...auch OT:
Bine, nein, nein, die Alice....nur mit dem Schiffchen unterwegs
============================
...zur Abwechslung sind wir ab Sonntag,
für eine Woche in Leukerbad - Schweiz ohne Schiffli
ALICE
Hallo
Mein Mann und ich sind Kreuzfahrtneulinge, und werden im Februar unser erste Kreuzfahrt machen. 1Woche Karibik auf der Oasis of the Sea. Einige Dinge haben wir schon gemacht, Shows gebucht und ein paar Restaurants, wobei das zu beginn sehr verwirrend war. Wie haben eine freie Essenszeit....jedoch ist die wohl beim Reservieren nicht ganz so frei.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, in dem Schreiben das wir bekommen haben steht etwas von ca13 Dollar/Tag/Person Service Geld(Trinkgeld) und man könne das stornieren oder vorweg Abbuchen lassen.
Auf Getränke und dergl hätte es aber sowieso 15%, Also ich bin überhaupt nicht knauserig, nur verwirrt es mich halt, ist diese Gebühr nun das Trinkgeld für die Kellner und den Service oder soll ich dann doch noch Trinkgeld geben. Ich wäre echt dankbar wenn mir ein Profi mal einen Tipp geben würde.
Wie gesagt ich bin nicht gegen Trinkgeld nur hätte ich einfach gern Aufklärung.
Vielen Dank
Lydia
Hallo,
das Servicentgeld pro Tag ist ein leidiges Thema, ich bin gerade zurück von einer Kreuzfahrt, habe mit mehreren Bediensteten gesprochen, ( Kellner, Roomboy, Köche) nach Ihren Aussagen bekommen Sie nichts davon.
Du kannst diese Pauschale stornieren, eigendlich bei allen Reederein, nur Costa ist da bockig, geht aber mit Nachdruck auch.
Ich gebe den Leuten mit denen ich zu tun habe und wenn ich zufrieden gutes Trinkgeld, nach meiner Auffassung sollten die Reederein Ihre Leute ordendlich bezahlen und nicht durch die Hintertür den Preis der Kreuzfahrt erhöhen.
wie lange diese Praxis noch durchgehalten wird muß man sehen, der EUGH hat vor 3 Wochen entschieden, das der Kunde sofort den Endpreis sehen muß, ( dieses Urteil bezieht sich auf Flugdatenbanken), denke aber man kann es auch auf Kreuzfahrten übertragen.
Gabi 2001 ( Franz )
Lydia,
es sind nur 12 Dollar. Diese gehen an die Kellner in den Restaurants, die Kabinenstewards und das weitere Housekeeping Personal.
Die 15% bei Getränken aller Art gehen an die Barstewards. Und die zahlst Du ja nur nach Verbrauch !
Die 12 Dollar/Nacht kannst Du an der Rezeption anpassen lassen - von 0 bis jeder beliebige Betrag, natürlich auch mehr als die 12 Dollar. Es steht Dir natürlich frei, Kellner, Hilfskellner und Kabinensteward in Bar zu tippen.
Allerdings sagtest Du, dass ihr MyTime Dining habt. In diesem Fall könnt ihr das Trinkgeld nicht stornieren lassen und müsst im Übrigen bereits vorab zahlen. Sprich es wird nicht täglich vom Bordkonto abgezogen, sondern ihr solltet es bereits mit dem Reisepreis (als Aufschlag) bezahlt haben.
Wir geben neben dem empfohlenen Trinkgeld übrigens immer noch eine Summe in Bar an unseren Kellner, den Hilfskellner und den Kabinensteward. Wer öfters dieselbe Bar nutzt, gibt dort meist auch noch einen Tip in cash.
Zur Reservierung habe ich Dir an anderer Stelle schon etwas gesagt.
Gruß
Carmen
wir möchten zu meinem geb. im april für ca 1 woche mit kreuzfahrtschiff richtg.westl.mittelmeer, nun aber meine frage: welcher anbieter hat flug ( ab stgt. ) und schiff? danke für antworten, lg
die meisten.
benutze doch einfach die hinweise und links die wir dir heute in deinem anderen beitrag gegeben haben.
Ich als neuling hätt da mal ne frage wir hätten gerne lust auf eine (südliche) karibikkreuzfahrt (1.mal) im juni! Geht bei uns leider nicht anders! Ich weiss zwar das dort schon regen u evtl hurricanzeit ist und die meisten schiffsanbieter erst gar keine reise um diese zeit anbieten...habe jedoch gelesen das es doch ein paar geben soll die das machen da die raute immer geändert werden kann falls es zu unwetter kommt.
Und wenn es jemand anbietet (internet) dann nur für max 9nächte
kann mir jemand sagen welche anbieter es gibt die um diese zeit kreuzfahrten für ca 14 nächte anbieten!? Lg
diese frage hast du doch gerade im Mein Schiff thread gestellt und (von mir) beantwortet bekommen.
es macht keinen sinn im gleichen forum die selbe frage in verschiedenen threads zu stellen, wobei sie in diesen besser passt.
hier nochmal meine antwort:
"Mein Schiff"19.03.2015 20:09:21schau doch mal hier rein:
dort gibst du das ziel, den zeitpunkt und die reisedauer ein und schon zeigt dir das programm die möglichkeiten an.
i.m. sind es die Veendam und die Queen Victoria.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!