• Auslandssüchtige
    Dabei seit: 1210204800000
    Beiträge: 358
    geschrieben 1445676029000

    Hallo,

    wir machen über Weihnachten die ORIENT-INDIEN Kreuzfahrt. Nun unsere Frage: Was darf eine Taxifahrt so in etwa in Indien kosten?

    Liebe Grüße,

    Annegret

  • hollerie
    Dabei seit: 1229644800000
    Beiträge: 527
    geschrieben 1445680843000

    Von "dürfen" kann kaum die Rede sein, man sollte sich vielmehr darauf vorbereiten, übers Ohr gehauen zu werden. Sich vor Ort über die Strecke informieren, vielleicht mehrere Angebote einholen, eine Absprache mit dem Fahrer treffen, darauf achten, dass das Taxameter eingeschaltet und möglichst nicht manipuliert ist ... oder vor Ort oder von hier aus eine organisierte Busreise buchen oder sich im Hotel erkundigen und Vergleiche ziehen ... Indien ist nicht der Westen!

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2771
    geschrieben 1445684615000

    die fragestellung ist mehr als seltsam und ungenau.

    da fehlen alle informationen die zur beantwortung nötig sind, wie in etwa fahrstrecke, dauer, stadt, etc.

    fragen und anweisungen müssen korrekt sein, sonst kommt hinten nichts raus.

    wenn du nicht sehr reiseerfahren bist und nicht ziemlich gutes Englisch sprichst, kannst du dich bei dem vorhaben schonmal auf eine spannende zeit einstellen.

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1122
    geschrieben 1445685497000

    Für kurze Strecken sind Cyclerikscha und TukTuk gute Alternativen.

    In Mumbai hatten die Taxifahrer zuverlässig das Taxameter an. Ob es manipuliert ist, kann man natürlich nie sagen. Tipp: Direkt vor dem Hotel haben sie mir Fixpreise genannt, die etwa doppelt so hoch wie normal waren, 20 Meter weiter der von mir angehaltene Taxifahrer fuhr mit Taxameter.

    Cyclerikscha und Tuktuk: In Varanasi wurde mir für die Fahrt vom Hotel in die Stadt (geschätzt 4 km) immer etwa der dreifache Preis des üblichen genannt, nur so als Richtwert.

    Aber mal ehrlich: Auch wenn es heißt, es verdirbt die Preise, war es mir letztlich manches Mal wurscht, ob ich für eine Fünf- bis Zehnminutenfahrt irgendwo in einer Stadt zurück zum Hotel 30 oder 40 INR gezahlt habe...

    Wenn ihr einen Tagesausflug machen wollt: Mit einem Touranbieter, mit dem ich vorher eine zweiwöchige Rundreise ab Delhi gemacht habe, kostete ein zusätzlicher Tag Sightseeing innerhalb Delhis, wenn ich mich recht entsinne, etwa 25 Euro umgerechnet und der Airporttransfer in Delhi von der Innenstadt aus (ca. 45 Minuten Fahrt) etwa 10 bis 12 Euro vor 2 Jahren.

    Einen ähnlichen Preis für eine ähnlich lange Fahrt hatte ich prepaid in Mumbai vom Airport zum Hotel dieses Jahr.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3473
    geschrieben 1445686371000

    Hallo,

    bin gerade aus Indien zurück, war in 10 Städten, die Preise sind überall lächerlich günstig, wenn man sich nicht beschei.....en läßt. Für eine Taxi Fahrt in Dehli, vom City Center Noida nach New Noida, das sind knapp 20 km also gesamt 40 km habe ich hin und zurück mit 60 Minuten Wartezeit 800 Rupien, das sind in etwa 11 Euro bezahlt.

    TukTuk in Agra vom Zirkus in der City bis in mein Hotel 10km 200 Rupien, knapp 3 Euro.

    Fahrrad Rischka in Jaipur 3km  20 Rupien, da schämt man sich und gibt automatisch mehr.

    Natürlich rufen die TukTuk Fahrer anfangs Mondpreise auf, meißt das 5 fache des Preises, dann den Preis nennen der realistisch ist, wenn er nicht will einfach zum nächsten gehen, Faustregel 1km 15 Rupien.

    Wichtig immer vorher den Preis aushandeln um Stress zu vermeiden und in den Großsstädten wie Mumbai, Jaipur, Dehli beim TukTuk fahren am besten die Augen schließen, sonst stirbt man 3 Tode. Viel Spaß in einem tollem Land.

    Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Auslandssüchtige
    Dabei seit: 1210204800000
    Beiträge: 358
    geschrieben 1445691200000

    Hallo Gabi,

    danke für Dein Tipp, Du hast mir sehr weiter geholfen.

    Liebe Grüße,

    Annegret

  • Auslandssüchtige
    Dabei seit: 1210204800000
    Beiträge: 358
    geschrieben 1445691468000

    Hallo Cjmddorf,

    es geht um Mumbai, New Mangalore und Mormugao. Wir sind sehr reiseerfahren, sind schon sehr viel rumgekommen, Englisch können wir nur ein bisschen, das klappte immer prima, egal wo wir auch schon waren. Also kommen wir auch in Indien zurecht, da habe ich keinerlei Bedenken.

    Liebe Grüße,

    Annegret

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1122
    geschrieben 1445692480000

    Tja, von mir auch gern geschehen :( :( :(

    Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!