, da kann man sicher auch selbst mit dem Taxi hin - dort gibt es "zur Not" auch genügend andere Taxen, falls der ursprüngliche Fahrer nicht kommen sollte. Wenn wir auf eigene Faust losziehen, planen wir für die Rückfahrt stets sehr viel Luft ein, damit auf keinen Fall etwas schief gehen kann.
Kommt aber auch immer darauf an, wie lange man im Hafen liegt. Wenn man nur 4-5 Stunden Aufenthalt hat, aber unbedingt eine bestimmte Sache sehen will, würde ICH über die Reederei buchen, da mit alles andere zu unsicher wäre und es ggf. schon dauert, bis man einen örtlichen Veranstalter gefunden hat. Auch die wissen, wenn ein Schiff nicht lange im Hafen liegt und die Zeit drängt - die Preisverhandlungen gestalten sich dann etwas "schwieriger"...
Auf einigen kleineren Inseln genießen wir es aber auch, uns einfach an einen schönen Strand zu legen. Denn viele kleine karibische Inseln geben ja nicht soooo viel her. Ob ich jetzt die "Hauptstadt" sehe, oder nicht... aber das ist persönliche Geschmackssache.
Auf unserer letzten Reise haben wir recht viel über die Reederei gebucht, da wir die Preise gar nicht sooo teuer fanden (Costa) und es einfach bequemer ist. Ich bin es ab und an leid, mich vor Ort erst auf die Suche machen zu müssen und dann mit diesen Leuten minutenlang zu verhandeln und den ganzen Tag die Angst im Hinterkopf zu haben, ob der Fahrer mich wieder abholt und ich pünktlich zum Schiff komme.
Wenn für jemand "das Schiff das Ziel" ist, kann man auch durchaus mal einen Tag am Schiff verbringen, wenn man an einem Anlegepunkt nicht unbedingt etwas sehen will. Das Schiff ist dann völlig leer, man kann sich im Fitnessstudio austoben, am Pooldeck sich eine von 1000 Liegen aussuchen und und und... Hat auch was für sich 