• panguitch
    geschrieben 1295882703000

@mcgee sagte:

Hallo,

wenn man viel Geld ausgeben will und kann, ev. etwas ängstlich ist und unbedingt auf Nummer sicher gehen will, dann stimme ich dieser Aussage zu.

Die geführten Ausflüge sind sicherlich i.O. Es gibt sehr gute Auskünfte zu Land und Leuten, aber es ist eben nicht ganz billig.

Wir haben, bis auf sehr wenige Ausnahmen, immer alles individuell gemacht...

Meist kurz hinterm Hafenausgang stehen Einheimische und warten auf Kundschaft für ihre Angebote. Meistens wird in kleinen Gruppen mit Vans gefahren. Es gibt zu (fast)jeder Insel auch Anbieter, die man im voraus buchen könnte. Da kann man schon mal die Preise vergleichen.

Übrigens auf unseren Reisen haben wir erst einmal miterlebt, daß Passagiere mit dem Lotsenboot nachkamen, weil sie die Abfahrt verpasst hatten ;) .

Viel Spaß

Na, wenn man mit dem Boot  noch nachfahren kann, ist man ja fein raus. Bei unserer Kreuzfahrt habe ich erlebt, wie immer wieder mal welche nicht mehr aufs Schiff kamen. Da kann man nur hoffen, dass sie Reisepässe und KK mit ausreichender Deckung dabei hatten. Ich habe schon so häufig von gestrandeten Urlaubern gelesen (nicht hier bei HC), dass es mir auf einige Dollar mehr einfach nicht ankommt. In der Karibik fallen erstmal 300 $ pro Person Gebühr an (weiß leider nicht mehr wie diese sich tatsächlich nennt), dann die Hotelübernachtung, der Weiterflug, sämtliche Verpflegung, Taxikosten zum Hotel, Trinkgelder kommen selbstverständlich auch dazu. Da kommt einiges zusammen. Ich habe auch schon gelesen, wie 10 Min. vor dem Hafen eine Parade war, als Resultat kam das Taxi nicht weiter und die Gäste haben dann versucht, die restlichen Meilen im Dauerlauf in Flipflops zurückzulegen. Gerade mit Stau aus irgendwelchen Gründen ist sehr häufig zu rechnen. Wahrscheinlich lese ich zuviel, aber ich bin gerne top vorbereitet, wenn ich in Urlaub fahre. Aber ich mache mir nicht gerne Sorgen wegen einiger Euros und es sind handelt sich meistens nicht um allzu viele. Ich habe schon beide Varianten je nach Ort ausprobiert, übers Schiff gebucht, übers Internet reserviert und mit dem Taxi vor Ort. Letzteres hat mir nicht gefallen, das war ohne Substanz, obwohl die Dame jeden Tag so etwas macht. Man hat viel gesehen und erfahren, aber sonst wars langweilig. Die anderen Sachen waren wesentlich unterhaltsamer und ich denke immer noch gerne daran zurück.

Aber es ist wirklich so, jeder nach seinem Geschmack und Erwartung.

Schöne Reise!
  • andreina14
    geschrieben 1295890569000

Zu den Ausflügen: Mir kommt es gar nicht so sehr auf den Preis an, aber mich schrecken  die vielen Menschen ab die bei den gebuchten Ausflügen mitmachen! (Ich habe schlechte Erfahrungen von einer Mittelmeerkreuzfahrt, wo bei jedem Ausflug ca. 300 Personen dem Schild  des Reiseleiters hinterhergelaufen sind, nein Danke!)  

Ich habe bereits von jeder Insel eine lange Liste was ich gerne besichtigen möchte und ich kann mir vorstellen, dass wir das mit einem Taxi viel ruhiger, romantischer individueller und stressfreier gestalten können!

Schau ma mal, es kann eh jeder nur für sich entscheiden.

Bis bald Andrea

• mcgee
    geschrieben 1295894939000

Hallo,

sicherlich haben wir unsere individuellen Touren nicht auf die letzten Minuten ausgereizt. Das wäre uns auch etwas sehr riskant. Ein Puffer von mind. einer h war immer drin. Zumal man meistens am Anleger noch etwas shoppen kann und somit die Zeit auch noch nutzen könnte.

Wie schon Andrea schrieb, sind wir auch keine Freunde von großen Gruppen und buchen deshalb lieber kurzfristig auf den Inseln einen Van oder Ähnliches. Außerdem muß ich nicht wissen, ob ein Fort 1710 oder 1712 gebaut wurde. Mir reicht ein Reiseführer in Taschenformat und ein Fahrer, der sich auskennt und uns die schönsten Ecken zeigen kann.

Apropos Shoppen: In Colon (Panama) waren wir in der Freihandelszone und unsere Mitreisenden hatten sich mit der Zeit tatsächlich vertan. Wir mußten sehr drängeln, daß wir endlich wieder zurück zum Schiff fuhren. Direkt nach uns wurde die Außenklappe geschlossen. wir waren zwar noch pünktlich, aber die letzten. Da erst bemerkten unsere Bekannten, daß sie ihre Uhr nicht umgestellt hatten... :D

LG

• Reisetraum56
    geschrieben 1295984878000

Hallo Andrea,

wir haben die Kreuzfahrt über ein Reisebüro gebucht. Dort haben wir ,3 Monate vor Abfahrt die Buchungsnummer erhalten. Mit der konnten wir dann in das Buchungscenter von Celebrity Reisen buchen usw.

Du solltest , zumal du selbst ein ungutes Gefühl hast, da mal nachfragen.

Dieses select dining ist das auch in Menueform der selben Küche?

Sitzt man auch im Haptrestaurant?

Wenn ich mich für die Zeit 18:30 eingetragen habe und somit ein Platz reserviert ist, kann ich doch dort auch um 19:00 pltz nehmen. Wozu dann select dining?

Hat den jemand Tips für einen deutschsprechenden Reiseleiter auf Grenada?

Wie sieht es aus in Bonair mit schnorcheln. Ist ja weltberühmt. Kann man da überall hingehen und sich auch Brliie und Flossen leihen?

LG

Robert

• cruise_fan67
    geschrieben 1295986685000

@Reisetraum56 sagte:

Dieses select dining ist das auch in Menueform der selben Küche?

Sitzt man auch im Haptrestaurant?

Wenn ich mich für die Zeit 18:30 eingetragen habe und somit ein Platz reserviert ist, kann ich doch dort auch um 19:00 pltz nehmen. Wozu dann select dining?

Selbstverständlich kann man auch erst um 19:00h zum Abendessen kommen. Da man sich aber in der Regel einen Tisch mit anderen Reisenden teilt, die meist auch alle pünktlich kommen, ist es nicht besonders kommunikativ, wenn man erst später kommt. Das macht auch den Bedienungen die Arbeit nicht unbedingt einfacher.

Zudem musst man dennoch pünktlich mit dem Essen fertig sein. Die Tische müssen auch noch für die zweite Sitzung hergerichtet werden.

Wenn man sich für Celebrity Select Main Dining entscheidet, bekommt man das gleiche Menü im Main Dining Room - genauso wie wenn man eine feste Tischzeit hat.

Aber man kann kommen, wann man Lust dazu hat. Man sitzt aber immer an wechselnden Tischen.

Was zu beachten ist: Wenn man sich schon vorab für Select Dining entscheidet, muss man die Trinkgelder vorab zahlen. Aber eigentlich ist es auch egal, wann man sie zahlt...

Viele Grüße

vom Konsti

• steamboats
    geschrieben 1296033131000

Robert,

Selcet Dining hat dieselbe Speisekarte und findet in einem separaten Bereich des Hauptspeisesaals statt (auf der Summit war es die obere Ebene links).

Bei Select Dining bist Du flexibler, was die Essenszeiten angeht. Beim normalen Seating solltest Du schon zur angegebenen Zeit da sein (sprich 18:30 Uhr oder beim Late Seating gegen 20 Uhr). Andernfalls bringst Du Deine Kellner in Bedrängnis. Denn in der Küche werden die einzelnen Gänge nacheinander rausgeschickt. Sprich, wenn der Appetizer vorbei ist, dann gibt es ihn nicht mehr. Wenn Dir Dein Kellner ihn dann dennoch bringen soll, muss er in die Küche des Select Dining gehen und ihn dort holen. Letzteres bringt aber seinen Zeitplan und Ablauf durcheinander, worunter dann auch die anderen Passagiere leiden, weil sie ihr Essen verspätet bekommen.

Solltest Du einen Tisch mit anderen Passagieren teilen, wäre es auch diesen gegenüber etwas unhöflich, wenn ihr immer eine halbe Stunde zu spät kommt.

Sollte Dir also 18:30 Uhr zu früh sein und 19 Uhr lieber, dann nimm das Select Dining. Du kannst am ersten Abend auch für die ganze Woche eine fixe Zeit reservieren (auch schon online vorab). Aber Du hast keinen festen Tisch und musst damit rechnen, auch an einen größeren Tisch gesetzt zu werden.

Gruß

Carmen

• Reisetraum56
    geschrieben 1296146058000

Hallo,

das sind gute Infos.

Nun nochmals zu meinen anderen Fragen:

Hat den jemand Tips für einen deutschsprechenden Reiseleiter auf Grenada?

Wie sieht es aus in Bonair mit schnorcheln. Ist ja weltberühmt. Kann man da überall hingehen und sich auch Brille und Flossen leihen?

LG

Robert

• Komodo
    geschrieben 1296249420000

Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf

Ich würde, um die südliche Karibik zu 'bekreuzfahren' beliebt machen, möglichst nach San Juan zu fliegen und ab hier die KF zu beginnen.

Warum:

- man spart sich vier (unnötige) Seetage ab/nach Miami

- San Juan ist auf dem Luftweg sehr gut zu erreichen

- frühzeitig anreisen (min. 2 bis 3 Tage vorher), denn

- San Juan ist - wie bereits erwähnt - eine sehr sehenswerte Stadt - insbesondere die Altstadt ist eher südspanisch als amerikanisch. Die erste Sprache ist Spanisch

- die 'Einchekerei' geht very easy

- man findet gute Hotels

- Puerto Rico entdecken ist auch nicht falsch

Ab San Juan bieten sich insbesondere an und werden vom mir wärmstens empfohlen:

'Millennium' von Celebrity (möglichst die 12-tägige Cruise) und die 'Serenade ots' von Royal Caribbean. Bei beiden stimmen Preis-Leistungesverhältnis, Service und Routen phänomenal.

Emerald Princess Juli/August 2012 Ostsee ** Ruby Princess 2012 Quer durchs Mittelmeer ** Westerdam 2011 Südsee ** Serenade ots 2010 Südliche Karibik ** Millennium 2010 Südliche Karibik ** 1985 Yangtsekiang ** 1983 Yangtsekiang
  • Komodo
    geschrieben 1296250125000

Und noch was zu den Essenszeiten:

6.00 pm Main seating hiess auf der 'Millennium': punkt 18.00 Uhr!!! Um 18.15 Uhr wurden die Schotten/Türen zum Speisesaal dicht gemacht. Für die Zuspätgekommenen gab's dann halt (nur noch) noch das Büffetrestaurant.

Ich würde da rechtzeitig erscheinen. Um 8.30 pm steht nämlich das Second seating auf dem Programm und da will man zuvor verständlicherweise wieder 'Reinemachen' für die neuen Gäste.

Emerald Princess Juli/August 2012 Ostsee ** Ruby Princess 2012 Quer durchs Mittelmeer ** Westerdam 2011 Südsee ** Serenade ots 2010 Südliche Karibik ** Millennium 2010 Südliche Karibik ** 1985 Yangtsekiang ** 1983 Yangtsekiang
  • Harleyfreek
    geschrieben 1296290038000

Genau Komodo,

machen wir jetzt mit der Serenade otS.

Nächsten Freitag fliegen wir nach Punta Cana und am selben Tag weiter nach San Juan .

Am Samstag aufs Schiff und nach 14tagen noch ein paar Tage nach Punta Cana.

Müssen dadurch nicht durch diese besch..... Imigration als wenn wir über Amiland fliegen.

Gruss Thommy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!