Hallo Famara,
wir werden am 1. Juni morgens in Venedig eintreffen. Wenn das Gepäck nicht gleich aufgegeben werden kann, kann es sicherlich noch ein paar Stunden im Auto bleiben, das ja im Parkhaus steht. Ich nehme an, ihr wollt euch in Venedig noch etwas anschauen. Dogenpalast, Markuskirche, Campanille wären das Minimalprogramm auf dem Markusplatz. Ab 10:00 bilden sich vor diesen Attraktionen Besucherschlangen, die im April zwar kürzer als im Juli sind, aber doch Zeit fressen. Ziel sollte es daher sein, möglichst früh am Markusplatz zu sein.
Gleich neben den Parkhäusern werden "Busfahrkarten" (sind natürlich in Venedig Schiffe) verkauft und die Anlegestelle ist auch gleich in der Nähe. Diese "Buslinie" verkehrt im Kreis, z. B. hin über den Canale Grande und zurück außenherum. Die Fahrt kostete vor zwei Jahren 6 € p.P und Fahrt. Carmen hat Recht, über den Canale sollte man fahren und es ist ein guter Einstieg. Ich würde auch den Rückweg fahren. Selbst bei einem guten Stadtplan und versiertem Umgang damit ist das Navigieren in Venedig nicht leicht - mancher Weg endet in einer Sackgasse bzw. am Wasser. Daher lässt sich für so einen Weg schlecht Zeit einkalkulieren und beim Rückweg hat man nicht viel Reserve. Wenn ich das erste Mal in Venedig wäre, würde ich nicht durch die Gassen laufen, sondern die Highlights besichtigen. 8:00 in Venedig, 9:00 Auto geparkt und Gepäck aufgegeben, 10:00 auf dem Markusplatz. Markuskirche: Taschen abgeben, Anstehen, Besichtigung. 11:30 Glockenturm: Anstehen, hoch- und runterfahren. Lohnt sich m.M. weil man von da oben einen grandiosen Blick über Venedig hat. Polfilter für Aufnahmen verwenden. 13:00 Dogenpalast: teuer - aber sehr viele schöne "Alte Meister". Halt der Regierungssitz von Venedig. 15:00 Rückfahrt, 16:00 auf dem Schiff.
Das wird schon knapp. Da würde ich den Dogenpalast weglassen und lieber etwas über den Markuslpatz schlendern, mir die Gondeln und die Seufzerbrücke anschauen. Alternativ könnte man auch gleich nach dem Parken losziehen und das Gepäck auf dem Rückweg aus dem Parkhaus holen. Da kommt man ja wieder an und wäre früher in der Stadt
.Auf alle Fälle wünsche ich viel Spaß in einer faszinierenden Stadt.
Dandy