@mcgee sagte:
Hallo,
wenn man viel Geld ausgeben will und kann, ev. etwas ängstlich ist und unbedingt auf Nummer sicher gehen will, dann stimme ich dieser Aussage zu.
Die geführten Ausflüge sind sicherlich i.O. Es gibt sehr gute Auskünfte zu Land und Leuten, aber es ist eben nicht ganz billig.
Wir haben, bis auf sehr wenige Ausnahmen, immer alles individuell gemacht...
Meist kurz hinterm Hafenausgang stehen Einheimische und warten auf Kundschaft für ihre Angebote. Meistens wird in kleinen Gruppen mit Vans gefahren. Es gibt zu (fast)jeder Insel auch Anbieter, die man im voraus buchen könnte. Da kann man schon mal die Preise vergleichen.
Übrigens auf unseren Reisen haben wir erst einmal miterlebt, daß Passagiere mit dem Lotsenboot nachkamen, weil sie die Abfahrt verpasst hatten
.
Viel Spaß
Na, wenn man mit dem Boot noch nachfahren kann, ist man ja fein raus. Bei unserer Kreuzfahrt habe ich erlebt, wie immer wieder mal welche nicht mehr aufs Schiff kamen. Da kann man nur hoffen, dass sie Reisepässe und KK mit ausreichender Deckung dabei hatten. Ich habe schon so häufig von gestrandeten Urlaubern gelesen (nicht hier bei HC), dass es mir auf einige Dollar mehr einfach nicht ankommt. In der Karibik fallen erstmal 300 $ pro Person Gebühr an (weiß leider nicht mehr wie diese sich tatsächlich nennt), dann die Hotelübernachtung, der Weiterflug, sämtliche Verpflegung, Taxikosten zum Hotel, Trinkgelder kommen selbstverständlich auch dazu. Da kommt einiges zusammen. Ich habe auch schon gelesen, wie 10 Min. vor dem Hafen eine Parade war, als Resultat kam das Taxi nicht weiter und die Gäste haben dann versucht, die restlichen Meilen im Dauerlauf in Flipflops zurückzulegen. Gerade mit Stau aus irgendwelchen Gründen ist sehr häufig zu rechnen. Wahrscheinlich lese ich zuviel, aber ich bin gerne top vorbereitet, wenn ich in Urlaub fahre. Aber ich mache mir nicht gerne Sorgen wegen einiger Euros und es sind handelt sich meistens nicht um allzu viele. Ich habe schon beide Varianten je nach Ort ausprobiert, übers Schiff gebucht, übers Internet reserviert und mit dem Taxi vor Ort. Letzteres hat mir nicht gefallen, das war ohne Substanz, obwohl die Dame jeden Tag so etwas macht. Man hat viel gesehen und erfahren, aber sonst wars langweilig. Die anderen Sachen waren wesentlich unterhaltsamer und ich denke immer noch gerne daran zurück.
Aber es ist wirklich so, jeder nach seinem Geschmack und Erwartung.