• eickhoff56
    Dabei seit: 1225756800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1450191569000

    .. erstmal vielen Dank für die Beiträge .......

    also, wir werden erst im August an Bord gehen, also NACH der Renovierung -

    was uns speziell interessiert ist der Dresscode an Bord, speziell bei einer sogenannten Schnupperreise - ist der identisch, wie bei einer Kreuzfahrt ? also Anzug und Abendgarderobe ? oder geht auch zB Kombi und schwarze Hose mit festlichem Top ? Wie sieht es mit den Trinkgeldern an Bord aus ? Wir haben gehört, dass bei anderen Kreuzfahrten ein Bordkonto automatisch täglich belastet wird - gibt es das hier auch ? wie läuft das generell mit alkoholfreien Getränken ? Sind die im Preis mit drin ?

    eigentlich möchten wir ALLES wissen, da wir noch nie auf einem Schiff waren ( außer Fähre nach Norwegen ) - angefangen von der Kleidung, über das Essen an Bord usw usw - vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen - schon mal vielen Dank !!!

  • hollerie
    Dabei seit: 1229644800000
    Beiträge: 541
    geschrieben 1450202336000

    @ eickhoff,

    ich denke, die Garderobe für den formellen Abend ist in Ordnung. Das Trinkgeld wird der Bordrechnung automatisch belastet, etwa USD 11,- am Tag. Getränke wie Wasser, Kaffee, Tee u.ä. sind inklusive. Insgesamt gesehen ist eine Kreuzfahrt mit der QM2 preislich oft sogar günstiger als andere Schiffe mit ähntlichem Standard, um einmal ein weit verbreitetes Vorurteil zu korrigieren. Bestimmt wird die Schnupperreise auf diesem Schiff, noch dazu gerade renoviert, ganz bestimmt ein Erlebnis.

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1450209841000

    Hallo,

    August ist gut, dann sollte wieder alles auf QM2 ansprechend sein.

    Was deine Fragen betrifft, hat meine Vorschreiberin alles gesagt, was auch von mir kommen würde.

    Zu den Klamotten:

    Wenn es auf unseren Reisen mit den Queens formelle Abende gab, habe ich immer meinen dunklen Anzug und das langärmelige Hemd (ja, auch im August!) getragen --einen speziellen Smoking oder Cut besitze ich nicht - einen Kilt, wie so mancher Gast dies mit Stolz  zu solchen Gelegenheiten trägt, übrigens auch nicht  ;)  --. Dazu eine gediegene Krawatte und gute Schuhe sind selbstverständlich. (ich höre manche hier im Forum aufschreien.... :shock1:   )

    Meine Frau trägt bei solchen Anlässen einen schwarzen Hosenanzug (mit Pailletten am Revers) oder eine andere schwarze Kombination, jeweils entweder mit silberfarbenem Akzenten (Schal oder Schmuck) oder je nach Laune mit einer "rattenscharfen pinken" Seidenjacke getoppt. Ein Abendkleid besitzt sie nicht - und hat es auch noch nie vermisst.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Viel Spaß!

    Gruß, Jo.

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • tancarino
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1150
    Verwarnt
    geschrieben 1450230397000

    Moin, bei den Zwei-Nächte-Schnupperreisen gibt es keinen "formal evening". Natürlich kann man dennoch mit Smoking und Langkleid aufrauschen, nach oben hin ist immer Luft ;-)

    Gute Reise und glückliche Heimkehr!
  • ankilein2015
    Dabei seit: 1240185600000
    Beiträge: 48
    geschrieben 1457532920000

    eickhoff56:

    .. erstmal vielen Dank für die Beiträge .......

    also, wir werden erst im August an Bord gehen, also NACH der Renovierung -

    was uns speziell interessiert ist der Dresscode an Bord, speziell bei einer sogenannten Schnupperreise - ist der identisch, wie bei einer Kreuzfahrt ? also Anzug und Abendgarderobe ? oder geht auch zB Kombi und schwarze Hose mit festlichem Top ? Wie sieht es mit den Trinkgeldern an Bord aus ? Wir haben gehört, dass bei anderen Kreuzfahrten ein Bordkonto automatisch täglich belastet wird - gibt es das hier auch ? wie läuft das generell mit alkoholfreien Getränken ? Sind die im Preis mit drin ?

    eigentlich möchten wir ALLES wissen, da wir noch nie auf einem Schiff waren ( außer Fähre nach Norwegen ) - angefangen von der Kleidung, über das Essen an Bord usw usw - vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen - schon mal vielen Dank !!!

    hallo

    ich lese ihren Artikel erst jetzt.

    wir haben im Juni 2015 die Schnupperfahrt ab Hamburg gemacht und es war wirklich ein Erlebniss.Mit der Kleiderordnung ist es so das in ihrer Kabine ein Infoblatt liegt wie an diesem Tag die Kleiderordnung beim Abendessen ist.Bei uns reichte Jacket und Chinohose....Jeans sind nicht erwünscht.Im Büffetrestaurant können sie auch mit kurzer Hose rumlaufen.

    Das Servicegeld (11.50)am Tag einfach beim Check in stornieren lassen das geht ganz einfach haben lieber unserem Zimmerservice Tip selber gegeben.

    Getränke ..Kaffe,Tee,Wasser und einige Säfte können sie an Getränkeautomaten den ganzen Tag zapfen.Alkohol kostet extra Preise sind aber nicht so hoch..da sind die Preise auf einer Norwegenfähre wesentlich teurer.

    Liebe Grüsse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!